Get your Shrimp here

Garnelenzucht

tapajosheros

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.929
Hatte meine Red Fire im Sommer über in einem 1000 l Fass im Garten mit viel Hornkraut gepflegt.Zu gefüttert habe ich nur mit grünen Fadenalgen,die sich einem anderen Behälter gebildet hattten.Nach dem Abfischen im Herbst,war der Bestand etwas höher wie am Anfang.Lag aber daran ,das Libellenlarven sich an den Garnelen vergriffen hatten,sonst wäre die Ausbeute höher gewesen.aus ca. 50 tieren Erstbesatz wurden lediglich ca. 300 .Doch nachdem ich die Tiere wieder in ihr Becken zurück setzte,vermehrten sich diese explosionartig.Auch die Färbung der Alttiere die im Freien saßen war viel intensiver.Werde meine Tiere in diesen Sommer wieder ins Freie setzen,allerdings wird das Fass Libellen sicher gemacht.
Durch solchen Veränderungen werden manche vermehrungsfaule Garnelen wieder dazu angeregt.

Hallo,

wie machst du denn dein Fass Libellensicher?

Hallo!
Hab im Sommer vor in eine 90L Mörtelwanne Red-Fire zu setzen! :D
Reicht es, wenn ich einiges an Teichlebermoos mit hinein tu, oder muss ich einen Filter anschließen? Ab welchen Temperaturen kann ich sie "aussetzen"?
Hat wer noch mehr Infos?
Fliegengitter darüber? Wasserwechsel?

Hallo,

hat das auch schonmal jemand mit CR probiet??

hallo,

ein fass libellensicher zu machen ist einfach - ein netz rüberziehen. fein genug dass das abdomen der tiere nicht durchpasst (ca. 3mm.). wenn grober, sollte der abstand netz-wasser über 10 cm. liegen. solang ein libellenpaar nicht an die wasseroberfläche gelangt, wird das weibchen auch keine eier legen können. und aufpassen! libellenlarven leben 3 bis 5 jahre im wasser. in deinem fass sind sie noch drin.

gruss aus aachen
igor

Hallo Igor,

danke für die Antwort. Wieder was gelernt :D

Nun Skalar ( Name), das würde mich auch interessiern.
Was geschieht bei höheren Temperaturen? Welchen Standort wählt man für den Kübel? Muss Bodengrund rein? Was für Pflanzen macht man rein?

Grüße Helge

Hallo!
Was auch interessant wäre:
Macht es was aus, wenn es in die Wanne reinregnet oder verändern sich dann die WW? Ist ja dann neutrales Wasser, oder? Säuresturz?

Hallo,
als ich noch Student war hatte ich mir auf dem Balkon des Studenwohnheims 2 Miniteiche (flache oben offene Aquarien) als Naturhabitat für kleine Fische (Burmastichlinge) und naturfarbene Bienengarnelen (die Vorfahren der CRS) angelegt. In jedem Becken waren zwei 300 Watt Heizer und Luftheber. Obwohl es im Winter gut ein paar Grad minus (Aussentemperatur) hatte, die Garnelen hatten sich vermehrt (Becken etwa 20-22 Grad C) - die Heizer liefen dauerhaft und täglich musste Wasser ergänzt werden. Sehr interessant waren die bei Frost aufsteigenden Dampfwolken. CRS NZ im Miniteich (120L und 375L) habe ich mehrfach in der warmen Jahrezeit probiert und das Ergebnis war kläglich. Ich denke die Temperaturen sind einfach nicht konstant genug, zumindest in NW Deutschland.
Übrigens, bei der Fa. Meyer (www.herrmann-meyer.de) einem Großhandel für Gartenbedarf gibt es sehr gute und günstige schwarze Groß-Container (von 110L - 1500L). Ich nutze seit Jahren solche Behälter als temporäre Sommerteiche für Fische und Pflanzen und kann nur positives berichten..
Derzeit denke ich über den Bau einen beheizten Gartenteiches mit Bachlauf nach...

Viele Grüße

Zurück
Oben