Get your Shrimp here

Garnelenversammlung

tomtom78

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Nov 2015
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.272
Hallo ich konnte bei meinen Garnelen ein interessantes Verhalten beobachten.Ich hatte im AQ ein Bund Wasserpest gepflanzt als dichten Hintergrund. Ein paar Stunden später hockten die Garnelen alle zusammen in einer Ecke.
Da es nicht normal sein konnte ab vor den Pc und Forum studiert.Später habe ich dann die Pflanze raus genommen und nach ca 1 Stunde wuselten die Garnelen wieder fröhlich umher.
Nun suche ich ne passende Pflanze für den Hintergrund. Vorschläge ?
Gruß Thomas
 
Hm... vielleicht irgendwelche Pestizide in der Wasserpest? Wie lange hast Du sie vorher gewässert?
 
Denke mal das wahr mein Fehler. Habe die 2 Tage gewässert.Wie lange soll man den Wässern? wahr das erste mal das ich Probleme mit Pflanzen hatte
 
Hallo Thomas,
dann war diese Pflanze wohl mit Pestiziden belastet. Gerade von Wasserpest liest man das häufig, die Gefahr besteht aber bei allen Pflanzen, die im Handel gekauft werden. Darum muß man solches "Grünzeug" immer gut wässern - sprich, in einem Behälter mit Wasser lagern, ud das Wasser möglichst täglich wechseln. Das Ganze ein, besser sogar zwei Wochen. Und selbst dann noch mit Vorsicht einsetzen, immer in Bereitschaft, die Pflanze wieder zu entfernen, wenn die Garnelen sich auffällig verhalten.
Das kannst du umgehen, indem du "InVitro" pflanzen kaufst, das sind die in den kleinen Nährgel-Bechern. Oder Pflanzen von einem Händler nimmst, der Pestizidfreiheit angibt. Oder Pflanzen aus laufenden Aquarien nimmst (zB Privatverkäufe aus dem Forum hier).
 
Also ich habe meine Pflanzen vorher gut 2 Wochen gewässert (mit täglichem WW), bevor ich die eingepflanzt habe. Aber es gibt sicher auch einige die meinen das wäre nicht erforderlich. Ich gehe bei solchen Dingen aber lieber auf Nummer sicher. Da können die Händler noch so oft sagen, ihre Pflanzen wären pestizidfrei (was sicher auch bei einigen stimmt), aber meine Risikobereitschaft ist da trotzdem limitiert. ;-)
 
Hi,

woher kommt die Wasserpest? Ich kenne einige Onlinehändler die ohne Pestizide arbeiten. Manche wässern die Pflanzen mehrer Wochen, ich hab die letzten Pflanzen aus dem Handel ca 2 Wochen gewässert.
 
Naja, das Problem sind weniger die Händler, sondern die Wasserpflanzengärtnereien, aus denen die Händler die Pflanzen beziehen. Es gibt inzwischen auch Produzenten, die ihre Pflanzen ohne Stoffe aufziehen, die für Wirbellose gefährlich sind. Aber im Zweifelsfall würde ich immer erstmal davon ausgehen, daß die Pflanzen behandelt sein könnten. Notfalls kann man es mit einer einzelnen Garnele testen. Wenn die sich auffällig verhält nach Kontakt zu der Pflanze, ist ein einzelnes Tier schnell wieder rausgeholt und in unbelastetes Wasser gesetzt. Besser, als wenn eine ganze Gruppe Garnelen draufgeht, weil Aquarienpflanzen unerwartet mit Pestiziden behandelt wurden.
 
Zurück
Oben