Get your Shrimp here

Garnelensuche

07

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Sep 2005
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.148
Hallo,

Nächsten Montag ist es endlich soweit und ich kann mein Aquarium (112l) einrichten.
Als Besatz sind 1 Bettamännchen, 8 Corys (Panda oder Metall), 10-15 Microrasbora kubotai und Garnelen einziehen.
Mir geht es bei meinen zukünftigen Untermietern weniger darum dass sie nen Schönheitswettbewerb gewinnen könnten, als um ihr Verhalten... Ich habe schon einige Seiten im Netz durchwühlt, bin aber leider nicht fündig geworden (mein Englisch ist in den letzten Jahren etwas eingerostet). Daher meine Frage an euch Garnelenexperten:
Welche Garnelenart könnt ihr mir vorschlagen, die ein interessantes Verhaltensmuster an den Tag legt (z.B. bei der Paarung den Namen der Angebeteten mit dem Hinterleib in den Sand schreibt o.ä. ;))

Liebe Grüße
07

P.s.
Mir ist natürlich klar, dass ich noch mind. 6 Wochen mit dem Einsetzen warten muss ;) Mir fällt es nur leichter brav zu warten bis sich alle Werte eingependelt haben, wenn ich mir die zukünftigen Bewohner schonmal im Kopfkino angucken kann...
 
Hallo 07,

hast du auch einen Vornamen? Wir sprechen uns hier gern mit Vornamen an, ist einfach persönlicher.

Zu deiner Frage: Mit dem Hinterleib schreiben hab ich noch keine Art gesehen - ich persönlich glaube ja das sind alles Analphabeten :)

Grundsätzlich ist die Verhaltensweise aller Zwerggarnelenarten sich schon sehr ähnlich. Mit deinem Besatz (die Micro... sind kleine Bärblinge?) sollte es zwar grundsätzlich keine Probleme geben, allerdings könnte es sein, das der Kafi die Garnelen als Futter ansieht.
Von daher würde ich dir zu Amanos raten. Die sind etwas größer und lassen sich daher am besten vergesellschaften. Vom Verhalten her sind sie recht agil und man kann sie häufig sehen.

Allerdings ist dann natürlich nicht mit Nachwuchs (Larven benötigen Brackwasser) zu rechnen.
 
Hallo,

ein Kampffisch (Kafi) könnte die Garnelen als Futter betrachten. Da mußt Du vorsichtig sein. Die verspeisen gerne den Nachwuchs und können sich dabei so überfrssen, daß sie platzen. Ja wirklich, die können dadurch platzen.

Ein Kafi mag ruhige Mitbewohner, da er ansonsten unter Streß steht und erkranken könnte.

Wenn die Microrasbora kubotai unruhige Fische sind, ist das nix für einen Kafi. Zu dem passen z. B. Metallpanzerwelse und Pandapanzerwelse. Von den Welsen bitte mind. 6 Stück einsetzen.

Oder Du verzichtest auf den Kafi. Erkundige Dich mal bei Netty (nicht bei die_netty) oder Miss Staubsauger. Die züvhten Kafis und kennen sich vorzüglich damit aus.

Gruß Petra
 
Hallo,
also ich habe in meinem Betta Mädels Aufzuchtbecken garnelen drin. Früher hatte ich das auch schon.
Selbst ganz junge Garnelen sind nicht gefressen worden.
Wichtig ist, dass die Garnelen zuerst da sind. Ansonsten erst fische gut füttern. nach halber Stunde Licht aus, Garnelen rein, 15 Minuten warten, Licht wieder an.
oder besser noch Betta raus Garnelen rein, Betta wieder rein.

es sollte natürlich dicht genug bepflanzt sein, was für die Betta eh klar ist.
Eventuell Steine wo die garnelen rein können udn auch Javamoos. ich hab Javamoos an udn zwischen die Steine (Lavapuzzle) geklemmt.

Ich habe zur Zeit Bienengarnelen und grüne garnelen. Früher hatte ich noch die Red fire udn Rückenstrich drin.

LG
netty
 
Hallo,

Zwerggarnelen kann man mit Bettas halten. Habe auch Bienengarnelen und Rückenstrichgarnelen mit meinen Bettas zusammen im Becken, und das geht wunderbar. Selbst die kleinen tanzen den Bettas fast auf der nase rum. Man muss die Garnelen halt nur so einsetzen, so das die Bettas nicht denken das es futter sei. Also Licht aus machen....Die ausgewachsenen Garnelen sind eh zu groß für die Bettas, die passen nicht ins Maul.

