Get your Shrimp here

Garnelensterben

hheld

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.175
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine unschöne Frage/Problem.

Ich habe ein 60 Liter Becken mit Garnelen, läuft seid August letzten Jahres. Es gab keine Probleme etc. Es waren Mosura, No-Entry und einige F1 beherbergt. Es gab wie gesagt, keine Probleme. Die Filterung läuft über Bodenfilter + einen normalen Filter. Bepflanzt ist es mit Javamoos, Flammenmoos...

Die letzten Wasserwerte waren: ph = 7
GH= 9
KH = 1
NO3 = 25

Ich hatte bereits die ersten Nachzuchten in meinem Becken entdeckt.

Nun war ich im Januar auf der Heimtiermesse in Hannover und habe mir von dort 10 Moosbälle und eine Panda-Garnele sowie 1 F1 Garnele mitgebracht. Und da gingen die Probleme los. '=> Mir kippten ab dem Tag die Garnelen um, sie wurden ganz farblos, fielen zur Seite und schieden dahin. Nach dem ersten Sterben, haben wir einen Teilwasserwechsel gemacht. Aber es half nichts, nun ist mein Becken fast leer. Woran kann es liegen? Was muß ich tun, bevor ich neu besetze??? Bin über jeden Hinweis sehr dankbar.
Den Verkäufer von Hannover, kann man leider nicht erreichen, obwohl er einen tollen Internetauftritt hat, wo auch Zeiten für Telefonische Sprechstunden genannt sind.

Ich hoffe jetzt auf Hilfe von Euch, danke im Voraus.
hheld

Hi Anja,
ich hatte die Moosbälle nicht ausgewaschen. Da die Verkäufer mir gesagt haben, es sind Bio-Moosbälle, die aus Garnelenbecken kommen.
Tja, vielleicht war das mein Fehler.
Ich habe soebend noch mal nen großen Wasserwechsel gemacht, aktuell sind jetzt noch 4 Garnelen drin. Mal sehen, ob wir die halten können.
Gruß
hheld

Ich habe mein Moosball raus geholt nachdem ich negatives gelesen hatte....ich würde sie raus nehmen und alle zwei Tage sehr große 90% Wasserwechsel machen.....und das gut 3-4x hintereinander.

Mich würde interessieren ob sich eine bakterielle Sache so schnell wie bei Dir zeigt....kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....Bakterien vermehren sich mit der Zeit und greifen über...zumal das ein oder andere Tier sicherlich auch anhand ihres Imunsystems reagieren.

Könnte das nicht eher doch Richtung Pestizite gehen?

Mal schauen was unsere Spezialisten sagen....

Für mich hört sich das eher wie eine Vergiftung an.

LG Nina

Heidi,
ich denke da auch eher an belastete Moosbälle und nicht an eine Bakterielle Infektion.

Typisch bei belasteten Pflanzen ist das die Reaktion der Tiere fast Augenblicklich einsetzt und Tiere am ersten Tag schon versterben.
Eine Bakterielle Infektion würde sich, schätzungsweise nach einer bis zwei Wochen, beginnen zu zeigen, anfangs mit wenigen Toten Tieren was sich dann immer weiter verschlimmert.

@ Hheld,
die Wasserwechsel die Heidi vorschlägt auf jeden Fall vornehmen, möglichst mit angepasstem Wasser (Werte, Temperatur) um die Tiere nicht noch weiter zu stressen.
Zusätzlich Filtere irgendwie über Aktivkohle um möglichst viele der noch vorhandenen Schadstoffe aus dem Wasser zu entfernen.
Und wie schon erwähnt, alle neu gekauften Pflanzen aus dem Becken entfernen und im Wässerungsgefäs täglich Wasser wechseln. Mindestens 2 Wochen, sicherheitshalber auch 4 -6 Wochen, Moosbälle sind da nicht sonderlich empfindlich - Hauptsache sie bekommen ein wenig Licht ab.

Hi! Wenn Garnelen farblos, weislich werden, kann das durchaus eine Bakterielle Infektion sein! Welche Tiere sind denn zuerst gestorben? Die neuen oder die, die schon im Becken waren?
Gruß Anja

Hallo,

ganz ausschli?ßen kann man eine bakterielle Infektion bestimmt nicht, aber dann würden die Tiere eigentlich eher über Tage hinweg sterben, also jeden Tag 1-2 (oder auch mal keine) und nicht über einen sehr kurzen Zeitraum viele oder? Außerdem müssten die Tiere dann zerfallen.
@hheld: Sie sie denn zerfallen bzw. (wie soll man das nur erklären ohne das es ekelig ist?^^) waren sie "matschig"?

Grüße
Katie

edit: Nitrat von 25 ist natürlich auch hoch, aber die "Alt"-Tiere sind darin ja schon länger gewesen oder?

Der Nitratwert haut meines Erachtens deine Nelchen um. Kommt das so aus der Leitung?
Als Maximalwert sehe ich 10, je näher an der 0 dran desto besser.

