Get your Shrimp here

Garnelensterben nach und nach

awa

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.177
Hallo alle zusammen

Ich habe ein kleines Problem
seit 6 Monaten beherberge ich in einem 10 L Nano 20 Red Bees bisher lief auch alles glatt bis auf das sie nun seit 2 Monaten nach und nach wegsterben
Sie haben auch schon Nachwuchs bekommen der immer so ca 3 mm groß wird und dann nicht mehr aufzufinden ist das waren bisher so ca 20 kleine.
Von den 20 Großen sind momentan auch nur noch ca 8 vorhanden.
Neue Pflanzen sind nicht dazugekommen oder neues Holz
Drin ist
so eine Graspflanze (Dünne runde Stiele)
1 Mooskugel
1mopaiholz was vor märz schon 3 Monate wässerte
und ein passender Nanofilter der mit im Beckenset enthalten war.
Boden ist schwarzer Garnelenkies
Mitbewohner sind Phs und zwei AS ca.2cm die Übergangsweise mit bei sind und demnächst ins 200L umziehen werden.

WW ist 1x die Woche 2L

PH =7
KH =4
NO3 =1
NO2 =0,025
Temp=25 Grad

Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Tipp was ich anders machen kann?
Aufstocken mag ich erst wenn ich das Problem gefunden habe nicht das die Neuen dann auch nur Sterben.
Und sie Sterben nicht beim Häuten die finde ich regelmäßig.
LG Awa

Hi Awa,
wie oft und wie groß sind deine Wasserwechsel?
wenn Jungtiere nach ein bis zwei Wochen auf einmal alle sterben kann es anzu großen Wasserwechseln liegen. Wenn das der Fall ist können mehrere kleine Wasserwechsel helfen.
beispiel: statt einmal pro Woche 15l besser dreimal die Woche je 5l. Das Problem hatte ich auch schon und habe es durch diese Vorgehensweise gelöst.
Der Tipp steht übrigens auch in der aktuellen Caridina ;)

Hej

da es ein 10L Nano ist mache ich WW 1x in der Woche 2 L hatte ich oben auch erwähnt... ich könnte es ja vielleicht auf 2x die Woche 1L verringern wäre ne idee nur ist das nie nach den WW aufgetaucht gestern was Tag 3 nach den WW und ich hatte wieder eine Große Bee tot im Gras hängen
LG awa

Tante Edit

Und die Babys sind alle weg gewesen ich habe sie irgendwann nicht mehr gesehen von daher kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen das sie auf einmal verstorben sind Babyleichen habe ich keine gefunden nur die großen finde ich

Hi,
kleine frage zwischendrin, KH 4 ist ausreichend um Bees zu vermehren?

Awa, kenn mich mit den Bees nicht aus aber ich würde wahrscheinlich erstma die Äpfelchen (seid wann sind die drin?) umsetzen und die nächsten Tagen mehrere kleine Wasserwechsel machen.
Hast scheinbar recht wenige Pflanzen drin, machste vielleicht maln Bild?
Wie und wieviel wird gefüttert?

Hej

die Äpfelchen sind seit 4 Monaten drin aber ich nehme sie raus.
Und vermehren muss ja nicht sein, aber die Alttiere sollten ja nicht Sterben.
Das hab ich bei Cru..Hun... gefunden

15 bis 25 °C, wobei eine Absenkung im Winter den Gegebenheiten im Habitat entspräche.
Im Sommer ist es empfehlenswert, das Aquarium auf ca. 25 °C zu kühlen bzw. bei höheren Temperaturen auf eine sehr gute Sauerstoffversorgung + Beckenhygiene zu achten.

empfohlene Wasserwerte pH:
4 bis 7,5

GH°:
bis 10

KH°:
bis 4, eher niedriger

LG awa

Hi,

KH 4 ist ok - in meinen Bienen- und Tigerbecken liegt die KH bei <1.
2l WW pro Woche ist imho zuwenig - damit holt man zuwenig Keime aus dem Becken, daher würde ich wöchentlich etwa 4 - 5l wechseln, dazu Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter ins Becken geben, auch wenn´s sich dadurch bernsteinfarben färbt.

Hej

danke das ich nun etwas an der Hand habe Seemandelblätter hab ich sogar ein XXL Blatt drin das Verdeckt die ganze Hinterwand drin wegen der Wärme

Mein Vorläufiger Schlachtplan
1. AS raus
2. WW jeden Tag 1/2 L

Füttern weiter nur 2x die Woche 2 Brennesselstick oder Staubfutter

Falls noch Ideen da sind her damit ich nehme gerne eure Anregungen an wenn es nur den Bees hilft

LG awa

also mehrere wasserwechsel sind schon nötig aber nen 1/2 l Wasser zu wechseln bringt glaube ich nicht viel..Brenneselsticks is schon ok aber is nur ne Nahrungsergänzung..ausschliesslich die sticks is auch zu wenig..wobei 2x in der Woche füttern schon ok ist. Ich würde wie Achim jede Woche 4-5l wechseln.

