Get your Shrimp here

Garnelensterben über langen Zeitraum

wombat125

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.013
Hallo zusammen ich bin seit einigen Wochen in Foren am lesen und habe bisher keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich hoffe jetzt darauf dass ihr mir helfen könnt!

- Was ist genau das Problem?

Über einen langen Zeitraum sterben immer wieder einzelne Garnelen ohne erkennbaren Grund ich habe viele Möglichkeiten ausprobiert aber es gab keine Besserung. Die Garnelen liegen an unterschiedlichen Stellen im Becken ohne das vorher erkennbar ist dass es ihnen schlecht geht. Im ganzen Jahr ein Nachwuchs und kaum mal Eiflecken.

- Seit wann tritt es auf?

Seit einem halben Jahr habe ich immer wieder tote Garnelen.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Anderes Futter, Seemandelblätter, Co2, viele Pflanzen, wenige Pflanzen, viele Verstecke, Dennerle Crusta Fit...

- Wie lange läuft das Becken bereits?
1 Jahr

- Wie groß ist das Becken?
Tetra Aquaart 30l

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter mit Babyprotect

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Denerle Garnelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Lavasteine, Crusta Tubes, kein Holz, Javamoos, Zwergperlenkraut,
Vallisneria, rote Luwigia

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Leitungswasser mit JBL biotopol

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:
Die Wasserwerte ware beim letzten Tropfchetest alle gut.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 grad ohne Heizstab und Schwankungen je nach Jahreszeit.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Alle zwei bis drei Wochen 10l. Zwischenzeitlich auch häufiger getestet.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
6 Crystal Red, 25 Redfire, 2 Zebraschnecken, 3 kleine Geweihschnecken.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
JBL NovoPrawn, Erbsen, Seemandelblatter. Alle zwei bis drei Tage wenige Körner Jbl , unregelmäßig wenig Gemüse.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
20 redfire, Einrichtung und Pflazen seit 1Jahr im Becken.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein,

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was mir sofort ins Auge fällt.
Die Wasserwerte waren alle Ok? Wie aber sind denn die Werte wenn sie Ok sind?

Und alle 2-3 Wochen 10l Wasser wechsen sind etwas wenig.
Es sollten schon 50% in der Woche sein. In deinenFall also 15l in der Woche in etwa.
Vielleicht solltest du damit anfangen. Und mal sehen ob es dann besser wird.
Dein Wasser kann durch die wenigen Wasserwechsel schon ganz shön belastet sein.
Muss nicht aber ich denke das das ein Grund sein wird warum es in letzter Zeit nicht läuft.
Das Wasser ist irgendwann eine Drecksbrühe wenn man die Wasserwechsel nicht ordentlich und regelmäßig macht.

Lieben Gruß
Kim

Erbsen würde ich persönlich auch nicht füttern.
Welche Tiere sind denn gestorben? Chrystal Red oder Red Fire?
Wie oft wird gefüttert?

Die 5 Schnecken in dem Becken machen zusätzlich viel Dreck.
2 von einer Art wären mehr als genug.
Und 5 sind viel zu viel. Die belasten durch ihre Ausscheidungen das Wasser zusätzlich recht stark.
Zumindest wenn man sowenig Wasser wechselt wie du.

Also mehr und regelmäßige Wasserwechsel machen und weniger Schnecken.
Dann könnte man deine Tiere retten und das Becken wieder in eine stabile
Richtung drücken.

Lieben Gruß
Kim

Damit Ihr euch ein besseres Bild von meinem Becken machen könnt. Die Perlen sind vom Auslassrohr. Ich habe eben die Bio-Co2 Anlage raus genommen und probierte Sauerstoffreiches Wasser.P_20141208_224252.jpg

das Wasser wird nicht besser wenn man Sauerstoff da rein jagt.

Versuche es mit Wasserwechseln. Mache Morgen mal einen großen WW von 80%
Und in den nächsten 5 Tagen jewils nochmal 2 von je 50%.
Damit sollte dann dein Waser wieder einigermaßen sauber sein.
wenn du dann konsequent 50% Wasser wechselst in der Woche sollte auch das Sterben allmählich
aufhören bzw abklingen. Wenn nicht muss man weiterschauen.
Aber dann kann es auch sein das dein Stamm schon so geschwächt ist das es schwer wird den zu retten.

Lieben Gruß
Kim

Ich hab noch eine andere Vermutung: Hast Du unter dem Garnelenkies auch Nano DeponitMix? Der hat anscheinend schon einige Garnelen gehimmelt...

vielen Dank für die Antworten. ich habe eine Zeit lang sehr regelmäßig grössere Wasserwechsel gemacht und das hat leider nichts gebracht. Ich werde die Geweihschecken mal in mein Trosses Becken setzen. Im letzten Jahr sind immer wieder Redfire oder CrystalRed gestorben. Einen Monat nicht. Dann zwei in einer Woche, dann wieder nicht. Also relativ konstant.
Ich habe den Boden oder die Steine jetzt auch schon im Verdacht gehabt. Eventuelle Einschlüsse. Das Lavagestein ist jedoch vom Händler.
DeponitMix habe ich unter dem Kies, ja. Ist auch beim Entfernen von Pflanzen immer mal hochgekommen.

Wären die WasWie kann ich feststellen, ob es der Nährböden ist?

Such hier im Forum danach, da findest Du was. Mir selber ist es zum Glück nicht passiert, das erste Aquarium mit dem Boden ist undicht geworden und musste darum sowieso ausgeräumt werden, ansonsten hätte ich ihn ersetzt. Aber schreib bitte wirklich alle Wasserwerte hier rein, und befolg auch die Ratschläge von Kim!

