Get your Shrimp here

Garnelensterben im 30l Nano Cube

Brezelchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.261
Hallo zusammen,

seit zwei Monaten besitze ich einen 30l-Nano Cube. Vor ca. 3 Wochen habe ich die ersten Tiere ins Aquarium gesetzt: 10 Red Fire Garnelen, 10 Blue Pearl Garnelen, 2 Nashorngarnelen und 10 Black Bee Garnelen. Außerdem habe ich 3 Zebrarennschnecken und 10 Zwergbärblinge im Becken. Folgende Pflanzen sind im Aquarium: Pogostemon helferi, Hygrophila polysperma, Limnophila sessiliflora und Moos.
Die Garnelen füttere ich mit Nano Crustagran, ab und zu bekommen sie abgekochte Paprikastückchen oder Karottenstückchen (werden nach spätestens einem Tag wieder rausgefischt). Die Fische bekommen Nanogran von Dennerle. Ansonsten benutze ich Wasseraufbereiter, Nano Crusta Fit und Nano Tagesdünger von Dennerle.
So weit, so gut.
Nun zu meinem Problem:
Innerhalb der drei Wochen sind 5 Garnelen gestorben, eine Red Fire und jeweils 2 Black Bee und Blue Pearl. Drei davon sind diese Woche gestorben. Zudem beobachte ich an der Limnophila sessiliflora, nachdem ich sie zurückgeschnitten habe weil sie beinahe explosionsartig gewachsen ist, dass sie im Mittelteil gelblich wird und immer "karger" wirkt.
Zuallererst habe ich die Wasserwerte mit einem Tröpfchentest getestet:
Nitrit: 0,0mg/l
pH: 8
gH: 10°dgH
kH: 6°dkH
Die Wassertemperatur liegt konstant bei 21°C, etwas kalt, aber ich habe meinen Heizstab noch nicht zum Laufen gebracht...
In der Zoohandlung wurde mir wegen des leicht erhöhten pH-Wertes geraten, Catappa leaves ins Wasser zu machen, gesagt, getan, aber der pH-Wert ist nicht gesunken. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass wir hier sehr kalkhaltiges Leitungswasser haben.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und frage mich, was der Grund für das mysteriöse Garnelensterben sein könnte.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich tun könnte?

Vielen lieben Dank schon Mal im Voraus!

Grüße vom Brezelchen :)

Das kleine Becken ist ganz schön voll mit Tieren.
Wie oft fütterst du denn?
Mit den Catappa Leaves bekommt man in humaner anzahl den PH-Wert nicht runter. Das müsste man über andere Wege machen (z.B. Torf, Eichenextrakt,...)
Wenn die Pflanze gelblich ist fehlt ihr vielleicht Licht. Passiert gerne wenn eine Pflanze hochschießt dann bekommen die unteren Blätter kaum noch Licht ab und sterben langsam ab.
Kannst du nur diese 4 Werte messen oder wäre ein komplettes Wasserbild möglich?
Evtl. mal im Zooladen messen lassen wenn du nicht alles hast.
Kannst vielleicht ein Foto von deinem Becken machen?

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich tun könnte?

Hallo,

auch wenn ich mich Sarah anschliessen muss mit mehr Infos zu den WW und Foto immer besser sind und auch wenn Ferndiagnosen schwierig bis unmöglich sind, tippe ich auf zu hohen Phosphat bzw. zuwenig gute Bakterien in Deinem Filter, Überfütterung und "etwas gekippt Dein Wasser" ( auch wenn sich das nun unwissenschaftlich liesst )

Und machen kann man immer etwas, bei vielen Ursachen wirkt ein etwas großzügigerer Wasserwechsel bei deutlich weniger Fütterungen Granate auf die WW.

Gruß
Michael

Hallo ihr,

wow, das ging ja total schnell mit den hilfreichen Antworten :) Vielen Dank!
Also erstmal zu Pyrothess: Ich füttere die Fische einmal täglich oder alle zwei Tage, je nachdem wie schnell sie das Futter vertilgen. Dann gibt's auch immer nur ganz wenig. Ich beleuchte den Cube 12 Stunden am Tag und habe die Pflanze auch beschnitten, aber sie wurde ja erst danach gelb...
Und zu MichaM: das mit den Bakterien kann sein, ich hatte gelesen dass man einmal alle zwei Monate den Filter in Aquarienwasser ausspülen soll und das hab ich letzte Woche gemacht. Vielleicht war das einfach zu früh?
Ich habe jetzt gerade Wasser gewechselt und den Heizstab zum Laufen gebracht (24°C), bin gespannt was die kommenden Tage passiert. Leider kann ich mit meinen Möglichkeiten nur die Wassrwerte testen, die ich angegeben hatte, aber ich werde bei nächster Gelegenheit eine Wasserprobe zur Zoohandlung bringen. Danke für den Tipp!
Anbei noch ein Bild meines Nano Cubes von heute nach dem Wasserwechsel.

Viele Grüße!
Brezelchen

Anhänge

• P1040227k.jpg
    P1040227k.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 154
Hallo, xxxxx (ich soll dich doch nicht wirklich Brezelchen nennen?)

um nicht den gesamten Problembogen abzufragen: Um eine Idee zu entwickeln bräuchte ich aber zumindest die aktuellen Nitritwerte NO2 und Nitratwerte NO3.

Ich vermute, du hast dieses Sammelsurium von Tieren, mit zum Teil unterschiedlichen Ansprüchen, auf einmal eingesetzt? Und, weil so viele Tiere ja auch hunger haben, gleich ordentlich gefüttert - oder?

