Get your Shrimp here

Garnelenzüchter in Taiwan?????

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

tigerli13

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
5.545
Hallo zusammen

Frage, kennt jemand von Euch einen guten und seriösen Garnelenzüchter in Taiwan???

Der Hintergund ist folgendes, ich möchte dort ein paar kleine süsse Nelen kaufen und diese importieren - sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Besten Dank für ein paar gute Tipps / Adressen :)

Gruss
Patric

Naja der Import ist leider nicht so einfach...
Soweit ich weiss benötigt man für die Tiere ein "Gesundheitszeugnis" damit sie bei uns ins Land dürfen.
Dazu muss alles per Express laufen was die ganze Aktion nicht gerade günstig macht.
Besser ist es die importieren Tiere in Deutschland oder dem europäischen Ausland zu kaufen.
Ist für einen selbst am einfachsten.

Import

Hallo Sarah

Besten Dank für deine schnelle Antwort.
Die Garnelen werden von einem Freund vor Ort abgeholt und dann wird er diese hier in die Schweiz einführen. Somit ist der Transport das kleinste Problem. Was mir fehlt, sind die Kontakte in Taiwan.

Also Leute, wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruss
Patric

Du hast jemanden vor Ort das ist ja sehr Interessant!!!
Dann bring mal Pintos mit :D
Lg

Hallo,

dir ist hoffentlich klar, was du hier gerade schreibst.

Punkt 1.: In der Schweiz gibt es besondere Gesetze für die Einfuhr von Krebstieren worunter auch Garnelen fallen.

Punkt 2 : Wie soll ich das verstehen, dass du jemanden vor Ort hast? Wenn ein Bekannter dort Urlaub macht, darf er die Tiere nicht mitbringen. Gerade die Schweiz ist da sehr streng und dein Freund würde empfindlich bestraft werden, wenn er erwischt wird. Ich möchte es hier ganz klar formulieren: Das wäre eine illegale Einfuhr.

Von daher werde ich mich hüten dir dafür eine Hilfestellung zu geben.

Wie er wann und wo er sie einführt ist doch seine Sache!!!
Das geht keinem sonst jemandem etwas an!!!
Woher willst du den überhaupt wissen ob er es Illegal oder doch Legal macht???
Kannst du Hell sehen oder was??
Warum müssen im Allgemeinen immer Leute sofort Nur Negativ schreiben was ist das Eifersucht???
Ich kann so etwas einfach nicht verstehen sry
Das es im Allgemeinen mal für alle von Vorteil ist das Interessiert euch/dich wohl gar nicht!!!
Ohne Importierung hätten wir was an Garnelen in Deutschland??
Denk mal drüber nach!!!
Bevor du ihm hier irgend welche Sachen unterstellst!!!

Importe unterliegen nunmal Regeln die beachtet werden müssen.
Und wenn man sich nicht sicher ist, ob diese eingehalten werden sollte man eben erst mal darauf hinweisen und solange keine weiteren Infos geben.
Oder nimmst du aus dem Urlaub einfach alles mit und wurderst dich dann wenn der Zoll deine Tasche auseinander nimmt?

Import

ups....
eine solche Diskusion wollte ich eigentlich nicht auslösen :(

Also ja ich habe da jemanden er öfters in Taiwan und Umgebung ist. Der Import von Garnelen ist unproblematisch, nur Krebse dürfen in die Schweiz nicht eingeführt werden (Krebspest).
Diesbezüglich habe ich mich beim zuständigen Amt bereits informiert.

Anyway..... suche nach wie vor noch ein paar Adressen

Gruss
Patric

Hallo Phillip,

Wie er wann und wo er sie einführt ist doch seine Sache!!!
Das geht keinem sonst jemandem etwas an!!!
Wenn er hier Tipps haben möchte geht das mich schon etwas an. Das Team geht alles etwas an was hier passiert. Und sorry, aber wenn jemand vorhat einen anderen zu einem Gesetzesbruch zu verleiten, dann möchte ich das schon erwähnen. Das kann nämlich richtig teuer werden.
Vergleiche es mit einem anderen Verbrechen. Geht mich doch nichts an, wenn jemand Autos kaputt tritt - solange nicht meins betroffen ist?

Woher willst du den überhaupt wissen ob er es Illegal oder doch Legal macht???
Kannst du Hell sehen oder was??
Nun hellsehen kann ich natürlich nicht, aber logische Schlüsse ziehen. Wenn man öffentlich schreibt, sollte man wissen was man schreibt. Und die Schweiz verbietet erst einmal generell die Einfuhr von Dekapoden.
Als Privatperson hat man kaum eine Chance dieses Verbot zu umgehen - außer man führt die Tiere illegal ein.
Aber ich habe nirgendwo geschrieben, dass er illegal vorgeht, sondern nachgefragt wie ich das zu verstehen habe. Und dann in einem eventuellen Fall (der in diesem Fall die logische Schlussfolgerung ist) die möglichen Folgen beschrieben.

