Get your Shrimp here

garnelsterben

mooby0

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.583
halo und guten morgen.
ich brauche mal wieder einen rat von euch.
meine garnelen sterben so langsam vor sich hin und ich weiß nicht
woran das liegt. hatte im juni 20 bienengarnelen gekauft und davon leben jetzt noch 4:emb .
hier mal die wasserwerte

NO3 ca.25
NO2 nicht nachweisbar
GH 20
KH 10
PH 7,8

sind die so okay?
ich sag schon mal danke.

gruß silvia

Hi,
PH --> OK
GH + KH sind recht hoch..

wie äußert sich denn das sterben?
also immer mal eine, oder ein haufen plötzlich?

Wie alt könnten die Tiere sein..vielleicht sterben sie ja auch nur "natürlich".

Und wie immer:
Wurde etwas am Becken geändert?
neue Pflanzen usw.
Modert vielleicht der Bodengrund
Wie oft und wie viel Wasser wird gewechselt..

also die bienengarnelen waren recht jung.
im becken hab ich nicht viel verändert, nur ab und an mal etwas hornkraut entfernt.

die nelen sterben nach und nach, nicht alle auf einmal.
die red fire haben auch nachwuchs gebracht, nun hab ich nur noch jungtiere, alle älteren tiere sind hin.
die red fire habe ich seit februar diesen jahres.

ich habe im becken noch zwei seemandelbaumblätter und walnußblätter, welche ich noch nicht entfernt habe. die sind jetzt ca. 4-5 wochen drin.
aber das nelensterben war vorher auch schon.

der boden ist erst seit ende april drin, hatte das becken ganz neu eingerichtet.

wasserwechsel mach ich jede woche einmal zu 4o-5o%, und wo es so heiß war fast jeden tag cca. 10 leiter. es ist 54l becken.

ich habe schon destilliertes wasser aufgefüllt aber die GH werte bring ich einfach nicht runter.
bin irgendwie etwas ratlos.

gruß silvia

Hi Silvia,

hast Du eine Wurzel drin? Wenn ja, welche?

Was für einen Bodengrund?

Hast Du Dein Wasser schon mal auf Kupfer (CU) getestet?

Den Red Fires dürfte Deine GH nichts ausmachen, die mögen es ja etwas härter. Weißt Du, in welchem Wasser sie vorher gehalten wurden?

Liebe Grüße
Ulli

hallo ulli.
kupfer schließe ich fast aus, da im selben wasser cpo`s leben und denen geht es gut. nur mit nachwuchs wills nicht klappen.
ich habe auch eine wurzel drinnen, aber ich weiß nicht was für eine das ist:hu

boden grund hab ich blauen kies.

ich hatte mal eine rotblättrige pflanze gekauft, welche die blätter wirft, die wollte ich schon mal rauswerfen.
ob das der grund sein könnte?
ich versuché mal ein foto zu machen.

gruß silvia

Hi,

bei allmählichem Garnelensterben sind Wurzeln immer bei den Hauptverdächtigen. Es gibt unbedenkliche wie Moorkien oder Mangrove, und solche wie Mopani, Jati, Savanne etc., die Schadstoffe ans Wasser abgeben können.

Wenn Dein blauer Kies kunststoffummantelt ist (wovon ich bei der Farbe ausgehe), wäre auch das ein Ansatzpunkt. Ummantelter Kies kann auch Stoffe abgeben, die für Garnelen nicht gerade gesund sind.

Ich würde mal bei der Wurzel anfangen. Die gammelnde Pflanze kannst Du ja bei der Gelegenheit auch entsorgen.

Liebe Grüße
Ulli

hallo ulli.
dann werde ich mal mit der wurzel anfangen.
hoffe nur meine tragende cpo dame stört das nicht so arg.

lirbr grüße silvia

Zurück
Oben