Get your Shrimp here

Garnelentransport über 1½ Tage

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2008
Beiträge
1.711
Bewertungen
32
Punkte
0
Garneleneier
13.510
Hallo,

demnächst steht der Kauf einiger Bienen an, die ich persönlich vom Verkäufer abholen möchte. Nun ist es so, dass ich erst rund 24 bis 32 Stunden später wieder zu Hause bin und die Tiere erst dann eingewöhnen kann. Kurz vor dem Eingewöhnen steht eine Autofahrt von ca. 3 Stunden an.

Davor müssen die Tiere bei Verwandten übernachten. Nun frage ich mich, wie ich dies am Besten vorbereite und durchführe:
einen 10 Liter Eimer könnte ich mitnehmen (für den "Aufenthalt" der Tiere) und dort evtl. einen Heizstab und Luftsprudler reinhängen.

Für die Fahrt müssen die Tiere dann jedoch in eine 2-3 Liter Tupperdose o.ä..

Temperaturschwankungen werden vor allem bei der Fahrt wohl nicht zu vermeiden sein.

Ich denke zwar, dass die ganze Sache insgesamt unter einem besseren Stern steht, abeim postalischen Weg, aber vielleicht hat der eine oder die andere ja doch noch hilfreiche Tipps :)

Danke dafür!
Gruß
Hanno
 
Eine Bekannte erzählte mir mal wie sie mit ihrem AQ umgezogen ist.
Sie sagte mir es gibt Sauerstofftabletten, die sie in die Transportbehälter gegeben hat.
Vieleicht reicht das schon, das die Garnelen den Transport überstehen.
 
Ich würde einfach 3-4L Aquariumwasser in den 10L Einer packen und den offen lassen. Nicht füttern ! Pack etwas Filtermatte rein, wo die kleinen sich festhalten können, und das wars dann ! Das packen die ohne weiteres ! Sonst nichts weiter machen. Natürlich auf Temperatur halten !
 
Mit der Post sind se doch auch so lange unterwegs.

Das passt schon, kannst ja ab und an wenn du angst hast den Beutel öffnen und neue Luft dazu kommen lassen.
 
Heya,

ich würde sie ganz normal verpacken mit dem Wasser des Züchters/Hlaters wie wenn du sie versendest, auf raumtemperatur lassen und gut is. anderthalb tage ist ja noch lang im Rahmen
 
Hallo

Von Elite gibt es eine batteriebetriebene Luftpumpe kostet ca 11 €.
Im Futterhaus oder Fressnapf mal nachschauen.

MfG René
 
Ja aber dazu brauche man ja auch wieder ein offenes Gefäß. alles nicht so leicht.

Und nochmal, das macht gar nichts aus die 1 1/2 Tage
 
Sauerstoff in eine Tüte (Aufpumpen) das reicht. Wichtig ist auch die Temperatur, deshalb rate ich dir den Transport in einer Styroporbox.
lg
 
da du im auto wokl keinen frost haben wirst, passiert da garnichts der eimer oder tupperdose ist da schon geeignet. auf zusätzliche luftpumpe kannst du auch verzichten. wie schon gesagt wurde, packe was rein wo sich die tiere festhalten können (filtermatte oder paar pflanzen).
die temperaturunterschiede machen nichts aus, da das wasser ne weile braucht, bis es sich an die umgebungstemperatur anpasst (ist ja nicht anders beim eingewöhnen). achte einfach darauf, das nicht zu wenig wasser in dem behälter ist. je mehr wasser umso besser werden die ausscheidungen der tiere verdünnt.
dieser transport, den du vor hast, ist für die tiere wesendlich schohnender als der versand per post.
 
Alles klar, danke für die Antworten!

Gruß
Hanno
 
Hi

stell die Garnnelen im Auto auf der Beifahrerseite im Fußraum ab, dann kannst du hin und wieder mal die Heizung auf die Garnelen stellen. Ich packe die Schüsseln immer in eine Thermo Tragetasche.Belüften wird wohl kaum nötig sein bei 3 Stunden je nach Dosengröße evtl. mal kurz öffnen und mit dem Deckel geschwind drüberfächeln und wieder schließen.
 
Zurück
Oben