Get your Shrimp here

Garnelenumzug

cgfelix

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
16.093
Hallo,
also der Großteil meiner Nelchen soll ja umziehen ins große Becken.
Die Werte (ph, Kh, GH) sind gleich, der Temperaturunterschied beträgt im Moment ca 4 Grad (das große hat 24 Grad).
Soll ich die Garnelen also dennoch im Eimer zwischensetzen und ans neue Aquawasser gewöhnen?
Fangmethode: Entweder mit der Garnelenfalle oder Fudda in Kescher, funktioniert letzeres auch?

Hallo Christine!

An die Temperatur würde ich die Garnelen schon erstmal langsam gewöhnen und nicht "einfach reinwerfen". Am einfachsten ist es vielleicht, wenn du das alte Becken bis 24°C hoch heizt und die Garnelen dann umsetzt.

Hallo,
ich hab nur einen Heizstab und extra einen zu kaufen lohnt sich nicht.
Im neuen Becken sind bisher nur phs, tds und AS, ich könnte dort ja evtl. den Heizstab dann einen Tag vorher ausschalten, umsetzen und wenn die Nelen drin sind, den Heizstab wieder anstecken?

Oder so herum, ja. Ich denke ein Unterschied von 1-2 °C wäre auch nicht so tragisch, 4°C auch nicht unbedingt, aber man kann ja unnötige Risiken vermeiden.
Falsch machst du auf keinen Fall was, wenn du die Temperaturen erstmal ungefähr angleichst.

und hast Du erfahrung mit dem Kescher? Oder soll ich es besser mit der Garnelenfalle machen? Sicherer wird die Flasche sein, oder, weil ja auch Babies dabei sind

Ich habe sie bis jetzt immer mit dem Kescher einfach herausgefangen, allerdings habe ich das Becken vorher von der Einrichtung befreit. Sollen Pflanzen und Einrichtungsgegenstände drin bleiben ist die "Garnelenfalle" die bessere Variante, denke ich.

ja, die Einrichtung sollte erhalten bleiben:-D
Dann mach ich das mit der Flasche

Hallo,
so, nachdem ich keine Flasche bekommen habe, habe ich es mit dem Kescher gemacht und ein Stückchen Hühnchen. 3x konnte ich den Kescher leeren, dann sind die anderen Nelen wohl mißtrauisch geworden und es ging keine mehr rein. Ich hab nun so ungefähr die Hälfte rausgefischt und ins große Becken gesetzt:hurray:, sind so etwa 30.
Erst waren sie sehr aufgeregt, nach dem Einstandsessen hat sich nun alles beruhigt :)

Zurück
Oben