Warum müssen im Allgemeinen immer Leute sofort Nur Negativ schreiben was ist das Eifersucht???
Ich kann so etwas einfach nicht verstehen sry
Nein, dass ist nur Realismus. Das du das nicht verstehst, bedeutet nicht das es unverständlich ist (Gruss an Uwe ;) ). Es ist ganz einfach. Das GF fördert in keinster Weise illegale Tätigkeiten. Und Eifersucht??? Sorry ich habe entsprechende Kontakte und könnte sogar ganz legal importieren. Mit Einhaltung der Einfuhrbestimmungen und allen Kosten usw. Da sich das für mich aber nicht lohnt - da kein Weiterverkäufer- ist das folglich nicht mein Ding.
Wieso ich da eifersüchtig sein sollte erschließt sich mir nicht.
Das es im Allgemeinen mal für alle von Vorteil ist das Interessiert euch/dich wohl gar nicht!!!
Ohne Importierung hätten wir was an Garnelen in Deutschland??
Sicher - mit ganz legalen Importen haben Hobbiesten und Händler diese Tiere hier eingeführt. Verstehst du den Unterschied?

Denk mal drüber nach!!!
Das kann ich gern zurückgeben. Ich denke immer gern nach - hilft ungemein in allen Lebenslagen.

Bevor du ihm hier irgend welche Sachen unterstellst!!!
Wo habe ich hier was unterstellt? Lies meinen Beitrag richtig und denke drüber nach. Dann darfst du dich gern bei mir entschuldigen. Denn deine aggressive Schreibweise empfinde ich als unangemessen.

Diesbezüglich habe ich mich beim zuständigen Amt bereits informiert.
Das solltest du dir vom Zollamt schriftlich geben lassen. Die Einfuhr von lebenden Tieren im Handgepäck oder Koffer ist da sicherlich nicht zugelassen.

Import

bei uns heisst das Bundesamt für Veterinärwesen und diesbezüglich kann ich dich beruhigen - alles unter dach und fach.
Werde aber, sobald ich genau weiss um welche Tiere es sich handelt, nochmals explizit nachfragen. Aber zuerst muss ich einen guten Händler finden.

Hallo Patric,

das Problem ist folgendes: Lt. Schweizer Gesetz ist die Einfuhr von lebenden Dekapoden (worunter erst mal alle Garnelen und Krebse fallen) verboten. Erlaubt jetzt das Veterinäramt die Einfuhr (was bei Garnelen durchaus möglich ist - komischerweise aber bei Cherax kaum) dann darf man diese Tiere zwar ordnungsgemäss einführen, aber man muss auch die Zollbestimmungen einhalten - die das Veterinäramt nicht interessieren. Und die Einfuhr von lebenden Tieren unterliegt bestimmten Auflagen. Der Transport im Handgepäck oder Koffer ist da eigentlich ausgenommen. Daher solltest du dir das alles schriftlich geben lassen.
Das verhindert u.U. viel Ärger für den Freund.

Wobei ich nicht glaube, dass du die Tiere wirklich so einführen darfst. Wie gesagt - frag beim Zollamt nach. Die stehen vor Ort und entscheiden.

Und ob Taiwan nicht was gegen die Ausfuhr hat ist dann auch noch offen. Was gab es nicht schon alles für Fälle. Ich sag nur "Stein aus Türkei" mitgenommen.

Import

@ Christian

Zerbrich dir bitte mal nicht meinen Kopf :) aber danke für deinen Input.
Aber eigentlich geht es hier nicht um die Einfuhr- und Ausfuhrbestimmungen sondern um Händler vor Ort. Wer also einen kennt.....

lg
Patric

Hallo Patric,

wenn du dich auf facebook befindest, so könntest du dort in bestimmten Gruppen die Züchter selbst ausfindig machen und gegebenenfalls dann mit -Diesen- in Kontakt treten.

... ich zerbreche nicht deinen Kopf, sondern informiere. Da dich das ja scheinbar alles nicht interessiert gehe ich mal davon aus, dass es dir eigentlich egal ist. Ist ja nicht dein Risiko. Hauptsache du hast deinen Vorteil.

Nachahmer könnte das aber durchaus interessieren.

Da ich solche Praktiken nicht unterstützen will, kann ich nur alle Leser mit den entsprechenden Informationen bitten, diese nicht weiterzugeben.

Da wir hier aber primär auch keinen Verkauf unterstützen wollen, schliesse ich jetzt das Thema. Eine Diskussion ist nicht erwünscht und die Kernfrage sollte nicht öffentlich beantwortet werden.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben