Get your Shrimp here

Garnellen Import

Chris2504

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.812
Hallo

Ich war länger Aktiv in ein Guppyverein und dort wurde min einmal im Jahr neue Tiere ausem Ausland Importiert von einen grossen Zierfischhändler aus Frankfurt .
Da wollte Ich mal fragen ob es hier auch sowas in der Art gibt ?
Wo man sich vieleicht einklincken kann

MFG

Chris

Hi,

also ich wüsste nichts, aber sowas gibts auch bei den Diskus. Ich finde die Idee so einen großen Import einmal im Jahr zu haben sehr gut. Allerdings ist das mit sehr viel Aufwand verbunden, da müsste sich erstmal jemand finden, der das auch machen würde.

Also quasi Sammelbestellungen ;-)

Wenn so etwas liefe wäre das natürlich prima, Leute, die in Kontakt mit den Importeuren stehen (privat o. kommerziell), geben sich mit Anfragen zu geringen Stückzahlen teilweise ja garnicht erst ab.

Ich find das ne super Idee! Dann muss man wenigstens einmal im Jahr nicht darauf vertrauen das die Händler was schickes reinbekommen!

Würde mich mit einklinken, habe aber keine Kontakte !

Hallo,
ich habe selbst jahrelang Fiche importiert. Das Problem ist, dass überall eine Mindestbestellmenge
vorliegt. In der Regel pro Art eine Achtel Box. Kein Importeur kann kleine Einzelwünsche erfüllen.
Gruß
Hans

Hallo zusammen,

solch eine Möglichkeit der "Mitbestellung" (für Einzelhändler) bieten einige Großhändler in Deutschland an. Wenn ich nicht falsch liege, dann wäre Mimbon Aquarium in Köln ein Ansprechpartner.

Gruß Alexander

Guten Morgen,
man muss auch wissen, was verlangt wird, denn nicht von überall kommt alles. Was sich vielleicht organisieren ließe, wären Garnelen aus japanischer Zucht, bei Wildfängen sieht es tatsächlich problematischer aus. In einer Box aus Hongkong befinden sich zum Beispiel 800, 1200 oder 1600 Tiere.

Grüße,
Ju

Hallo,

die Idee ist nicht schlecht, wenn man genug Leute zusammen bekommt und einer (mit Plan :D) die Sache koordiniert könnte das doch Funktionieren.
Ich bin dabei...

Wer meldet sich freiwillig mit viel Erfahrung ?

Hallo,
was versprecht ihr euch davon? "Günstiger" ist es sicher nicht als auf gute Tiere hier in Deutschland/Europa zurückzugreifen.

vG

René

das glaube ich auch rene. Aber es ist das Abenteuer an der ganzen geschichte.

den Euro mehr für "deutsche" Tiere zahl ich gerne. so habe ich auch schon viele Leute kennen gelernt und konnte mich gut austauschen. ist ja auch nicht zu verachten.

Ist wie Moos aus Malaysia bestellen. Günstiger kommt man da auch nicht weg. Nicht wesentlich.

hi,

ich find die Idee völlig daneben:D Was versprecht ihr euch davon? Günstigere Tiere jawohl nicht, ein Importeur will auch verdienen! Außerdem könnt ihr schon mal 10 % Verlustrate mit einrechenen! Auf wen wollt ihr die Verluste dann umrechnen? Glaube nicht das jemand bereit ist für tote Tiere zu bezahlen;) Dazu kommt noch der Ausfall bei der Eingewöhnung, nicht jede Garnelenart läßt sich fix an neue Werte gewöhnen, man kann in den ersten 4 Wochen immernoch mit Verlusten durch Transportstress rechnen wenn man Pech hat!