Wenn der Nährboden im Becken drin ist kann dieser unter Umständen anfangen zu gammeln. Das passiert meißt schleichend. Riecht dein Wasser komisch?
In vielen Fällen ist es nicht anders möglich dann muss man das Becken neu aufsetzen.
Kann bei dir evtl. Auch passieren.
Aber erstmal Wasser wechseln und weiter beobachten.

Lieben Gruß
Kim

Moderiert:
Ich werde den im Artikel vorgeschlagenen Wasserwechselrythmus testen:
''Um die Keimzahl im Aquariumwasser zu verringern sollte täglich über 1 Woche lang ein 80% Wasserwechsel durchgenommen werden. ,,

Steigen viele Blasen auf, wenn Du etwas darin herum stocherst?? Speziell im Bereich der Stellen, wo Du bevorzugt fütterst?
Habe ich auch schon geprüft. Es gibt keine und zu viel Futter ist ausgeschlossen...Ich füttere nur wenig und wenn Gemüse übrig bleibt nehme ich es am Abend raus...

Moderiert:
Hallo,

lese gerade neugierig mit...
Also das Becken ist ein Jahr alt. Da ist zumindest anzunehmen, dass der Nährboden verbraucht ist. Da er sich bereits durch Gärtnerarbeiten mit dem Kies darüber vermischt hat, kann das eine Ursache sein.
Wie sieht es mit dem Filter aus? Hast Du den öfter mal gereinigt, ist noch ordentlich Durchfluss gegeben? Sonst könnte man auch da mal nachbessern. Oberflächenbewegung mit Filter gut sichtbar? Oder nur durch den Luftsprudler?

Ansonsten schließe ich mich Kim & Co mal an. Garnelenbesatz ist recht niedrig, dafür zu viele Schnecks - gut, dass Du noch ein Ausweichquartier für sie hast. Wasserwechsel empfiehlt jeder anders. Ich persönlich wechsel pro Woche 50% in zwei Schritten (einmal 5 und einmal 10 Liter, warum... hab ich mir so angewöhnt, so gibts laufend frisches Wasser für die Garnelen, die lieben Frischwasser).

LG
Tanja

Hallo Wombat,
ich habe eine Zeit lang sehr regelmäßig grössere Wasserwechsel gemacht und das hat leider nichts gebracht.

Zu 100% fangen sich Nelchen in suboptimalen Bedingungen (bei zu wenig ww) mit der Zeit eine bakterielle Infektion ein. Werden die Lebensbedingungen verbessert (mehr ww), haben die das immer noch. Das sterben geht in der Regel weiter bis kein Bestand mehr da ist oder der (ganz) harte Kern überlebt (oft aber nicht).
Wenn man nun fragt, wie viel Wasserwechsel sollte man machen, kann die richtige Antwort nur sein "genug". Es gibt keinen pauschalen Wert, man muss das Verständnis aufbringen, "was reinkommt muss über den Eimer wieder raus". Das heißt also je nach dem wie viel man füttert, wie viel Laub, Erlenzapfen usw. man einbringt muss man mehr oder weniger wechseln. Wechselt man zu wenig - sprich verdünnt die Schadstoffe nicht genug, schaukeln sie sich auf und es läuft in eine bakterielle Infektion. Gemüse, auch wenn du es wieder raus nimmst, belastet sehr. Aber auch jedes andere Körnchen Futter was reinkommt schaukelt die Zersetzungs-Schadstoffe mit der Zeit hoch.

LG Tom

Ich finde es super, wie viele konstruktive Vorschläge gemacht werden. Das hatte ich nicht erwartet, freut mich sehr. Weiter so!

Der Nährboden hat sich vereinzelt vermischt. Der größte Teil wird vion den Lavasteinen abgedeckt. Den Filter habe ich jeden Monat ausgewaschen und auch mal ein neues Fließ genommen. Ausserdem komplett zerlegt samt Flügelrad und Co. Ich habe den Auslass unter Wasser mit leichtem Bogen nach oben. Die Oberfläche wird bewegt. Eine Zeit lang hatte ich mal einen schimmernden Teppich/Kamhaut auf der Wasser Oberfläche, den ich abgeschöpft habe. Luftsprudler habe ich keinen.

Füttern tue ich 4/5 Perlchen NovoPrawn circa alle 3 Tage das sollte okay sein, oder?

Ich habe jetzt 18 Liter Wasser gewechselt und Schnecken umgesiedelt. Jetzt sind nur noch die beiden Zebrarennschnecken drin.

Das es an dem Lavagestein liegt ist unwahrscheinlich oder?

Hallo,

ja das ist eher unwahrscheinlich.
Die Futtermenge ist Ok.
Den Filter solltest du erst auswaschen bzw im Wechsewasser auswringen wenn der
Durchfluss merklich weniger wird. Sonst zerstörst du die darin lebenden Bakterien Monat für Monat neu.

Wasserwechsel von 18l sollte reichen.
Jetzt heißt es weiter beobachten und ggf. weitere Wasserwechsel machen.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Wombat,

eine Frage hätte ich nun doch noch: Hast Du das Lavagestein die gesamte Zeit am selben Platz?
Ich hatte in meinem Cube anfangs neben Deponitmix auch noch Aufbauten aus Schieferplatten drin. Diese habe ich nie bewegt. Was dann so nach einem guten halben Jahr darunter so am Gammeln war... möchte ich persönlich nicht noch einmal erleben.
Nur als kleinen Tipp gedacht, kannst ja mal die Steine anheben und schauen/schnuppern, was darunter so los ist.
Wenn alles einen unbedenklichen Eindruck macht, kannst Du Dein Problem vielleicht tatsächlich mit regelmäßigen angemessenen Wasserwechserln in den Griff bekommen.

Viel Erfolg!

Tanja

Zurück
Oben