Get your Shrimp here

Garnelensterben, Wasser stinkt, ...

Phoenix884

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.327
Hey!

Seit letztem Wochenende hab ich mit meinem Garnelenbecken (60L) ein riesen Problem.
Glücklicherweise ist es nicht zum riesigen Massengrab gekommen, aber einige Garnelen sind verendet. Die anderen tummeln sich nahe der Wasseroberfläche und haben sich auf die Filterwatte und die Filterbereiche verzogen.
Das Wasser ist trübe, stinkt und es sterben immer mal wieder Garnelen.

Habe am Samstag die Filterwatte gewechselt und seitdem ist das Problem aufgetreten. Erst war alles gut, die Garnelis munter, haben sich normal verhalten. Am nächsten Morgen waren dann viele Garnelen tot und lagen am Boden.
Natürlich hab ich erst einmal alle (ich hoffe, ich habe keine übersehen) Toten aus dem Becken gefischt.
Dabei hab ich dann aber auch direkt gemerkt, dass das Becken irgendwie faulig riecht und das Wasser ... hm... kA irgendwie schmierig wirkt.
Seitdem hab ich täglich Wasserwechsel gemacht, erstes Mal ca 60-70%, danach die beiden Tage zwischen 30% und 50%. Na dem Wasserwechsel ist erstmal alles wieder wesentlich besser - die Garnelen schwimmen auch wieder weiter unten, sammeln auf dem Boden und den Pflanzen, aber nach einigen Stunden ist der Status des Beckens wieder wie vor dem Wasserwechsel und ich habe ehrlich gesagt keinen Plan mehr, woran es liegt und vor allem, was ich dagegen machen kann (außer alles komplett auseinander nehmen - was ich aber den Garnelis eigentlich auch ersparen möchte, wenn es irgendwie geht)

Noch ein paar Hintergrund-Informationen:
Sera-60L-Nanocube
Wasserwerte ok (kein Nitrit, weder vorgestern, noch heute morgen), lediglich der pH war heute morgen etwas niedrig (6,4-6,8), aber laut Test immer noch im grünen Bereich. Direkte Werte hab ich jetzt leider nicht im Kopf, aber laut Test war alles im grünen Bereich.
Ich habe Starterbakterien verwendet nach dem Filterwechsel und benutze den Wasseraufbereiter von Sera beim Wasserwechsel.

Kann mir irgendjemand etwas raten? Irgendwer ne Idee oder 'nen Ratschlag? Ich wäre sehr dankbar um jede Hilfe, da ich gerne weitere Verluste vermeiden möchte und den Nelis schnellst möglich wieder ein gesundes Zuhause bieten.

LG und Danke schonmal.

Wenn das Wasser stinkt, fault irgendwas. Steigen denn irgendwo Blasen auf? Warum hast du die Filterwatte gewechselt? An dem Filtermaterial sitzen die meisten wichtigen Bakterien, die das Gleichgewicht im AQ aufrecht erhalten. Ich nehme an, dass das Gleichgewicht gestört ist und daher das System kippt. Wenn die Garnelen unter der Wasseroberfläche sitzen, dann deutet das meist auf Sauerstoffmangel hin und würde somit meine These, dass etwas fault (Faulgase) unterstützen.
Ich würde, falls du es noch nicht hast einen Sprudelstein für Sauerstoff ins Becken hängen.

Es fehlen leider einige Infos zum Becken: Besatz, Einrichtung, wie lange läuft es schon?

Hi,

nein, Blasen habe ich keine gesehen. Werde es aber heute nochmal darauf untersuchen.
Die Watte habe ich gewechselt, weil man mir gesagt hat, man solle das regelmäßig tun.

Gut, ich werde mich nach einem Sauerstoffsprudler umsehen. Danke für den Tipp. Habe ich nämlich nicht.

Das Becken läuft seit 'nem dreiviertel Jahr. Bisher ohne Probleme mit Garnelenboom in der ersten Zeit, d.h. eine genaue Anzahl ist nicht bestimmbar, aber ca 30-50 Garnelen (red crystal, bienen) dürftens sein - nach einem Erstbesatz von 20.
Einrichtung: Wasserpest, Rotala, Haarnixe, vorne daonoi und gras - alles ziemlich blöd am Wachsen (bisher bzw. bis Samstag), dazu eine große Wurzel und 3 Steine. Bodengrund normaler Aqua-Kies in fein und darunter Bodengrund. (Genaue Bezeichnung weiß ich leider gerade nicht).
Bisher war alles super und klares Wasser, guter Pflanzen- und Neli-Wuchs.

Hast du eventuell einen Deponitmix unter deinem Kies (für die Pflanzen)?

EDIT: Habs gerade gefunden, dass du einen hast. Es KÖNNTE (kein muss) sein, dass dieser fault. Da sollten sich aber noch einige melden, die Bodengründe benutzen, da ich davon leider keine Ahnung habe.

Hi,
nach einigen Tage melde ich mich wieder zu Wort. Ich habe die unterschiedlichen Ratschläge befolgt (Danke dafür nochmal!) und habe wieder alles im Griff. Habe das Becken auseinandergenommen - also die Pflanzen und Steine raus um sicherzugehen, dass nicht irgendwo doch eine Schnecke verwest oder ähnliches. Habe noch 2 Garnelenleichen gefunden, aber mehr nicht. Habe dann besonders die Wurzel heiß abgespült - aber alle Innereien des Beckens sahen gut aus.
Nach "Neueinrichtung" hab ich das Becken mit einem Sauerstoffsprudler versehen und ca 4 Tage durchlaufen lassen. Das Wasser wurde nach und nach immer besser (habe auch weiterhin regelmäßig Wasserwechsel gemacht) und jetzt ist alles wieder klar, sauber und alles im Lot. Den Nelis geht es gut. 20 habe ich gestern noch zählen können (plus einige, die hinten in den Filterkammern sitzen und dort partout nicht raus wollen).

Vielen Dank euch allen!

Zurück
Oben