Get your Shrimp here

Garnelensicherer Außen- vs. Innenfilter

Algerich

GF-Mitglied
Bewertungen
31
Garneleneier
13.145
Guten Tag!

Bislang betreibe ich mein 160 Liter-Gesellschaftsbecken mit einem Eheim Ecco-Außenfilter. Als meine Yellow Fire sich zu vermehren begonnen haben, habe ich das Ansaugrohr mit einer Schaumstoff-Filterpatrone verkleidet, um das Ganze garnelensicher zu machen.

Ein im Aufbau befindliches 54-Liter-CPO-Becken habe ich von Beginn an mit einem Sera-400-Innenfilter eingerichtet, der im Prinzip nur darauf basiert, Wasser durch Schaumstoff anzusagen und wieder abzugeben.

Von diesem Typ gibt es auch den Sera 700, der wohl für größere Becken geeignet sein sollte.

Vor diesem Hintergrund stellte sich mir die Frage, ob der Außenfilter seine biologische Funktion überhaupt noch richtig entfaltet, wenn Filterschlamm etc. sich ohnehin in der Filterpatrone am Ansaugrohr ansammelt und regelmäßig gereinigt wird, bzw. ob dann nicht gleich der beschriebene Innenfilter mit gleichem Effekt betrieben werden kann.

Wie seht Ihr das?

Ich gebe keine Garantie auf meine Antwort, jedoch kommen die Bakterien durch den Schaumstoffueberzug in den Filter hinein.
Das hängt jedoch auch davon ab, wie dick die schaumstoffschicht ist, die du an das Ansaugrohr gemacht hast. Ich würde diese Schicht möglichst dünn lassen, dass auf jeden Fall die Bakterien hindurch kommen.
LG
Toni

Zurück
Oben