Get your Shrimp here

Garnelensicherer Filter - wieso funktioniert es nicht?

AnGeL79

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
69
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.463
Hallo an alle,

ich habe nun mehrere Dinge ausprobiert. Ich habe ein 200l Becken mit Außenfilter.

Zuerst habe ich einen Küchenschwamm über das Ansaugstück gesteckt und das ganze Filtersystem hat nach einem Tag aufgehört zu funktionieren, da der Schwamm so dicht war das da wohl nichts mehr durch kam. Habe daraufhin den Filter und die Schläuche einmal gereinigt und das normale Ding, das Fische abhält, drauf gesetzt und die Filterleistung war wunderbar und die Garnelen fühlten sich super wohl. Dann habe ich wieder den Filter gereinigt und es waren ziemlich viele Garnelen darin, wovon ich viele nicht retten konnte da sie zu klein für den Kescher waren und dann in der Dusche verschwanden :(

Das will ich verhindern! Deswegen habe ich einen normalen Filterschwamm über das Ansaugstück gesteckt und es ging ein paar Tage gut. Nun ist es wieder so das die Filteranlage versagt, da scheinbar nicht mehr genug Wasser angesaugt werden kann.

Wie bekomme ich also das ganze Garnelensicher ohne das die Filterleistung darunter leiden muss? Bin echt verzweifelt.. die Garnelen hängen alle oben als würden sie nach Luft suchen.

MfG

AnGeL
 
Also ich hab einen Filterschwamm von Sera über meinen Außenfilter gestülpt und der hält locker ein paar Wochen aus, ohne das ich ihn sauber machen muss und der Filter noch locker Wasser ziehen kann.
es gibt noch die Möglichkeit des Damenstrumps der oft verwendet wird aber normalerweise sollte es mit Fiterpatronen nicht solche Probleme geben :-/ Oder ist das Becken sehr schmutzig? Viel Mulm?
 
Hallo AnGel,

Wunderbar paßt ein Filterelement von einem Aquaball auf den Ansaugkorb des Außenfilters.
Habe das so bei zwei Becken und funktioniert wunderbar und das Filterelement hat noch zusätzlich den Vorteil das es als Vorfilter funktioniert und somit die Standzeit des Außenfilters erhöht ...

Gruß Mann
 
Hallo,

was auch geht, ist das Netz von einem Aquarienkescher, das ist nicht ganz so feinporig wie Schwamm oder Nylonstrumpf.
Ich habe inzwischen einen Ansaugschutz aus Edelstahlgaze, kann man selber bauen, oder bestellen.
 
Hi,

Ich habe eine sehr grobporige kleine Schwammpatrone auf den Ansaugkorb gesteckt und mit einem Haushaltsgummi befestigt, sodass er nicht abrutscht. Damenstrümpfe wurden immer eingesaugt und haben die Filterleistung gedrückt.
 
Ich verwende hierfür Nylonstrumpf Stücke. Die halten auch die kleinen Nelchen ab und verstopfen nicht so schnell wie ein Schwamm.
 
Ich hab sone Luftheberpatrone von Tetra aufm Ansaugrohr,
muss das aber auch alle paar Wochen mal ausspülen...
Aber, was tut man nicht alles für seine Hobbys...;-)
 
Hallo,

ich hatte auch das Problem.

Wenn der Schwamm Auf dem Ansaugrohr zu fein ist und nicht genug wasser durch den Schwamm gesaugt werden kann. Dann saugt der Filter den Schwamm in die Öffnungen vom Ansaugrohr/Ansaugkorb wenn er zu Stark ist und der Schwamm selbst verstopft diese. Ich hatte die schwämme dann immer Ausgewaschen, dachte die sind Verdreckt. Für ein oder zwei Tage ging es dann auch wieder. War aber immer nur minimal Dreck drin. Da hilft am Besten ein gröberer Schwamm, da geht mehr Wasser durch. Selbst vergrößerte Öffnungen am Ansaugrohr+Ansaugkorb brachten nur wenig.

Ich hatte das Problem als ich dafür Schwämme von Luftheberfiltern nahm. Die sind sehr fein. Seit dem ich einen vom Sera F400 innenfilter benutze habe ich kein Problem mehr damit. Ich habe ausserdem auch noch oben wo das Ansaugrohr in den Schwamm geht, den Schwamm stramm mit nem Kabelbinder zugeschnürt. Sonst würden sich eventuell die Garnelen auch da noch zwischen Rohr und Schwamm reinzwängen.

Gruß
Markus
 
Hi,
sofern Du nicht basteln möchtest gibt es eine gut funktionierende Lösung von Eheim. Ich benutze bei meinen Außenfiltern den Eheim Vorfilter 4004320.
Gruß
Dirk
 
Hallo,

ich habe nun zwei verschiedene Filterschwämme zurechtgeschnitten und drüber gestülpt jedoch passiert das gleiche wie bei den Vorrednern, nach 3 Tagen hängen die Garnelen alle oben und es kommt kaum noch Wasser oben raus. Ich muss also zur zeit alle 3 Tage den Filterschwamm ausspülen und wieder drüber stülpen. Ich vermute die Poren sind zu fein und deswegen geht der Schmutz in den Filterschwamm anstatt in den Filter :/
 
Zurück
Oben