Sorry Tom,

aber woher kommt diese Aussage? Ich hab bei meinen Becken auch Nitrat Werte von 25... und ja auch bei den Taiwanern. Und ich habe dort auch Tiere drin die ca. 2 Jahre alt sind.
Mir ist klar das ein zu hoher Nitrat Wert den Garnelen schadet, meiner Erfahrung nach fängt das so ab 50 mg/l an.

Hallo Katie,
die Tiere waren kaum im ganzen rauszunehmen. Sie sind in viele Einzelteile verbrösselt. Hat man mal eine im ganzen rausbekommen, war diese irgendwie mit einer glibrigen Umhüllung, hatte Ähnlichkeit mit einem Wassertropfen, der fest um die Garnele geschlossen war.

Gruß
hheld

@ Heidi, so ist es bei uns gewesen. Die ersten Fälle sind nach ca. 2 Wochen aufgetreten und dann jeden Tag mindestens 2-3 Tiere.
Gruß
hheld

Hallo

Wenn Sie beim rausnehmen schon auseinander gefallen sind war es was bakterielles.
Durch den hohen Nitratwert sind die Tiere schon vorbelastet gewesen,wenn man da noch Tiere mit einem anderen Bakterienstamm und Pflanzen aus zweifelhafter Herkunft dazu setzt kommt es zum Gau im Becken.

schönen Gruß René

Hallo,

ich tippe auch mal, dass es Bakterien sind. Obwohl sich das schon ganz schön heftig anhört. Hast dir wohl mit den neuen Tieren was eingefangen sozusagen...

Also ich hatte vor einer Weile auch sowas, wobei im Schnitt jeden Tag ein Tier gestorben ist. Mittlerweile läuft das Becken wieder sehr gut, aber das hat ein bisschen gedauert. Geholfen hat zunächst alle 2 Tage kräftige Wasserwechsel mit angepasstem Wasser, außerdem habe ich einen Sud aus Erlenzapfen und Seemandelbaumblättern. Am Ende habe ich dann doch mit Baktopur behandelt. Hat zwar geholfen, ging dann aber wieder los - allerdings milder. Also wieder Wasserwechsel und den Sud, außerdem Easy Life und Fulvosäure (ich war verzweifelt und hätte alles ausprobiert^^) um irgendwann wars dann vorbei ...

Grüße
Katie

Hi.
Ja, nach der Beschreibung denke ich auch an eine Bakterielle Infektion. Ging aus dem ersten Beitrag nicht so hervor.

Hi, Hheld, ich komme in solchen Fällen immer sehr gut mit Baktopur zurecht! Was auch seh gut ist ist Beta G Von Bio.... ( darf ich die Firma nennen?). Nach 3 Tagen Behandlung dürfen keine Tiere mehr sterben, ansonsten nocheinmal nachbehandeln! ( Große Wasserwechsel sind da ganz wichtig!

Danke Euch allen, Werde morgen das Baktopur besorgen. Mal sehen wie es dann wird.

@ Anja kannst Du mir vielleicht ein bißchen auf die Sprünge helfen, wie das Beta weiter heißt??

Vielen Dank
hheld

Sorry Tom,

aber woher kommt diese Aussage? Ich hab bei meinen Becken auch Nitrat Werte von 25... und ja auch bei den Taiwanern. Und ich habe dort auch Tiere drin die ca. 2 Jahre alt sind.
Mir ist klar das ein zu hoher Nitrat Wert den Garnelen schadet, meiner Erfahrung nach fängt das so ab 50 mg/l an.

Hi Marina,
die Aussage kommt aus eigener Erfahrung. Hier gibts nen Artikel dazu der allerdings vom Höchtswert in meheren Diskussionen im anderen Forum schon auf 10 mg/L diskutiert wurde. Weiter steht Nitrat Pate für Häutungsprobleme.

Interessant in diesem Zusammenhang ist der Punkt 2 auf dieses Seite, was ich mit unterschreiben würde.

Es gibt da noch eine Menge anderer Artikel die ich hier aber nicht verlinken darf.

Weniger Nitrat = mehr Jungtiere die durchkommen. Wie immer gilt aber zu differenzieren.
Bei Garnelen die sich von Haus aus wie die Karnickel vermehren, da merkt man gar nicht ob da nen schwung Jungtiere fehlt. Bei Hochzuchten (Tais) wird das dann schon deutlicher. Vor allem wenn man mal ein zwei Tai Muttertiere nimmt und eins darf in nem 12 Liter Pott mit immer frischem Wasser schwimmen und junge kriegen und das andere unter Einsatz von Dünger gepaart mit wenig WW. Der Unterschied was da "übrig bleibt" ist enorm.
Aber keine Regel ohne Ausnahme; Bienen / Taihaltung an der Nitratgrenze wäre mir zu heikel.Bisle unregelmässige WW könnten da schon unschöne Folgen haben.

Beta G von Biomax aber du findest es bei Google unter Beta G +Garnelen.

Zurück
Oben