Get your Shrimp here

Garnis über Nacht tot ?????????

ursula

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.160
Hallo an alle!
Habe gerade Euer Forum entdeckt, da ich betreffend Garnelen blutiger Anfänger bin und gegoogelt habe, wobei ich da Mist gebaut habe. Leider konnte ich nichts finden.
Daher wollte ich Euch mal fragen, was ich falsch gemacht habe.

Also habe mir meinen Traum von Amanogarnelen erfüllt (ja schon länger gesucht) - nu stolz wie ein König nachhause.
So, um sie ein paar Tage in Karantäne zu haben (damit ich keine Krankheiten in meine Aq einschleppe), habe ich sie in eine 6l Faunabox gegeben, langsam an mein Wasser eingewöhnt (wobei die WW der Garnis ganz ganz ähnlich zu meinen ohnehin war, aber ich dachte sicher ist sicher), das Wasser habe ich außerdem lange laufen lassen, bevor ich welches für die 6l Box genommen habe (Durchlauferhitzer, Blei und Kupferrohre vielleicht irgendwo noch im Haus?).

Weil ich immer wieder gelesen habe, wie heikel Garnis sind, habe ich das Wasser mit Wasseraufbereiter versehen, damit keinerlei Schwermetalle, Gifte oder sonstwas schädliches drin sein kann (war das der Fehler?).

Dann kamen ins Becken noch 3 schöne große Mooskugeln und 1/4 Tabl. grüne Welstabs mit Spirulina. Abends noch ein kleines Protiönchen Artemia (angebl. fressen die das so gerne - haben sie auch tlw).
Gefuttert haben sie gestern wie die großen.
Anfangs war die Körperfarbe etwas milchig, bald aber wieder klar.

Heute morgen waren alle tot. :o

Was hab ich da nur verbockt?
LG & Danke
Ursula

... dann schätze ich Dein Wasser ist umgekippt oder der Aufbereiter ist Schuld. Für 6 Liter dürften es ja nur ein paar Tropfen gewesen sein und Frostfutter+Futtertablette ist für 6 Liter ebenfalls´ein bisschen viel, denke das könnte der Grund gewesen sein. Woher hast Du die Mooskugeln? Wenn die vom Händler sind und sie in der Pflanzenverkaufsanlage lagen könnten auch die Ursache dafür sein.

Hallo!
Die Mooskugeln sind aus meinem 200l Becken geklaut gewesen. Also schon sehr lange bei mir.

Kann Wasser sooo schnell kippen? Das waren ja gerade mal 18 Stunden.

Der Wasseraufbereiter ist von Tetra "Aquasafe".

LG& Danke
Ursula

... mir würde sonst nicht einfallen warum sie so schnell gestorben sind. Natürlich kann es auch am Wasser selbst gelegen haben, wenn da doch Kupfer oder so drin war wäre das natürlich der Grund. Aber Du hast ja vorher ablaufen lassen,... meine Vermutung ist der Aufbereiter oder das Futter.

Hallo!
Das hat jetzt Licht in diese mysteriöse Sache gebracht.
Vielen Dank an alle!
LG
Ursula

Hi Ursula,

wenn du den Wasseraufbereiter in der vorgegebenen Dosis angewendet hast, kann der es nicht gewesen sein(ich verwende ihn auch). Auch kleine Überdosierungen sind harmlos.
Ich denke, dein Wasser isr gekippt.
Investier das nächste mal noch 10? und kauf dir ein 12 Liter Becken, oder Faunabox und lass diese 2-3 Woche angeimpft einlaufen.
6Liter sind auch zu klein für Amanos, das ist Tierqaälerrei!!!

MfG

Sabrina

Hallo

Wieviele Tiere waren es denn? Ich würde evtl. noch darauf tippen, dass die armen Tiere schlichtweg erstickt sind, so eine kleine Schüssel, diese Hitze, da bleibt nicht viel Sauerstoff, vor allem wenn keine Umwälzung da ist...

Gruß
Henning

Ich denke auch das im Wasser zu wenig Sauerstoff war. Wenigstens einen Luftsprudler hättest du mit rein hängen müssen.
Warum durften denn die Garnelen nicht direkt ins Aquarium? Was hast du denn schon für Tiere im Becken gehabt?

Hallo!
Nun ähm von wegen Tierquälerei.......wiegesagt die 6l Box war nur dazu gedacht, sie auf kurze Zeit darin in Karantäne zu haben .... so wie man alle Neukäufe in Karantäne anfangs haben sollte.
Ich hatte vor, den Boden 2-3x pro Tag abzusaugen und mind. 50% WW pro Tag zu machen..........das ganze Drama ist ja innerhalb von ein paar wenigen Stunden passiert.
Nie im Leben hätte ich gedacht, daß 6l frisches Wasser mit Aufbereiter nicht genug Sauerstoff auf ein paar Stunden enthält.
Daß ich was verbockt habe, weiß ich ohnehin, sonst wär's ja nicht passiert.........nur was war eben die Frage, deshalb habe ich hier gepostet, da ich so einen Fehler nie wieder machen will.
Jemanden Tierquäler zu schimpfen, der einen Fehler gemacht hat ist nicht hilfreich. Man würde hier nicht posten, wenn's einem egal wäre...nur dann wär man nämlich ein Tierverachter/quäler.
LG U

Zurück
Oben