Get your Shrimp here

Geeignete Krebsart gesucht

Seys

GF-Mitglied
Bewertungen
13
Garneleneier
5.229
Hallo,
Da ich mir in nächster Zeit ein neues Aquarium zulegen will (112l, 80cm*35cm*40cm), und ich mir noch nicht sicher bin, wer es bewohnen soll, brauche ich eure Hilfe:
Da ich bereits seit einem guten halben Jahr CPO´s halte, möchte ich mich unbedingt weiter mit Krebsen beschäftigen! Alle Parastacidae (Cherax, etc.) fallen wegen der Gefahr der Krebspest schonmal weg, somit bleiben also noch die Cambardae, sprich alle Cambarellus, Cambarus, Procambarus, Orconectes usw. übrig. Mit Cambarus- und Orconectes-Arten kenne ich mich leider praktisch garnicht aus, und ich denke sie sind in der Aquaristik auch nicht besonders weit verbreitet (verbessert mich, wenn ich mich irre)... Cambarellus-Arten schließe ich auch aus, da ich für ein etwas größeres Becken auch gerne etwas größere Krebse hätte (außerdem hab ich ja schon CPO´s). Somit richte ich mein Augenmerk auf die Procambarus-Arten! Ich suche eine Art die nicht allzu schwierig in der Haltung ist (da ich mich ja wohl kaum "erfahren" nennen kann) und die man vielleicht auch in ein Gesellschaftsbecken setzten kann (ACHTUNG: die Gesellschaft soll sich nach den Krebsen orientieren, nicht andersrum!)(Vermehrung wenn möglich ganzjährlich, weil ich keine Möglichkeit habe, das Becken extrem runterzukühlen, etc.). Ich habe bereits eine kleine Auswahl getroffen, aber da ich keine eigenen Erfahrungen habe, könnt ihr mir gerne helfen und mich verbessern:
Procambarus clarkii und alleni fallen weg, weil sie zu agressiv sind, bzw. mehr Platz brauchen.
Procambarus dupratzi/natchitochae: meiner Meinung nach ideale Größe (ca. 8cm) für 2-3 Tiere, außerdem echt schöne Färbung
Procambarus enoplosternum: von der Größe her in Ordnung, ansonsten weiß ich nicht viel über ihn.
Procambarus toltecae: schöne Färbung (leider auch nicht viel über ihn bekannt)
Procambarus versutus: ebenfalls schön gefärbt, und ansonsten auch nicht viel bekannt.
Procambarus vasquezae: interressant, zwar etwas klein, dafür aber sehr friedlich (evtl. auch in kleiner Gruppe haltbar !?!)
Procambarus spiculifer: auch sehr interressant, aber vielleicht etwas zu groß !?! schön gefärbt!
Precambarus sp. "Marmorkrebs": wahrscheinlich der interressanteste aufgrund seiner Vermehrungsweise, aber vielleicht auch etwas zu schwierig?

Also wenn ihr irgendwelche Tipps, Hinweise oder Meinungen habt, bitte schreibt sie mir, und wie gesagt, ich will keinen komplizierten Krebs (es muss aber kein "ausgesprochener" Anfängerkrebs sein), sprich keine besonderen Extrawünsche (wie z.B. der Maulwurfkrebs) und am besten ganzjährige Vermehrung. Ich weiß, es gibt noch einige andere Procambarus-Arten die in Frage kommen könnten (Proc. youngi, Llamasi, cubensis, fallax pygmaeus, clemmeri, etc.), und die ich nicht aufgeführt habe (weil sie mir nicht so gefallen oder was weiß ich warum) aber wenn euch noch Arten einfallen würden, die ganz gut bei mir aufgehoben wären (auch Cambarus/Orcenectes-Arten), schreibts einfach :)

Vielen Dank für alle, die sich mit meinen Fragen rumschlagen, und liebe Grüße euch allen, Seys

hallo seys,

ich selbst habe ein paar Llamasi, bin sehr zufrieden mit ihnen, sehen schön aus, "bauen" das aqua nicht um, lassen die pflanzen
in ruhe und vertragen sich mit meinen garnelchen, nur mit nachwus hat es noch nicht geklappt, obwohl sie sich "bemühen" ;-)

gruß, bunte

Hi,

kann ebenfalls nur Gutes über die Llamasi berichten. Im April ist ein junges Pärchen eingezogen, heute habe ich mindestens 9 (die 2 adulten Tiere und der erste Nachwuchs), ob mehr da sind konnte ich noch nicht feststellen.