Wenn das wirklich alles so einfach wäre, glaube ich hätten es schon viele selbst gemacht! Von Gewerblichen mal abgesehen:rolleyes:

gruß

andre

Ich glaube das ganze wäre nur sinnvoll wenn alle Leute das gleiche Tier, bzw die gleiche Art bestellen würden. Viele Importeure bestellen immer das was sie kennen, also wenn ich 400 CR bestelle werde ich die auch los und muss mich nicht erst umhören was es noch so interessantes gibt um dann nachher doch auf den Tieren sitzen zu bleiben. Wenn allerdings 20 Leute sagen sie nehmen 400 Tiere auf jeden fall ab lohnt es sich vielleicht ein bisschen mehr sich genau nach diesen Tieren zu erkundigen...kann mich aber auch irren, steck da ja nicht drin.

Hallo Andre,
10% sind da noch sehr vorsichtig ausgedrückt. In den Stocklisten ist angegeben, welche Prozentzahl nach 24/48/72 Stunden noch in den Kisten lebt, so kann man den Verlust gleich mit einkalkulieren. Klingt hart, ist aber so, und von "Abenteuer" kann ich persönlich da nicht sprechen wenn es um lebende Tiere geht.

Wenn man Tiere hier bezieht, hat man wesentliche Vorteile: bessere Eingewöhnung, keine Quarantäne (achso, macht ja sowieso keiner), kürzere Transportzeiten, weniger Verlust, bessere Auswahlmöglichkeit da man die Tiere u.U. direkt ansehen kann oder anhand von Originalfotos entscheidet, das letztendlich praktisch zum gleichen Preis.

René

Hallo

Die sache war eine frage dei nicht DANEBEN ist
Ich stelle Sachliche Fragen und Ich gebe auch für meinen Teil Sachliche Antworten
Ich habe mir schon Garnelen über 600 Kilometer weit weg mit den Auto abgeholt
Das zu denn Thema man kann sie auch in Deutschland kaufen und es geht sich nicht um Günstige Tiere sondern vieleicht um etwas ausgefallender Tiere
Wenn Ich Fragen daef woher kommen denn die ganze Uhrsprungstiere Reed-Bees etc.

MFG
Chris

Vor allem wäre es eine Chance für „Normalos“ an Tiere zu kommen, die einem hier vorenthalten werden, weil sie z.B. noch nicht in einer Anzahl vorhanden sind, um sie durch einen Shop auf den Markt zu bringen oder um an völlig unbekannte Tiere zu gelangen, wie es hier von den „Größen“ (die den „Kleinen“ ja auch in vielerlei Hinsicht Arbeit abhnehmen) ab und zu mal vermeldet wird.

Und keine Sorge, „Red Bees“ die anderen nachgefragten und gewinnträchtigen Tiere fände ich da eher uninteressant. Aber im Moment hätte ich auch gar keine Lust mich da reinzuhängen, zu viel zu studieren. Und auf ernüchternde Ergebnisse auf Anfragen wäre ich schon gefasst.

@Timo

dies freiwillig und mit viel Erfahrung abwickeln würden wohl eher wenige, da es dann ihr täglich Brot sein wird ;-)

hi,

klar wurden die Importiert, keine Frage, so wie viele Arten auch! Verstehe nur nicht ganz warum Ihr ein derartiges Risiko auf euch nehmen wollt! Wenn man derzeit alles schon im eigenen Land als Nachzucht bekommen kann;) für teilweise weniger Geld wenn man die Verluste einrechnet! 10% waren wirklich human gesagt, meistens sind die ausfälle größer, vielleicht nicht bei Ankunft der Tiere, aber spätestens nach 4 Wochen kann man den ersten Strich ziehen!

Klar kann es auch anders ausgehen, aber behaupte einfach mal das das nicht der Normalfall ist:D

gruß

andre

hallo
so schlecht ist die idee nicht-im diskusbereich läuft gerade eine sammelbestellung für tiere und die nachfrage ist groß-das mit den verlusten ist sicher richtig aber die hat der händler auch und die kosten für den transport usw auch-wichtig ist es einen kontakt zu haben bestellungen einzusammeln -lohnen tun sich tiere die in deutschland selten zu bekommen sind oder sehr preisintensiv-also bees in top qualiität sind sicher schon interessant-also warum nicht einen kontakt aufbauen zu einem großhändler und bei entsprechender bestellung ist da sicher einiges möglich
mfg mario

Zurück
Oben