LG Tanja
 
Hallo,

Danke für eure Tipps, auch wenn es nicht das erhoffte Ergebniss gebracht hat (ich kann mich immer so schwer entscheiden und ich hab gehofft, dass eine Art irgendwie aus der Reihe sticht *seufz*) ;) Mal schaun, dann werdens evtl. Red Fire oder Tiger *grübel* oder doch red Cherry oder CHrystal red?

@chrisp
klar hab ich nen Vornamen, normalerweise nenn ich auch net den Nick am Ende, aber ich war gedanklich noch in einem anderen Forum, wo das Gang und Gebe ist *ich gelobe hiermit Besserung*
Aber meinst du mit etwas Übung kann man dem einen oder anderen Kerlchen das Schreiben beibringen? ;)

Was die kubotai angeht, die wurden mir als Beifisch für nen Betta empfohlen. Durch den Betta muss ich zwar auf 2 Fischarten verzichten die ich auch sehr gern im Becken gehabt hätte, aber nachdem ich vor 2 Monaten auf Nettys Seite und ihre Kafis gestoßen bin, muss ein Kafi einfach wieder sein. Da nehm ich die eingeschränkte Beifischauswahl gern in Kauf :D
Das zukünftige Becken existiert schon seit knapp 5 Wochen auf dem Papier und wird wenn alle Pflanzen gewachsen sind hoffentlich 80% dicht sein (bei Landpflanzen bin ich nicht unbedingt für meinen grünen Daumen bekannt, aber im Becken kann man das gießen ja nicht vergessen). Für die Garnelen werd ich nen HMF einsetzen und mit Javamoos abdecken, find die Fotos von grasenden Garnis einfach schön *in live sehen will* Züchten will ich die Garnelen sowieso nicht. Wir sind mit unseren 2Katzen und immo nur 8 Ratten ausgelastet genug, da brauchen wir nicht noch 5 Aufzuchtsbecken (wenn schon züchten dann richtig, da kenn ich mich mittlerweile genug *g*). Von daher können sich die Fische bei evtl. Nachwuchs über Frischfutter freuen... Die Integration von den Garnis und dem Betta hab ich mir auch schon mehr als einmal durchgelesen und beschlossen dass der Betta als letztes ins Becken einziehen wird. Wenn alles gut geht und ich nen Züchter in der Nähe finde, vielleicht als Weihnachtsgeschenk von mir an mich wenn das Becken bis dahin stabil genug läuft *hust*

Liebe Grüße
Simone
die gar nicht mehr 7 lange Tage auf ihr Becken warten mag...
 
Hallo Simone, :D

also mit dem Schreiben hmmm probieren geht über studieren :D

Red Fire und Red Cherry ist übrigens die gleiche Art. Bei einem Kafi als Beifisch würde ich dir von den Garnelen am ehesten zu den Red Fire raten. Durch die hohe Produktivität und das robuste Wesen sind die meines Erachtens am besten geeignet.
Allerdings sind die auch relativ klein und passen recht lange in ein Fischmaul. Von der Größe wären die Crystal besser.
Im Endeffekt entscheidet das wohl der persönliche Geschmack.

Viel Spass beim Auswählen - Frauen sind ja meistens sehr entscheidungsfreudig :D :D
 
Hi chrisp,

Danke für den Tip, dann werd ich mich mal auf die Crystals einschießen, da ich ein Händchen für die gefräßigen Tierchen aus einem Wurf habe - egal um welche Tierart es sich handelt *g*
Wenn's mit dem Schreiben klappt, werd ich mich mal mit ner Fotostory versuchen und es hier im Forum posten *träum* ;)

LG
Simone
 
Hallo Simone,

das ging ja schnell mit dem Entscheiden - ist Mann von Frau ja gar nicht gewöhnt :D

Ich freue mich schon jetzt auf die Foto(love)story. :D
 
Hi,

Wenn frau schon 1 Monat für den Bepflanzungsplan braucht, kann frau sich wenigstens beim tierischen Besatz etwas Mühe geben das Ganze nicht in die Länge zu ziehen (sonst hab ich noch in 5 Jahren ein leeres Becken ohne Fische in der Stube stehen *lach*)
Ich muss aber zugeben: Ohne deinen Tip bezüglich der Größe hätte das doch etwas länger dauern können ;)

LG
Simone
die dafür bei der Auswahl ihrer neuen Ratten schonmal bis zu 3 Monate braucht um die richtigen zu finden :@
 
Zurück
Oben