Sie werden ausgewachsen zwischen 7 und 9cm groß (ohne Scheren), lassen wirklich alles im Becken in Ruhe und meine 2 Großen sind irgendwie sogar handzahm geworden.

Haltung ist sehr einfach, nur genug Platz (also nicht gerade ein Nanobecken), Wassertemperatur von 18-28°C, bei mir in normalen Leitungswasser. Nachzucht ist auch easy, sie lassen ihre Jungtiere in Ruhe und haben sich mittlerweile schon wieder gepaart. Kein Gekämpfe, nicht aggressiv, lassen sich sogar von Junggarnelen ärgern.

Wenn du Interesse hast, in Kürze könnte ich ein paar der Kleinen abgeben. Noch sind sie ein wenig zu klein, und das Geschlecht lässt sich noch schwer bestimmen.

Aber vergesellschaften kann man sie mit allem, was keine Krebs auf der Speisekarte hat. Bei mir leben sie mit Red Fire und Boraras micros zusammen.

Über Llamasi hört man echt nur gutes :) vielleicht sind sie doch noch eine Überlegung wert, ich hatte sie ursprünglich nicht in betracht gezogen weil mir die Haare an den Scheren irgendwie nicht so zusagen, aber man hört echt nur Lob über die kleinen... Das Becken wäre wie gesagt 112l, also kein Nanobecken :) vergesellschaften wollte ich mit Amanos, eventuell Red Fire, und gegebenenfalls Guppies, Zwergkärpflinge oder boraras dazu...

Hi Seys,

meiner Meinung nach sind Llamasis die perfekten Krebse für ein Gesellschaftsbecken mit Garnelen und kleinen Fischen. Und da, denke ich, sollten die Haare an den Scheren der Männchen nicht der ausschlaggebende Punkt sein :) Ich hab schon gesehen, wie kleine Garnelen zwischen den Scheren sitzen, oder den Krebsen sogar das Futter direkt beim fressen klauen. Und spätestens wenn's oben am Deckel vom AQ "klopft", man ihn kurz anhebt und einem dann so ein ausgewachsener Llamasi auf die Hand krabbelt, sind sie einfach nur noch cool. (Keine Sorge, nicht krank, Wasser ok, sie klettern halt nur gern)

Die Konstellation klingt doch ganz gut, nur bei den Guppys wirst du mit weniger Wirbellosen-Nachwuchs rechnen müssen am Anfang. Die sind nämlich verfressen :D
Da bei mir so langsam mal eine Art Geburtenkontrolle nötig wird, werde ich über kurz oder lang wohl Endler Guppys oder ein paar Neons mit einsetzen. Aber zu Beginn wäre das eher kontraproduktiv.

lg, kish

Hallo,
da meine Macrobrachium gerade kurz vorm Aussterben in meinem AQ sind (54l) könnte dieser Krebs auch für mich interessant sein.
Wo kann ich ihn denn bekommen?
Wie teuer sind sie ungefähr?
Geht mir natürlich nicht in erster Linie ums Geld, aber als Taschengeldabhängiger Schüler kann man sein Konto nicht ständig leerräumen.

MfG

Hi,

ganz ehrlich? In 54l würde ich die nicht reinsetzen. Mit Scheren können die Böcke knapp 12cm werden, das ist auch der Grund warum meine aus dem 80er Becken ausgezogen sind. Sie laufen, krabbeln und klettern viel, da sollte genug Grundfläche vorhanden sein. Empfohlen werden AQs mit mindestens 60cm Kantenlänge, aber meiner Meinung nach ist das deutlich zu wenig. Ihnen beim rumflitzen zuzusehen macht mehr Spass als wenn sie nur träge wären.

Kosten tun sie nicht wirklich viel, wobei die Preisspanne jedoch von 3€ bis 13€ reicht.

