Get your Shrimp here

Garnelensterben

adlerchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.827
Hallo zusammen,

vor ca. einem Jahr habe ich mir ca. 20 Garnelen zugelegt. Gehalten habe ich die Crystal Reds zusammen mit meinen Endler-Guppys, Platys und siamesische Rüsselbarben. Es lief alles ganz super. Schnell wurden viele trächtig, so daß ich diese Weibchen in ein Aufzuchtbecken aussondern konnte. Vor ca. einem halben Jahr hatte ich bestimmt 60 Crystal Reds und ich habe damals sogar welche verschenkt.

Dann wurden es immer weniger. Die Weibchen waren praktisch nie mehr trächtig und oft konnte man die Fische beobachten, wie sie eine Garnele gefressen haben. Vom Verhalten her waren die sind die Garnelen zu dem Zeitpunkt bis heute identisch. Sie Fressen normal, weichen den Fischen aus.

Aber ihr Fluchtreflex, den Sie anfangs hatten (bei Kontakt mit einem Fisch schossen sie früher mit ein bis zwei schnellen Schwanzschlägen quer durchs Becken) ist völlig verschwunden. Heute habe ich eine letzte einzelne beobachten können.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Gerne würde ich wieder welche halten, jedoch nicht bevor ich die Ursache kenne. Die Wasserwerte habe ich immer streng überwacht. Da habe ich keine großen Veränderungen messen können...

Vielen Dank und Gruß,
adlerchen

Hallo,
die Garnelen werden weniger, weil sie (lebend) von den Fischen gefressen werden?

Hallo Adlerchen,

hast du vielleicht neue Pflanzen/Steine/etc. ins AQ getan? Möglicherweise sind die Garnelen aufgrund einer Vergiftung lethargisch und können deswegen von den Fischen gefangen werden?

Ansonsten finde ich es auch seltsam, dass die Garnelen lebendig gefressen werden. Welche der Fische tun dies? Meine Guppys sind noch nie an Garnelen gegangen.

mfg
Michael

Die Garnelen verhalten sich eigentlich normal. Sie krabbeln lebhaft herum und fressen die ganze Zeit.

Ab und zu saugt einer von den Platys mal an einer. Die wehrt sich dann nicht und ist dann nach kurzer Zeit von der gesamten Meute der Platys und Guppys aufgefressen.

Neue Einrichtung hab ich nicht. Eigentlich habe ich in der ganzen Zeit gar nichts verändert...
Die Wasserwerte scheinen auch in Ordnung. Sie waren die ganze Zeit stabil...

Ich bin ratlos.

Hallo,
wenn die Fische die Garnelen fressen, liegt das vermutlich eher an den Fischen als den Wasserwerten.
Ich würde die Garnelen und Fische trennen

Ich habe übrigens auch Raubschnecken (Helenes). Ich konnte sogar schon sehen, wie eine Garnele von einer Raubschnecke gefressen wurde.
Aber das war wahrscheinlich wärend der Häutung...

Ja, das mit den Fischen hatte ich auch schon überlegt.
Anfangs hatten wir beobachtet, wie eine Rüsselbarbe die Garnele anfiel.

Darauf hin haben wir alle Rüsselbarben abgegeben. Aber an der weiteren Reduzierung hat das nichts geändert.

Eigenltich müssten die Garnelen den Fischen doch entkommen. Anfangs hatte ich d nie Probleme...

Hallo,
also wenn die Garnelen permanent Fressfeinden ausgesetzt sind ohne Möglichkeit, wirklich abzuwandern, dann ist das Streß für die Garnelen. Wohin sollen sie denn langfristig ausweichen?
Streß schwächt langfristig auch das Immunsystem, auch das ständige flüchten müssen, was sie Anfangs wohl getan haben.
Ich denke, in Deinem Fall paßt einfach der Besatz nicht

Das ist schon seltsam. Eigentlich sollten Guppys keine ausgewachsenen Garnelen fressen (bei mir leben sie friedlich zusammen, allerdings habe ich nicht viele Guppys im Garnelenbecken).
Und es handelt sich ja nicht um Nachwuchs der gefressen wird, oder? Das kann natürlich schon passieren.

Vielleicht gibts es zu wenige Versteckmöglichkeiten bzw. du hast zu viele Fische im Becken => Stress für die Garnelen.

Edit: Hm Christine war schneller mit dem "Stress" ;)

@heb,
ich denke, daß auch Fische durchaus lernfähig sind und Platys haben ja doch ein relativ großes Maul. Wenn sie einmal wissen, wie man im Schwarm das Futter erbeutet, was sollte sie dann dran hindern?
In England gibt es doch auch die eine Sippe von Spatzen (oder so), die durch Versuch und Irrtum gelernt haben, wie man die Milchflaschen öffnet. Deswegen können das die bayrischen Spatzen noch lange nicht;-)

ich glaub der kollege hat raubguppys^^ ich denkmal dass du en pilz oder den falschen dünger hat das die kleinen zu träge werden oder vergiftet werden nach langer zeit

Naja, Raubguppys wohl nicht... ;-)

Die schließen sich nur den Platys an, wenn sie merken, das man die Garnelen fressen kann. Meistens lassen die Platys die Garnelen ja auch in Ruhe...
Anfangs hat das ja alles gut funktioniert...

Düngen tue ich seit einigen Monaten nicht mehr. Hatte Angst, es könnte damit zusammen hängen. Aber scheint nicht so.

Zurück
Oben