Get your Shrimp here

Garnelenversand ins Ausland

Blacky

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jun 2005
Beiträge
253
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.034
Hallo,

ich habe dauernd Anfragen von Leuten aus Österreich und der Schweiz,
die einige meiner Garnelen wollen.

Der Versand in Deutschland ist ja problemlos als Päckchen oder Paket möglich.
Wie läuft das bei Sendungen ins Ausland?
Ist das von den Zollbestimmungen her überhaupt so ohne weiteres möglich?
Gerade weil die Schweiz ja kein EU Mitglied ist.
Wie sind die Laufzeiten der Sendungen und was meinen die entsprechenden "Postfirmen" in den Ländern?
Wenn man bei einer Dose Kekse was falsch macht und sie kommt zurück,
ist das ärgerlich, aber bei lebenden Tiere kann das fatal sein.

Grüße

Elke
 
Hallo Elke,

in die Schweiz verschicken ist offiziell gar nicht möglich weil es ein Einfuhrverbot für Garnelen und Krebse gibt. Außerdem währen jede Menge Formalitäten notwendig wegen des Zolls. Kann man also abhaken.
Nach Österreich verschicken ist das reinste Glücksspiel. Mal 4 Tage mal 7 Tage. Ich machs nicht mehr weil die Tiere dort meist sehr spät und damit tot, ankommen. Die österreichische Post scheint eine einzige Katastrophe zu sein.
 
Hi Siggi,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Dann lass ich das lieber mit den Garnelen ins Ausland.

Tja die Laufzeiten von Sendungen ist so eine Sache,
da kann man auch in Deutschland Pech haben.

Grüße

Elke
 
Hallo,

ein interessantes Thema! ;)

Hat denn jemand schon mal Zwerggarnelen in andere angrenzende Länder wie z.b (Niederlande oder Belgien) verschickt? Ich hatte letztes Jahr mal eine Anfrage aus den Niederlanden bekommen. Da ich aber Angst hatte, das die Garnelen womöglich nicht lebend ankommen, hab ich es sein gelassen.

Gibt es noch andere europäische Länder in denen es ein Einfuhrverbot für Wirbellose Tiere gibt?

Einen schönen Sonntag, wünscht

Frank
 
Hallo Frank

Frank wrote:
Hat denn jemand schon mal Zwerggarnelen in andere angrenzende Länder wie z.b (Niederlande oder Belgien) verschickt? Ich hatte letztes Jahr mal eine Anfrage aus den Niederlanden bekommen. Da ich aber Angst hatte, das die Garnelen womöglich nicht lebend ankommen, hab ich es sein gelassen.

Gibt es noch andere europäische Länder in denen es ein Einfuhrverbot für Wirbellose Tiere gibt?

Ich wohne in den Niederlanden und habe mir schon mehrmals Garnelen aus Deutschland schicken lassen, da das Angebot hier sehr begrenzt ist/war.
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Wenn du sie allerdings auf nomalem Postweg verschickst, dauert es im Schnitt 4 Tage, was sie aber gut überstehen, sofern es nicht zu warm oder kalt ist.
Kürzlich habe ich zweimal Garnelen bei Gerd Voss bestellt. Die waren beide Male innerhalb von 2 Tagen hier. Er hat sie per Luftpost geschickt. Ist zwar teurer, aber sicherer.
Offiziell dürfen in den Niederlanden keine lebenden Tiere verschickt werden, auch keine Wirbellosen. Dies wird allerdings wohl kaum kontrolliert. Eigentlich weiß das auch niemand. Ich habe es auch nur durch Zufall auf einem niederländischen Forum erfahren.
Auf meinen Paketen aus Deutschland stand bei der Inhaltsangabe entweder Wasserpflanzen oder wie bei Gerd Voss Wasserproben. Das hat keinerlei Probleme gegeben.

