Get your Shrimp here

Garnelenzucht- Regal mit Aquarien

alelan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.314
Hallo,

da mich ein Video von Gerd Voss inspieriert, werde ich höchstwahrscheinlich auf Garnelen unsteigen.
Das nicht heißt, dass ich das Aquarium von mir abbaue
zwinkern.gif

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich ca. 3 60l Glasaquarienins Regal stelle ohne Beleuchtung, mus sich dann noch für eine Sorgen, oder geht es auch ohne?
(Frage vlt. unnötig)

Zu meiner zweiten Frage:

Findet ihr die folgenden Angebote billig, teuer oder neutral?
www.keine-Shoplinks-bitte.de
Standard-Aquarium 54Liter 60x30x30cm für 32,61€+Versand
www.keine-Shoplinks-bitte.de
Glasaquarium mit gewölbter Frontscheibe 60x30x30cm für 29,95€+Versand
Hab mal kurze Beschreibung anstelle der Links gesetzt. MfG Kay

Wenn ihr noch super Angebote habt, würde ich mich für weitere sehr freuen.

Shoplinks werden hier direkt ausgeblendet..naja ohne Beleuchtung wird schwierig weil ohne beleuchtung keine pflanzen und moose..das brauchen die Nelen doch:O)

meist isses fast besser nen neues Becken zu kaufen weil die Beleuchtungen einzeln schon sehr teuer sind.

Im Zooladen bekommt man für das Geld oder max. 10€ mehr komplette 60er Becken mit Abdeckung und Beleuchtung.
Ist dann doch günstiger als nur das Becken zu holen außer du möchtest selbst ein paar Lampen basteln ^_^

Hallo alelan;

Nackte 54Liter-Aquarien bekommst Du im Zooladen/Baumarkt hier schon für 21€. Da es eine Standard-Größe ist mit 60x30x30cm solltes es ähnliches bei Dir auch irgendwo geben.
Wie willst Du die Becken denn stellen? Nebeneinander mit den schmalen Seiten nach vorn? Da könntest Du mit Plexiglasscheiben abdecken und eine Baumarkt-Leuchtstofflampe drüber hängen. Wenn sie einzeln stehen, dann ist der Vorschlag von Sarah aus meiner Sicht am Besten. Warten bis es irgendwo ein Komplettset im Angebot gibt. Dann meist ab 29,95€ aufwärts.

Grüße aus Koblenz
Kay

Hallo,

danke für die Antworten.

Sry, dass mit den Shoplinks wusste ich nicht...

Ich will wie schon im Titel beschrieben ein Regal nehmen bzw. selber bauen.

Dann wollte ich LEDs darüber hängen, also über alle Becken.

Hi Alex...Das würde gehen ich würde aber als Abdeckung je eine Plexiglasscheibe nehmen, da du sonst immer mal wieder Wasser nachfüllen darfst. Warum eine Plexiglasscheibe und kein richtiges Glas? Nun bei richtigem Glas kommen die Blauanteile des Lichtes nicht durch das Glas und die Pflanzen würden darauf hin einen Schaden nehmen, auf kurz oder lang.
Du kannst aber auch eine komlette Plexiglasscheibe nehmen und diese mit Griffen links und rechts versehen, damit du sie beim sauber machen runter nehmen kannst. Desweiteren würde ich Eingriffe wie bei einem normalen Becken machen und sie mit Schanieren befestigen, damit du auch füttern kannst.
Viel Spaß und Erfolg beim basteln und der zukünftigen Zucht!

Deine Idee finde ich super.
So sah das bei mir damals aus:
attachment.php

Wenn du mit LEDs arbeiten willst empfehle ich dir die DIODER LED-Lichtleisten von I**A.
Meine Moose wachsen besser als bei normalem Aquarienlicht.

Also ich denke auch schau mal ob Ihr in der Nähe nicht vielleicht nen Hornbach oder so habt da bekommst die 60er Setz auch schon zum Teil um 30 Euro

Huhu,

Radelka: Kannst Du bitte mal ein Foto und eine kurze Beschreibung zum Setup mit den LEDs reinsetzen. Das klingt gerade für Zuchtaquarien recht interessant.

Grüße aus Koblenz
Kay

Hallo Alelan,
ich habe mir das Video von Gerd Voss auch angeschaut. ;D Der hat da doch so u Bögen und verbindet damit seine Becken , oder? Du kannnst dir doch auch das mit den u Bögen bauen und dann mit einem Außenfilter arbeiten. Im letzten Becken wir das Wasser rausgepumpt und im ersten Becken wird es reingepumpt(das Wassser durchfließt alle Becken). So hast du in allen Becken die gleichen Wasserwerte und die kleinen Becken kippen nicht so leicht.und im Hornbach-Online-Shop gibt es 54l Becken für 20Euro und 25l Becken für 15Euro.

Naya war nur ne Überlegung :)

Hallo,

ich fand die Anlage von Gerd Voss auch sehr beeindruckend, besonders die Idee mit den U-Rohren, wobei man natürlich aufpassen muss, dass die Siebe sich nicht zusetzen, sonst gibt´s ne Überschwemmung.

Wenn man sich das Video ansieht, sieht man, dass er trotzdem in jedem Becken einen Innenfilter hat. Wie er selbst sagt, verbindet er die Becken, damit die Wasserwerte nicht so stark schwanken. Je mehr Liter, desto weniger Schwankungen.

Gruß
Harald

Zurück
Oben