Get your Shrimp here

Garnelenstart rückt näher! Nach einkäufen sind noch Fragen offen!

flexxstyle

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
65
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
3.290
Hi Leute,​
Ich habe inzwischen ein 56l Set mit Heizung, Termometer, 6500k t8 Leuchte . Nächste Woche bestelle ich mein HMF Bausatz mit Eheim Compact 300 Pumpe. Kies hab ich diamantschwarzen von Dennerle 10kg.

Pflanzen: Ich dachte an 2 Mooskugeln, Javamoos evtl das es am HMF wächst, Wasserpest sieht auch ganz schön aus. Aber mit den Pflanzen da kenn ich mich nicht so gut aus. Habt ihr vllt ne empfehlung? Wurzel hab ich ne Mangrove?

Schnecken: kann da eigentlich eine Schneckenplage entstehen (hatte damals mein Vater im Fischaquarium)? PHS gefallen mir sehr gut.

Garnelenbesatzt ist eine Anfangsmenge von 20Stk geplant. Frage kann man angenommen YellowFire und RedFire in ein Becken zusammen tun oder ist das nicht so gut. Gefallen tun mir YellowFire,RedFire BluePearl, RedBee, TaiwanBees, und dann gibts noch so schwarze wo mir der Name nicht einfällt. Welche sind da empfehlenswert für mich als Starter und kann man da welche kombinieren?

Garnelen Kauf:Worauf muss ich beim Kauf achten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Freu mich auf eure Antworten:)
Mfg Flexxstyle​
 
Schnecken werden nur bei zu intensiver Fütterung zur "Plage".

Das Javamoos kannst du auf die Wurzel aufbinden. Ansonsten flowgrow.de da kannst du jede Menge Pflanzen anschauen ;) Nimm was einfaches, was nicht enorm viel Licht + Düngung braucht.

Bitte erst den Filter einfahren lassen, bevor Garnelen eingesetzt werden. Beim Garnelenkauf solltest du darauf achten, dass keine Planarien im Becken sind und auch sonst keine toten Tiere im Becken. Zudem ist ein Privatkauf empfehlenswert. Hierbei kann man Geld sparen und sich wertvolle Tipps für den Start holen.
Welche Garnelen du im Becken halten kannst hängt von deinen Wasserwerten ab. Diese sollten wenigstens 1x gemessen werden. Erst dann kannst du dich sinnvoll für eine Garnelenart entscheiden.
 
Sakuragarnelen sind, nach meinen Recherchen, für den Anfang empfehlenswert. Sie brauchen eine Temperatur von 18 - 28 C°und auch die Zucht ist nicht komplizert. Außerdem sind diese kirschroten Tierchen echt hübsch!
 
Sakuragarnelen sind, nach meinen Recherchen, für den Anfang empfehlenswert. Sie brauchen eine Temperatur von 18 - 28 C°und auch die Zucht ist nicht komplizert. Außerdem sind diese kirschroten Tierchen echt hübsch!
Genau ... für den Start in die Garnelenwelt sollte man seine Erfahrungen mit Sakuras beginnen.Sie verzeihen auch kleine Anfangerfehler und an den Wasserwerten muss man nicht viel "doktern".Perfekte Garnelen für "Beginner" sind red,yellow,black sakuras .. white und blue pearls.Die vermehren sich auch recht schnell und man hat ne Menge Minis.Anspruchsvoller und pflegeintensiver sind dann die Black and Red Bienen und Taiwan Hochzuchten...
 
Wenn man keine Schneckenplage haben will sollte man übersichtlich füttern ODER Schnecken einsetzten die sich nicht im Süsswasser vermehren können,weil ihre Larven Brack oder Salzwasser zur Entwicklung brauchen.(Geweihschnecken,Rennschnecken,Mosaikschnecken,Igelschnecken u.s.w.)
Es gibt auch Schnecken die sich kaum oder sehr langsam vermehren weil sie nur alle 4 Wochen 1 Jungtier lebend gebähren ... tylos und Pososchnecken ... Da gibt es viele echt schön aussehende Sorten und Arten.....
 
Hallo!

RedFire und Co. eignen sich wirklich gut für den Anfang. Am besten du entscheidest dich für EINE Art, da sich die Arten sonst untereinander kreuzen können. Google mal nach einer Kreuzungstabelle für Garnelen.
Es lohnt sich oft von Privat zu kaufen, wie schon gesagt wurde kann man sich da wertvolle Tipps holen. Außerdem sind die Garnelen in den Zoogeschäften oft überteuert... ;)
Gerade Blasenschnecken und Posthornschnecken werden (bei mir) schnell zur Plage. Da hilft weniger füttern oder absammeln. Es gibt auch Schneckenfallen, da krabbeln bei mir jedoch bevorzugt meine Garnelen rein... :rolleyes:

Liebe Grüße und ganz viel Spaß mit dem neuen Aquarium!

Jacqui
 
hi.wasserpest bzw andere schnellwachsende pflanzen sind für den Anfang immer gut da sie Nährstoffe aufbrauchen und somit die Algen nichts zum "fressen" haben
 
Super danke für die zahlreichen Antworten
 
Zurück
Oben