Schöne Grüße

Marita
 
Hallo Marita,

ich danke Dir für die Informationen! ;)

Gruß

Frank
 
na also nach Österreich würde ich net versenden hab da schon probleme wenn es nur eine geburtstagskarte ist

mfg daniel
 
Hallo !
Kann die schlechten Erfahrungen mit dem Postversand nach Österreich nur bestätigen. In meinem Fall (Deutsche Post, Internationales Postpaket, 17 Euro) war eine Garnelenlieferung aus Deutschland 7 Tage zu mir nach Österreich unterwegs. Die Folge war, dass von insgesamt 55 Tieren nur 6 lebend angekommen sind

Neben dem schlechten Gewissen ob dem Schicksal der Garnelen entstand natürlich auch beträchtlicher finanzieller Schaden.

Also, Finger weg.

MfG
Michael GASSER
 
Hallo Daniel,

das Problem ist dabei nur eine GLS Station in der Nähe zu finden. Ich habe keine Lust und Zeit 30 km bis zur nächsten Annahmestelle zu fahren.
In Ballungsgebieten ist das kein Problem, aber auf dem platten Land wirds schwierig.
 
Hi,

kann die Postproblemchen nach Österreich nur bestätigen. Teilweise kommt die Post gar nicht an, oder sie braucht sehr lange. Das fängt beim normalen Brief an und geht bis zum Päckchen. Tiere würde ich also nicht versenden!

Schöne Grüße
Nicole
 
Hallo an alle Interessierten,

ich kann jetzt nochmals aus eigener Erfahrung berichten. Siegfried hat mir am Montag 30 Garnelen geschickt. Sie sind gerade angekommen (in Holland - Den Haag). 2 oder 3 kleinere haben es nicht überlebt, aber der Rest ist total fit, und das trotz der Hitze. Diese 2/3 toten Garnelen waren die ersten Ausfälle überhaupt, die ich bei zugeschickten Garnelen hatte (insgesamt 5x in Deutschland bestellt).

Danke Siegfried :@

Ich bin immer froh, wenn jemand bereit ist, auch ins Ausland zu verschicken und mir ist auch völlig klar, dass das Risiko dabei ganz bei mir liegt.

Freudige Grüße

Marita
 
Hallo.

------->Die österreichische Post scheint eine einzige Katastrophe zu sein.

So darf man das nicht sagen! Infolge meiner ebayverkäufe, versende ich mit der österreichischen Post, sowie mit der deutschen, da ich an der Grenze wohne.
Bei uns um 16 Uhr in Tirol aufgegeben, am nächsten Tag um 10 Uhr in Wien angekommen. Und das nicht nur manchmal sondern jedesmal.
Deutsche Post braucht meist 3 Tage, (in Oberbayern aufgegeben) es kam sogar schon vor dass es eine Woche unterwegs war!
Liegt also nicht an der österreichischen Post. Zudem ist es bei uns immer noch um Ecken billiger.
Trotzdem würde ich Garnelen nicht über Grenzen verschicken, denn es werden immer noch Stichproben gemacht (Zolltechnisch-Schengen hin oder her), somit kommt es zu empfindlichen Verzögerungen. ;)
 
Hi!

Wie es in Westösterreich ist kann ich nicht sagen, denn ich wohne in Wien. In Ostösterreich ist die Post aber sehr wohl eine Katastrophe. Ich habe es schon erlebt, daß ein Brief innerhalb Wiens (!) vom 20. in den 21. Bezirk (zwei nebeneinander liegende Bezirke!) ZWEI WOCHEN gebraucht hat.

Was noch oft passiert ist daß der Briefträger bei Paketsendungen zu faul ist, die Stiegen rauf zu gehen, und das Paket - vielleicht noch an einem Freitag - in irgendeinem Laden in der Nähe hinterlegt. Oder sie vergessen den Verständigungszettel, und dein Paket verrottet am Postamt ohne daß du es weißt....

Ich habe gehört, daß mit DHL Express eine Sendezeit von nicht mehr als 24 Stunden garantiert wird. Was das kostet weiß ich allerdings nicht.

LG,
Karo
 
Ja DHL express funzt sicher, allerdings zu horrenden Preisen von 3kg zb 85? ohne Mwst. 6 kg 115? ohne Mwst.
Hab Gerd mal den Vorschlag gemacht per Schlafwagenschaffner zu schicken, das hat er aber abgelehnt. Naja und dann hab ich sie mit AirBerlin persoenlich abgeholt fuer 105 ?
 
Zurück
Oben