Wenn es so war, liegt nahe, dass der Filter bei der Bildung der Bakterienstämme "überfordert" war. Es könnte über längere Zeit Ammoniak entstanden sein (PH > 8). Das mögen die Garnelen überhaupt nicht.
Diese Situation voraus gesetzt, sind die meisten Tiere jetzt "vorgeschädigt" und du kannst kaum was dagen tun. Es werden jetzt in Folge noch mehrere Garnelen sterben. Hoffentlich war es anders.

Tut mit leid für die Tiere, aber auch für dich als Anfänger.

Jetzt wichtig
, damit man weiß was aktuell zu tun ist - das große "Wasserbild", wie Sarah schreibt. Am besten heute noch!

Nette Grüße
Matthias

Pardon - sehe gerade: NO2 = 0 mg/l. Kontrolliere aber noch NO3, möglichst zur Sicherheit auch Ammoniak/Ammonium.

Ich beobachte diese "Sterbethreads" schon lange und beschäftige mich mit grundlegenden oder immer wieder gleichen Fehlern, suche nach Gemeinsamkeiten und anderen Dingen.

Schreib doch bitte noch welchen Filter und welchen Bodengrund du im Dennerle hast. Hast du auch den Nährboden eingebracht?

Danke und nette Grüße
Matthias

Hallo ihr,

so, heute war ich beim Wassertesten, vorher hab ich es leider nicht schaffen können. Erstmal die Werte:
pH: 7,8
KH:8
NH3/4: 0,5
NO2: 0
NO3: 25
CO2: -
PO4: -
LW: 678
CU: 0

Argh, also jetzt habe ich eine gute Erklärung für die Katastrophe - Nitratoverkill - und auch gleich im Laden nachgefragt was ich tun kann. Der hat mir dann Lebend-Impfkulturen gegeben (clean procult von amtra system) und gemeint, dass es sein könnte, dass das Problem die verreckende Pflanze war. Ich hab dann alle Pflanzen radikal runtergeschnitten, einen Teil der Bakterien auf den Filter geträufelt und 50% Wasserwechsel gemacht (auf Anraten). Außerdem habe ich mir einen Mulmsauger gekauft und erstmal den Kies gereinigt. Habe die Bewohner jetzt seit dem großen Sterben (vor ca. 5 Tagen) nur noch einmal sehr sparsam gefüttert.

@Matthias: ich benutze den Nano Eckfilter von Dennerle (10-40l), er läuft ca auf der Hälfte der maximalen Pumpenleistung (max.: 150l/h). Den Nährboden habe ich reingemacht, es war folgender: Nano Deponit Mix (im Komplettset von Dennerle enthalten).

Okay, jetzt bleibt mir nur noch warten und hoffen, dass ich die verbleibenden Garnelen noch retten kann.

Viele Grüße!

Hi, ist zwar schon nen bissle älter das Thema ,aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem...
Ich habe nämlöich so ziemlich das selbe Becken wie du laufen, nur nicht so viel Besatz und nen 20er Nano Cube, aber auch der Eckfilter , normaler Kies und den Depot Mix drin. Ich würd das mit dem PH , KH und GH Werten einfach mit Osmosewasser regulieren klappt bei mir super. Habe jetzt PH 6,8 und KH und GH um die 4. Müsste eigentlich mit dem Besatz alles bei dir passen wenn du das so runter schraubst. Und kostet kaum was (Liter 15 cent oder so) beim Fachhändler.

Gruß

Hallo,
Was bitte schön ist denn ein Nitratoverkill? Du hast einen Nitratwert von 25mg/L. Das ist zwar nicht unbedingt wenig, aber auch nicht enorm hoch.
ebenso verstehe ich nicht wozu Du denn jetzt noch Nitrifizierende Bakterien einbringen sollst. Die Abbaukette läuft und am Ende kommt nunmal "recht harmloses" Nitrat raus.
Weiter verstoffwechseln geht nicht. Den Rest an Nitrat bekommst Du nur über Wasserwechsel oder starkem Pflanzenwuchs raus.

Bakterien auf den Filter geträufelt und 50% Wasserwechsel gemacht (auf Anraten)

*grinst* dann passt doch alles, der Verkäufer hat seine Bakterien verkauft und mit dem Wasserwechseltipp das wirksame Mittel gegen den erhöhten Nitratwert mit empfohlen ... dann sind doch alle zufrieden.

Gruß Thoams

Hey Lechner,

wie ist das, machst du dann nur Osmosewasser rein oder vermischst du das mit Leitungswasser? Wenn vermischt, dann zu welchen Anteilen?
Viele Grüße :-)

also, ich habe bisher nur mit osmosewasser die TWW gemacht um die werte zubekommen die ich jetzt habe. Jetzt werde ich wohl mischen müssen, zu welchen teilen muss man ausprobieren, wasser mischen und werte messen, solange bis du die werte im mischwasser hast die du auch im becken haben willst.merken zu welchen teilen man gemischt hat und das halt in zukunft so weiter führen. Eventuell kann man auch immer mit reinem osmosewasser TWW machen aber dann gehen die werte KH und GH gegen 0 und das soll eventuell zu nem säuresturz führen können, da weis ich aber nicht ob das so stimmt ( habe da auch schon gelesen das ein säuresturz fast unmöglich ist), aber das kann ich nicht sagen. Eventuell kann da ja noch ein anderer sein wissen oder erfahrungen zu abgeben.

Zurück
Oben