Get your Shrimp here

Gedanken zu 54-Liter CPO-Terrassen-Becken

Algerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
329
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
12.041
Guten Tag!

In den nächsten Monaten soll ein 54-Liter-CPO-Becken entstehen. Die Abmessungen sind die standardmäßigen 60x30x30 cm, die nach allem, was ich gelesen habe, für eine kleine CPO-Gruppe ausreichend sein sollten.

Über Krebsbecken habe ich in den Beschreibungen immer gelsen, sie sollten "gut strukturiert" sein, was wohl auf Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten hindeuten soll. Hierzu hatte ich mir überlegt, dass man in dem Becken nach je 20 cm eine Erhöhung des Bodengrundes von 5 cm (1. Stufe) auf 10 cm (2. Stufe) und 15 cm (3. Stufe) vornehmen könnte.

Als Bodengrund wollte ich wegen des Farbeffekts schwarzen Kies einsetzen und die Terrassen durch schräg gestellte und abgestützte Schiefersteine(eventuell auch durch Javasteine) aufschichten. Jeweils am Fuß eines solchen Schiefersteins könnte dann aus den Röhren, die Krebse so gern haben, eine Pyramide gebaut werden, so dass der Krebs sich in dem Rihr verstecken oder außen auf die nächste Ebene klettern kann.

Bepflanzen wollte ich die tiefste Ebene mit Nix- oder Hornkraut und einer nicht zu schnell wachsenden Stengelpflanze, wahrscheinlich aus den Reihen der Fettblätter (bacopa). Sollte in dem Becken einmal Nachwuchs zu erkennen sein, kann der hier unten am ehesten Verstecke finden, wenn noch zusätzlich Eichenlaub eingebracht wird.

Die zweite Ebene würde ich überwiegend mit Wurzeln auslegen, auf denen eine anubias und im übrigen ein oder zwei Moossorten aufgebunden werden sollen. Das Moos wollte ich ziemlich hoch wuchern lassen, um wiederum ein paar Verstecke zu schaffen und das ganze auch ein wenig "natürlicher" wirken zu lassen.

Die dritte Ebene liegt bei dem kleinen Becken schon auf halber Höhe. Hier würde ich einen Garten aus abwechselnd grünen und roten Vordergrundpflanzen einsetzen, die wieder einige Röhrenverstecke umrahmen.

Über Schwimmpflanzen habe ich mir noch keine rechte Meinung gebildet.

Erscheint Euch der Plan grundsätzlich so umsetzbar?

Gruß!

Algerich
 
uff...Hi,

das hört sich für mich suuuper schön an..toller plan, das einzige ABER da du ja "nur" eine breite von 30cm hast ist jede terasse ja nur 10cm breit, daher bin ich gespannt, ob du das so umsetzen kannst wie du meinst.
ich bin gespannt und freu mich auf bilder und berichte

grüße
 
Auf 30 cm geht das nicht: deswegen steigen die Terrassen auch nicht von vorn nach hinten, sondern von rechts nach links an, so dass 20 cm für jede Terrasse zur Verfügung stehen.
 
ah ok..das hatte ich auch gedacht..bin echt gspannt. wird super aussehen. musst nur die terrassen gut befestigen, sonst rutscht dir der kies mit derzeit unter den platten durch..
 
Zurück
Oben