Get your Shrimp here

garnelensterben weiß/rosa

Syler

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.256
Hallo,
habe seit 3 Wochen das Prob das mir fast jede Nacht 1-2 Redfire sterben,beobachte das aber immer nur Morgens wenn ich in das Becken schaue,komme einfach nicht dahinter.Die Tiere haben sich dann weis ( eher rosa ) gefärbt.Bin wirklich für jeden Tip dankbar!!

Was ist genau das Problem?
Meine Tiere sterben,und ich weiss nicht warum,passiert über Nacht,finde Morgens 1-2 Tiere die dann leicht Rosa/weiß gefärbt haben.

- Seit wann tritt es auf?
3 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
WW 25% ( ich idiot habe die Pflanzen runter geschnitten,ich weiss Fehler )

- Wie lange läuft das Becken bereits?
6 Monate,ja mit richtiger Einlaufzeit

- Wie groß ist das Becken?
54L

-
Wie wird es gefiltert?
DenerleEckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Aquarienkies ( Firma kann ich hier auf der packung nicht erkennen,aber www.aquarienkies.de )

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen: Taxiphyllum ( Moos ) Moosbälle,Indischer Wasserfreund (
Hygrophila) Tonpyra )

Wurzel bin ich mir nicht ganz sicher,sieht aber genauso wie auf diesem Bild hier aus:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?116476-Wurzel-taucht-auf/page2

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
technisch,Dennerle Eckfilter,Filtermedium SilikatEx

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,2
GH:7
KH:6
Leitfähigkeit:
Nitrit:0
Nitrat:0,25mgl
Ammoniak:0
Kupfer:0

Silikat 6.0 und mehr,wobei mir jeder Garnelenmensch sagt das Silikat nicht von Bedeutung sei,für mich aber DER
auffällige Wert ist !!

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
25grad kleiner DennerleHeizstab

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 mal die Woche 25%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
30 RedFire // 2
Caridina cf. cantonensis var. Black&White // 2 Caridina cf. cantonensis var. "Red&White" // 10 Caridina cf. cantonensis var. "Tiger"

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Alle 3 Tage Sera Shrimps natural,Gurke ohne Schale

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Definitiv Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Vielen Dank für die Hilfe,bin echt ratlos
Syler

Die Tiere färben sich nach dem Tod häufig. Insgesamt hört es sich nach einer bakteriellen Infektion an. Bactopur etc helfen sehr gut.

Schlechter Besatz übrigens. Und hohe Temperatur. ..22-24 grad maximal.

Hallo,

ich hatte das auch mal. Mit täglichen Wasserwechseln von 90% und Erlenzapfen im Becken hab ich es damals in den Griff bekommen.

EDIT: Meine Garnelen waren währenddessen in einem Quarantänebecken, das nur mit einer Höhle zum Verstecken bestückt war. So war es nicht so viel Arbeit.

OK,da was ich ja schonmal was ich machen soll,danke

Die Tiere können aber ja die Bakterien bereits in sich haben.
Wenn man es mit Naturmitteln versuchen will, bitte. Aber bevor mir der Stamm dezimiert wird, mache ichs lieber richtig.

Hallo,
wachsen die Pflanzen normal oder gammelt was? Besonders an den Wurzeln kriegt man das ja nicht oft mit. Wie riecht das Becken? (hört sich blöd an, ich weiss). Mit Silikat kenne ich mich nicht aus, tut mir Leid.
In welchem Zimmer steht das Becken? In Bad oder Küche? Hast du eine CO2 Anlage dran? (Laut PH wohl eher nicht?)
Fragen über Fragen,
Gruß und viel Erfolg, Melanie

Hallo,
wachsen die Pflanzen normal oder gammelt was? Besonders an den Wurzeln kriegt man das ja nicht oft mit. Wie riecht das Becken? (hört sich blöd an, ich weiss). Mit Silikat kenne ich mich nicht aus, tut mir Leid.
In welchem Zimmer steht das Becken? In Bad oder Küche? Hast du eine CO2 Anlage dran? (Laut PH wohl eher nicht?)
Fragen über Fragen,
Gruß und viel Erfolg, Melanie

Hi,Pflanzen wachsen normal,von gammeln kann ich nichts feststellen,das Becken riecht nicht gammelig oder dergleichen.Das kleine Becken steht im Wohnzimmer,Co2 Anlage nein,wird aber kommen,alleine schon wegen den Pflanzen.

LGZ

Hatte das bei mir auch erst. Gleicher Anfang und roch auch erst normal. Später roch das Wasser (mhhh ) schwer zu beschreiben, ein wenig wie Salzwasser oder ein Chemischergeruch... Konnte das selber nicht richtig einordnen und hab auch nix finden können was der Fehler war. Hab das Becken dann leider auflössen müssen und neu gestartet (läuft grad wieder ein).

Zurück
Oben