spunicunifait
GF-Mitglied
Bin auf die glorreiche Idee gekommen den Großteil meiner Pflanzen zu stutzen, da bei mir einige Pflanzen schief wachsen und nicht gerade nach oben, wie erwünscht. Hab meine Wasserpest (ca. 6 Triebe) und 2 Ludwigien nahe dem Grund abgeschnitten. Nun sieht das Becken sehr kahl aus.
Außerdem hab ich ein altes hässliches Moos rausgeschmissen, welches kreuz und quer überall war - nur nicht am Gitter.. und es durch das vordere Moos ersetzt.
Dann ist mir noch die Mangrovenwurzel umgefallen und ich habs wieder reingedrückt.
Danach noch einen TWW 6L..
Die Garnelen waren dabei sehr gestresst hab ich den Eindruck sind kreuz und quer hektisch herumgeschwommen.. meine grünen sind dabei gelb bis kotzefarben angelaufen..Mir tut das ja leid wollt nicht so einen stress veranstalten aber wollte mich mal wieder ums becken kümmern..
Seit diesem Zwischenfall sind nun ein paar Tage vergangen und ich hab jeden Tag eine neue tote Garnele gefunden..
Denkt ihr, dass der Stress noch nachwirkt und die Ursache ist für das Sterben?
Wasseranalyse war im grünen Bereich..
- Was ist genau das Problem?
Jeden Tag find ich eine tote Garnele. Sind bereits 4, darunter war von einer nur noch das Abdomen über. Kanns nicht eindeutig sagen, aber glaube, dass es sich bei allen 4 um Rückenstrichgarnelen handelt. Die Färbung der Toten ist die typische Supermarkt-Tiefkühlgarnelen-Färbung.. Also dieses Orange am Panzer und der Rest weisslich.
- Seit wann tritt es auf?
Seit ca. 4 Tagen
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit 6 Wochen
- Wie groß ist das Becken?
30 Liter
- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eck-Innenfilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies "borneo"
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen
1 graublauer Stein
5er Crustatubes
1 Laichhöhle
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Leitungswasser aufbereitet mit dem Dennerle Wasseraufbereiter; selterner als 1x in der Woche (weil ich immer vergesse) kommt Crusta Mineral und CrustaFit gtt hinzu.. Allerdings ca nur ein 1/3 der beschriebenen Dosierung
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH
: 8
KH
: 8
Leitfähigkeit
: k. A.
Nitrit
: 0
Nitrat: >0
Ammoniak: 0
Kupfer
: 0
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
hatte immer 27°C, jetzt wo es kühler geworden ist ist die Temp gefallen auf 25°C
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
TWW 1x wö 6-9 L
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
15x Neocaridina heteropoda
Nominatform
10x Caridina babaulti green
7x Caridina breviata
1x Zebrarennschnecke
1x junge Blasenschnecke
etliche kleine Schnecken (sehen aus wie PHS
Junge)
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
ca. alle 2 Tage Crusta Gran oder Nano Gran von Dennerle; einmal in der Woche ein Algenfutterblatt, ab und an ein Brennnesselstick; einmal in der Woche ein kleines Stück geschälte und überbrühte rote Paprika
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
ja, gestern kamen die Hummelgarnelen dazu
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nicht dass ich wüsste
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
ganz ganz kleine Minifadenwürmer ab und an zu erkennen
vG
Michi
Außerdem hab ich ein altes hässliches Moos rausgeschmissen, welches kreuz und quer überall war - nur nicht am Gitter.. und es durch das vordere Moos ersetzt.
Dann ist mir noch die Mangrovenwurzel umgefallen und ich habs wieder reingedrückt.
Danach noch einen TWW 6L..
Die Garnelen waren dabei sehr gestresst hab ich den Eindruck sind kreuz und quer hektisch herumgeschwommen.. meine grünen sind dabei gelb bis kotzefarben angelaufen..Mir tut das ja leid wollt nicht so einen stress veranstalten aber wollte mich mal wieder ums becken kümmern..
Seit diesem Zwischenfall sind nun ein paar Tage vergangen und ich hab jeden Tag eine neue tote Garnele gefunden..
Denkt ihr, dass der Stress noch nachwirkt und die Ursache ist für das Sterben?
Wasseranalyse war im grünen Bereich..
- Was ist genau das Problem?
Jeden Tag find ich eine tote Garnele. Sind bereits 4, darunter war von einer nur noch das Abdomen über. Kanns nicht eindeutig sagen, aber glaube, dass es sich bei allen 4 um Rückenstrichgarnelen handelt. Die Färbung der Toten ist die typische Supermarkt-Tiefkühlgarnelen-Färbung.. Also dieses Orange am Panzer und der Rest weisslich.
- Seit wann tritt es auf?
Seit ca. 4 Tagen
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit 6 Wochen
- Wie groß ist das Becken?
30 Liter
- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eck-Innenfilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies "borneo"
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen
- Ludwigia repens
- Echinodorus TR
- Lilaeopsis brasiliensis
- roter Tigerlotus
- eine feinfiedrige Wasserpest
-Art; weiß den Namen nicht mehr
- so ein Wassergras was hoch wächst; weiß den Namen ebenfalls nicht mehr
- Javamoos
- Mooskugel
1 graublauer Stein
5er Crustatubes
1 Laichhöhle
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Leitungswasser aufbereitet mit dem Dennerle Wasseraufbereiter; selterner als 1x in der Woche (weil ich immer vergesse) kommt Crusta Mineral und CrustaFit gtt hinzu.. Allerdings ca nur ein 1/3 der beschriebenen Dosierung
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH

KH

Leitfähigkeit

Nitrit

Nitrat: >0
Ammoniak: 0
Kupfer

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
hatte immer 27°C, jetzt wo es kühler geworden ist ist die Temp gefallen auf 25°C
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
TWW 1x wö 6-9 L
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
15x Neocaridina heteropoda

10x Caridina babaulti green
7x Caridina breviata
1x Zebrarennschnecke

1x junge Blasenschnecke

etliche kleine Schnecken (sehen aus wie PHS

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
ca. alle 2 Tage Crusta Gran oder Nano Gran von Dennerle; einmal in der Woche ein Algenfutterblatt, ab und an ein Brennnesselstick; einmal in der Woche ein kleines Stück geschälte und überbrühte rote Paprika
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
ja, gestern kamen die Hummelgarnelen dazu
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nicht dass ich wüsste
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
ganz ganz kleine Minifadenwürmer ab und an zu erkennen
vG
Michi