Hallo Ihr,

wir reden hier von einer 10L-Pfütze, abzüglich Kies und Deko werden max. 8L Wasser bleiben, da finde ich 5l-Wasserwechsel als normalen Wechsel als zu viel, 2-3 Liter passen da schon.

Thomas

Hi,

Hallo Ihr,

wir reden hier von einer 10L-Pfütze, abzüglich Kies und Deko werden max. 8L Wasser bleiben, da finde ich 5l-Wasserwechsel als normalen Wechsel als zu viel, 2-3 Liter passen da schon.

Thomas

schon klar. Ich wechsel bei all meinen Becken wöchentlich rund 60% und bei Problemen - wie in diesem Fall - 80%.
Bei einer derart kleinen Pfütze mit AS-Besatz explodiert die Keimrate bei den aktuellen Temperaturen - da hilft nur großzügig WW. Imho.

Hallo Achim,

bei Problemen stimme ich Dir zu, deshalb habe ich "normale WW" geschrieben.

Thomas

Hi,

schon klar. Ich wechsel bei all meinen Becken wöchentlich rund 60% und bei Problemen - wie in diesem Fall - 80%.
Bei einer derart kleinen Pfütze mit AS-Besatz explodiert die Keimrate bei den aktuellen Temperaturen - da hilft nur großzügig WW. Imho.

Da hab ich doch mal eine Frage an die Wasserwechselfront.. wie geht ihr da vor? Lasst ihr das auch über Stunden eindröppeln oder Eimer hoch,
Schlauch rein, 2 min - erledigt?

Hallo Claudia,

also ich mache das mit einer Gießkanne mit Aufsatz, und dann hau-ruck. Ich schaue aber, daß das Wasser die gleiche Temperatur hat.

Hi,

Da hab ich doch mal eine Frage an die Wasserwechselfront.. wie geht ihr da vor? Lasst ihr das auch über Stunden eindröppeln oder Eimer hoch,
Schlauch rein, 2 min - erledigt?

ich habe atm knapp 20 Becken - da hängt jeweils ein Ein-/Ablaufschlauch drin. Das Einlaufen des vorher aufbereiteten und passend temperierten Wassers dauert rund 15 min.

Hallo,
bin auch der Meinung die AS sind schuld am sterben der Erwachsenen Bee's auch wenn die klein sind machen sie eine Menge Dreck dann die hohen Temperaturen und der geringe WW, tragen wohl auch zum sterben der Tiere bei.
Habe auch 3 x10er Becken mache aber 1x die Woche die hälfte Wasser neu.
Das sterben der Jungtiere liegt wohl eher an dem 7 PH und 4 KH Wert bei einem 7,5 PH und einem KH Wert um die 4 sind meine Jungtiere auch nie durch gekommen.
Hallte jetzt alle Bee's schon Jahre nur in Regenwasser und die vermehren sich super.
Auch das füttern von Staubfutter finde ich bedenklich da ist schnell mal zu viel in dem kleinen Becken.

Gruß Petra

S
Hej

Also die 2 AS sind aus dem Becken raus und ww mach ich nun jeden Tag 750ml bisher noch keine weiteren Ausfälle.
Das mit dem Regenwasser würde ich auch gerne machen, nur habe ich das Problem an einer Bundesstraße zu wohnen und ich wegen der Abgase etwas davor zurückschrecke. Kann man das irgendwie testen ob das Wasser zu dreckig ist? würde dann aber eher nicht vom Dach sammeln sondern eine Tonne nur in den Garten und dann so auffangen

Was würdet ihr denn sonst noch empfehlen zu Füttern?
Ich hab drin immer einen Seemandelblatt Brennsesselblätter aus dem Wald
4Stück 2mm Crus.. Gran von den...
1x im Monat Hokaidokürbis streifen Karotten streifen gehen sie nicht ran
die im Fachhandel sagten das reiche

LG awa

Hallo,

hatte auch mal Bienengarnelen bei pH 7, KH 3-4 und GH 6-7. 2 Monate war alles gut und dann fings das langsame Sterben an. Trotz Befolgen aller Ratschläge, großzügiger WW, Erlenzapfen, SMB etc. sind sie mir nach und nach gestorben. Ich bin zum Schluss gekommen, das Wasser war einfach nicht geeignet für die Tiere, war auch ein Stamm, der vorher bei KH 0 und pH 6 gezüchtet worden war. Falls also alle oben schon empfohlenen Maßnahmen nicht greifen, sprich es nicht an den Temperaturen, Verkeimung, Infektion oder sonst was lag, solltest Du Dich nochmal schlau machen und über Osmose-/Dest.- oder Regenwasser plus Bienensalz etc. nachdenken. Sprich pH und KH senken sowie den richtigen Leitwert einstellen. Davon habe ich aber keine Ahnung, lese das auch immer nur interessiert mit, habs seinzeit aufgegeben mit den Bienen, aber hier sind ganz viele Bee-Halter, die sicher sehr gut behilflich sind.

LG Gloria

Zurück
Oben