eastgate
GF-Mitglied
Hallo Zusammen,
hoffe ihr könnt mir einen Rat geben bzw mich beruhigen.
Erstmal der Fragebogen:
Nun bin ich etwas beunruhigt, vielleicht reagier ich über (sind meine ersten Garnelen) aber etwas komisch finde ich es schon vor allem weil diese wilde herumschwimmen nur dieses Weibchen betrifft.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Ist das vielleicht ganz normal dass sie Zeitweise mal einen Rappel bekommen?
Soll ich irgendwas unternehmen?
Danke schonma!
hoffe ihr könnt mir einen Rat geben bzw mich beruhigen.
Erstmal der Fragebogen:
- Was ist genau das Problem?
Eine weibliche Yellow Fire Garnele (mit Eifleck im Nacken) schwimmt seit gestern total wild im Becken umher. Von vorne nach hinten, von links nach rechts. Offentsichtlich frisst sie auch nichts (man sieht sie nicht am Futter). Ab und zu verharrt sie für einige Sekunden und putzt sich die Schwimmbeinchen, dann gehts weiter. Ihre Färbung ist ganz normal (nicht blass oder so). Komischerweise verhalten sich alle anderen Garnelen ganz normal (weitere Yellow Fire).
- Seit wann tritt es auf?
Gestern nachmittag.
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein.
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Fast 5 Wochen. Nitritpeak war nach ca. 2 Wochen.
- Wie groß ist das Becken?
Fluval Edge 25 Liter.
- Wie wird es gefiltert?
Dazu passender Außenfilter.
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Fluval Stratum Soil.
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Kubaperlkraut, Javamoos, Anubias nana, Nymphaea lotus zenkeri und Vallisneria spiralis
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
* Bei wasserwechsel chmischer Aufbereiter "NUTRAFIN Aqua Plus" gegen Chlor und Kupfer usw.
* Ab und zu ein wnig Kaisernatron für PH und KH (Messerspitze bei Wasserwechsel).
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,5-7
GH: ca. 10
KH: ca. 4
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 0 (nicht nachweißbar)
Nitrat: 1-5 (kaum nachweisbar)
Ammoniak: -
Kupfer: -
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur (ca. 20-22 Grad), nachts bis 18 Grad
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 x die Woche ca. 10 %
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
10 x Yellow Fire Garnelen seit 10.04.
ein paar Posthorn- und Blasenschnecken
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ganz wenig von TetraCrusta Menu, bisher 1 x ein paar wenige Krümel
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein.
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein.
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein.
Nun bin ich etwas beunruhigt, vielleicht reagier ich über (sind meine ersten Garnelen) aber etwas komisch finde ich es schon vor allem weil diese wilde herumschwimmen nur dieses Weibchen betrifft.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Ist das vielleicht ganz normal dass sie Zeitweise mal einen Rappel bekommen?
Soll ich irgendwas unternehmen?
Danke schonma!