Ich bin auch ein Schüler, allerdings habe ich 2 Wochen in den Ferien gearbeitet und kann mir somit etwas gönnen :) Im allgemeinen gehen Krebse eigentlich kaum über die 20€ pro Tier heraus, wenn sie deutlich teurer sind, würde ich sie auch nicht kaufen...
Also meine engere Auswahl wäre dann folgende:
Procambarus vasquezae
Procambarus Llamasi
(die einzigen beiden von denen ich wirklich was gehört habe, in letzter Zeit...)
Procambarus dupratzi/natchitochae
Procambarus toltecae
Procambarus spiculifer
Marmorkrebs
(wenn mir jemand noch mehr über diese Krebse erzählen könnte, wäre ich echt dankbar, da sie mich auch besonders interressieren :P )
LG Seys

Hallo Seys,
Hatte mal MArmorkrebse und kann dir nur von ihnen abraten. Anfänglich sind die ganz hübsch, das erste GElege ist spannend aber spätestens wenn die kleinen dann größer werden hast du ein massives Problem. Die Krebse vernichten alles, von Fisch, Schnecke zu Pflanze bis sie irgendwann sich gegenseitig fressen, weil es immer mehr werden.

Sofern du keine größeren Buntbarsche oder Raubwelse hast, solltest du diese Art nicht weiter in Betracht ziehen. Darüber hinaus sollten diese Krebse auf Grund der Neozoen Problematik nicht weiter verbreitet werden. Die halten nämlich einiges aus, nicht zuletzt wahrscheinlich auch die Kanalisation.

Viele Grüße, Benno

Vielen Dank für diese Info Benno, dann scheiden diese Krebse wohl auch aus, dann würden noch Proc. vasquezae und Prec. Llamasi wegen ihrer Friedlichkeit übrig bleiben, Proc. dupratzi/natchitochae und Proc. toltecae wegen ihrer schönen Farben, und Proc. spiculifer, der aber wohl relativ groß wird... Wenn ihr mir noch Erfahrungen über die letzten 3, bzw. 4, Arten geben könntet, wäre ich auch sehr dankbar. Von Proc. dupratzi habe ich bisher nur gehört, dass er gerne gräbt, und eher scheu ist, kann mir jemand das bestätigen?

Ich bin auch ein Schüler, allerdings habe ich 2 Wochen in den Ferien gearbeitet und kann mir somit etwas gönnen

Hallo,
dazu kann ich nur sagen Glück gehabt.
Ich hab keine Arbeit bekommen, sonst hätt ich mir auch 200L ins haus geholt.
Gebraucht recht günstig zu bekommen, Problem wär nur wohin mit den 50Litern Kleinbiotop!?

Will aber nicht zuweit in die OT abdrifften, deshalb kann ich dir noch was zu Marmorkrebsen sagen:
In so einem großen AQ wird das nichts, endet wie in Beitrag 9 beschrieben.
Aber in kleinen AQs nur zu empfehlen, sind wirklich anspruchslos.

Ich frag mich immer wieder wo man selten importierte Arten bekommt.
Könnte zwar bestellen, im Laden, aber kostet dann auch ordentlich.

MfG

ja, für seltenere Arten muss man etwas mehr zahlen, aber hat den niemand erfahrungen mit Proc. dupratzi, toltecae oder spiculifer? NIEMAND?

Hallo,

habe Erfahrung mit llamasi, vasquezae, enoplosternum und dupratzis.

Wenn du dupratzis willst, dann setze dir erst mal ein Pärchen ins 80cm Becken, denn die werden auch ganz schön groß, vor allem die Männer. Die Jungen kann man mit drin lassen, die Eltern machen denen nicht viel, wenn sie nicht grad Hunger leiden müssen. Dann würden sie alles fressen. Habe Anubia, Wasserfreund, Echinodorus und Cryptocoryne im Becken. Werden auch weitest gehend in Ruhe gelassen. Hatte einmal das Probleme, dass die große Echindorus ausgegraben wurde, lag aber an dem zu großen Wurf Jungtiere, die in der Woche zur Welt kamen als ich in Urlaub war. Jetzt sitzt sie wieder fest drin. ;-)

Wenn du Interesse an den Tieren hast, ich kann noch abgeben. Schreib mir einfach ne PN.

Grüße

Zurück
Oben