Get your Shrimp here

geeignete schnecken für nano

Nanorist

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.729
gibt es ne liste mit geeigneten schneclen für nen nao 30l ?
 
Hallo,

ich kenne keine Liste aber ich würde sagen Turmeckelschnecken sind schon mal nicht schlecht. Außerdem würden auch Posthornschnecken und Blasenschnecken gehen.

Viele Grüße
Ela
 
Hallo Nanorist,
hier kannst Du mehr über Wasserschnecken erfahren: http://www.allesumdieschneck.de/

In meinen kleinen Becken wohnen Geweihschnecken, Turmdeckelschnecken (Thiara winteri), rosa oder blaue PHS, Blasenschnecken.
 
der frage schließe ich mich mal an und sag erstmal danke @jackpotmax für den link, ist sehr informativ

aber welche art kann man gut in einem nano halten, die a) die scheiben putzt und b) nicht überall eier ablegt, also gibts eine schnecke, die nur ein ei pro "wurf" abgibt?

turmdeckelschnecken als "regenwurm" würde ich auf alle fälle einsetzen, geweihschnecken finde ich auch ganz nett, aber da es die nur als wildfänge gibt bin ich da noch am schwanken

für vorschläge wär ich dankbar :)
 
Hallo Witchhunter,
ausser Tylomelania bekommen meines Wissens alle gängigen Wasserschnecken mehr als ein Junges pro Wurf. Bei einigen, wie z.B. den Geweihschnecken und Rennschnecken wird aus dem Nachwuchs im Süßwasser allerdings nichts, da zur Aufzucht Brack-, oder Meerwasser nötig ist.
Eier legen sie aber trotzdem und manchmal sind Deko und Pflanzen sehr zugepflastert mit kleinen weißen Pünktchen.

Eine übermäßige Schneckenpopulation läßt auf zu viel Futter schließen. Bei vernünftiger Fütterung hält sich auch der Schneckennachwuchs in Grenzen.
Schnecken können auch als Futtertiere hier oder in anderen Foren/lokalen Marktplätzen angeboten werden.
 
H
Eier legen sie aber trotzdem und manchmal sind Deko und Pflanzen sehr zugepflastert mit kleinen weißen Pünktchen.

genau das wollte ich vermeiden ^^
na ok, dann werd ich wohl damit leben müssen ;) ich glaub dann werd ich mich mal an posthörnchen versuchen, die bringen so schön farbe ins spiel

wie entfernt man die eier dann am besten? lassen die sich einfach absaugen oder kleben die eher hartnäckig fest?

edit: lese gerade, das phs an die oberfläche kommen zum atmen, leider hat mein fluval edge oben auch eine scheibe ... naja, ich werd schon noch was passendes finden :D
 
Hi,
hm, keine Ahnung, wie man die Eier am besten entfernt, hab´s noch nie gemacht, verschwinden ja irgendwann von selbst wieder. Könnte mir aber vorstellen, dass das mit einer Zahnbürste oder einem stärkeren Pinsel recht gut geht.

PHS müssen an der Oberfläche atmen? Ähh, meine machen das nicht. Kann das sein, dass Du sie mit Apfelschnecken verwechselst? Die müssen tatsächlich an die Oberfläche und haben ein spezielles Atemrohr.


wie entfernt man die eier dann am besten? lassen die sich einfach absaugen oder kleben die eher hartnäckig fest?

edit: lese gerade, das phs an die oberfläche kommen zum atmen, leider hat mein fluval edge oben auch eine scheibe ... naja, ich werd schon noch was passendes finden :D
 
so wie ich das lese können sie an der luft atmen, müssen aber nicht bei genug sauerstoff im wasser, passt also

danke für die tipps
 
Hi,

nix mit Zahnbürste oder Pinsel, die Dinger sind richtig zäh und hart. Die bei mir an der Scheibe muss ich einzeln mit dem Fingernagel abkratzen, selbst der Algenmagnet packt die nicht.

An der Wurzel musst du entweder zur Drahtbürste greifen oder dich damit abfinden. Ich find mich damit ab ;).

PHS sind Lungenschnecken, die brauchen Luft. Aber das Edge hat ja eine Öffnung beim Filtereinlauf, ich denke, die reicht?

Cheers
Ulli
 
Hi,
also ich habe in meinem 30 l Nano Cube Pianoschnecken. Die sind total schön, vermehren sich nicht wie Seuche und legen auch keine Eier ab.
Ich hatte zuerst zwei Rennschnecken drin, die haben mir wirklich alles voller Eier gelegt, die Wurzel hab ich selbst mit Drahtbürste nicht sauber bekommen.
Hab sie jetzt in einem extra Schnecken-Aquarium ;-)
Aber nun zurück zur Pianoschnecke:

http://www.aquarienschnecken-forum....pullaroidea-apfelschnecke/7631-pianoschnecke/
 
Huhu Ulli,
danke für die Info, hab´die Dinger echt noch nie weggemacht.


@Stefan: *hihi*, japp, die ist super, deswegen dürfen hier alle dran Teil haben :). Mein tolles Mitbringsel vom lieben Michl ist eine Bella Schnecke und superklasse! Lieben Dank nochmal Michl!
 

Anhänge

  • Michline1.JPG
    Michline1.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 54
  • Michline2.JPG
    Michline2.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 29
die pianoschnecke ist ja mal echt hübsch, ich schreibs mal auf meinen merkzettel ^^
 
Schön in Nanobecken sind auch Geweihschnecken.
In meinem Nanobecken leben Raubschnecken. ...da ist natürlich kein Platz mehr für Geweihschnecken.
 
Ich stehe ja immer noch auf diese hier :

PHSblau1jpeg660x47e8a.jpg
 
hallo,

ich zieh das ganze noch mal nach oben, weil es mich auch interessiert.
suche für meinen cr nano cube 20 noch eine schneckige gesellschaft.
die paar blasenschnecken, zähl ich nicht mit, weil die unaufgefordert eingezogen sind.

greetz roland
 
Zurück
Oben