Get your Shrimp here

Garnelenstick mit Artemia

DaStefan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.422
Hallo,

ich bin gerade am "experimentieren" um meinen Garnelen leckere Futtersticks herzustellen.

Bisher habe ich folgende Zutaten

-Getrocknete Brennesselblätter
-Getrocknete Löwenzahnblätter
-Getrocknete Eichenblätter
-Gefrorene Erbesen und Möhren
-Karotten & Spinatsticks

Soweit so gut...das würde eine sehr interessante Mischung ergeben. Um etwas Eiweiß mit hinzu zu geben bin ich am Überlegen Artemia hinzu zu geben.

Artemia weil ich die Planareneier in gefrorenen Mückenlarven usw. meiden möchte.

Jetzt wäre die Frage.... lohnt das? Bleibt nach dem Ofen das Eiweiß drin?
Artemia entkapselt? Also ansetzen wie üblich und dann lebend absaugen und ab in die Mischung?

Danke für eure Hilfe^^

Artemia entkapselt? Also ansetzen wie üblich und dann lebend absaugen und ab in die Mischung?
Entkapselte Artemia werde maschinell aus den Hüllen geholt und haben dadurch noch die Energie die sie sonst beim Schlüpfen verlieren. Wenn du deine Stiks im Ofen trocknest würde, ich mir mehr sorgen um die Vitamine als um das Eiweiß machen.

MfG

Hi Stefan,
es gibt Dekapsulirte Artemiaeier zu kaufen, die würde ich an deiner Stelle wohl nehmen. Ich habe auch schon gefrier getrocknete Gammarus fein zerrieben und in selbst gemachtes Futter gemengt.

Entkapselte Artemia werde maschinell aus den Hüllen geholt und haben dadurch noch die Energie die sie sonst beim Schlüpfen verlieren. Wenn du deine Stiks im Ofen trocknest würde, ich mir mehr sorgen um die Vitamine als um das Eiweiß machen.

MfG
Hi, ne die Hülle wird mit einer ätzenden Flüssigkeit abgeätzt.

Hi,

stimme Bernhard zu, die Artemiacysten werden chemisch aufbereitet, um sie zu entkapseln, genau gesagt wird dazu Chlorlauge benutzt.
Ich habe decaps. Artemiaeier selbst schon in Futtersticks verwendet, kurz quellen lassen und mit den anderen zutaten in den Mixer. Ebenfalls geeignet um tierische Proteine mit rein zu bekommen sind neben den Gammarus auch noch gefriergetrocknete Daphnien, Süß- und Seewassershrimps, und was du sonst noch (meist sehr günstig) in den diversen Onlineshops und der Bucht findest. Ich verwende immer möglichst viele Zutaten, das heißt, auch mehr als eine tierische Komponente wenn es kein rein Pflanzliches Futter ist. Denn tierisches Eiweiß ist nicht gleich tierisches Eiweiß, analog gilt es für das Pflanzliche. Ein Vielkomponentenfutter ist damit auf Dauer immer besser als eines, dass nur aus wenigen Zutaten besteht.

Danke, hmmm werde mich da mal schlau machen, bzw. auch ein Auge auf Spirunal werfen.

Ok was gibt es noch alternativen für die Sticks?

Ofen würde Vitamine reduzieren, ebenfalls das Eiweiß? D.h. mit der Spritze auftragen und nur in der Sonne trocknen lassen?

Kann ich den etwas gefrorene Cyclops und gefrorene Mückenlarven benutzen ohne Probleme mit Planaren zu kriegen? Also werden die Eier in der Sonne oder optinal im Ofen zerstört?

Hi,

also, die Idee mit tierischem proteinhaltigem Eiweiß via Frostfutter, diesselbige aufzutauen und bsw. in der Sonne trocknen zu lassen,
würde ich nicht unbedingt empfehlen. Das Zeug verdirbt aufgrund der eigenen Enzyme und Aminosäuren etc. dann recht schnell.

Sticks würde ich eher auf pflanzlicher Basis erstellen – für einen gehobenen Proteinanteil vielleicht eine Welstablette mörsern,
oder wahlweise irgendein gutes Trockenfutter untermischen usw.

Gefrostete Artemia oder Mückenlarven füttere ich nach dem ich diese durch Überspülen in einem Sieb aufgetaut habe.
Das mache ich extra dann, halt weil das Zeug nach dem Auftauchen relativ schnell "schlecht wird"…
Gefrostet Cyclops gebe ich zwecks auftauen in ein Schnapsglas mit Wasser und füttere diese via Airbrush-Pipette tropfenweise zu.
:)

Hi,

ich würde das Futter nicht 'backen' im Ofen, ich trockne meine Sticks im leicht geöffneten Backofen bei Umluft und max 50°C. Das überstehen auch hitzeempfindliche Vitamine und Carotinoide weitestgehend. Das einzige was mit Eiweiß bei Hitze passiert ist, dass es denaturiert. So wie das Ei in der Pfanne weiß und hart wird, oder die Sahne im Topf bei längerem Erhitzen ausflockt. Was aber nicht wirklich nachteilig ist. Denn Eiweiß denaturiert beim Menschen spätestens im Magen aufgrund der Magensäure. Und ähnliches dürfte auch im Verdauungstrackt der Garnelen passieren.

Zurück
Oben