Get your Shrimp here

Garnelenregal

Efeuelfe

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.959
Hallo ihr Lieben,

da ja nun Weihnachten naht und auf meinem Wunschzettel neben Garnelen und Aquarien nicht viel drauf steht muss ich mir ja nun auch mal Gedanken machen wo ich die neuen Becken unterbringen.

Ich habe an meinem Schreibtisch noch eine Wand frei und da dachte ich, könnte vielleicht ein Garnelenregal Platz finden.

Hier auch die ersten Skizzen die ich gemacht habe. Denkt ihr das hält? Ich hätte sie halt gerne "frei" an der Wand um beliebig nach unten erweitern zu können.

Habe jetzt 2 Querstützbalken und 2 Längsstützbalken je Aquarium eingeplant. Die Becken sollten so um die ~30l sein

Liebe Grüße Rabea

Anhänge

• Garnelenwand.jpg
    Garnelenwand.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 168
Hallo

Die Regale werden das Gewicht von den Becken nicht halten.Durch das Gewicht des Beckens werden die Schrauben die das Regal halten herausgerissen.Suche mal hier im Forum nach Schwerlastregalen.

MsG René

Hallo,

Im grossen und ganzen sollte das funktionieren, wenn das Holz entsprechend dimensioniert ist. Interessanter duerfte der Zustand der Wand sein, wo das Regal befestigt werden soll. In manchen Bauten ist soviel Putz auf dem Mauerwerk, das man nur schwer etwas zum halten kriegt.
Die untere Strebe wuerde ich auch etwas weiter nach unten ziehen, sodas sie nicht einen so spitzen Winkel bildet.

Ich persoenlich wuerde es aber nicht so machen und eine Loesung bevorzugen, die auf dem Boden steht.

Gruss Gala

Ich würde eher Halteseile (Stahl) von schräg oben anbringen (sieht nicht so grobschlächtig aus), aber grundsätzlich ist die Wandfrage schon wichtig, bzw die Frage der Dübel und Schrauben darin. Mit denen steht und fällt alles (wortwörtlich). Wählt man das Regalbrett dick genug ist ein Verformen unwarscheinlich, aber man könnte es in L- oder U-Schienen packen um es zu stabiliseren. Das wäre auch gut um die Halteseile anzubringen.

HP

Hm.. also ich denke die Wand wäre tragend genug, ist recht stabil und hat jedenfalls bisher immer eine gute Bausubstanz gezeigt. Es stimmt allerdings auch das da nur ein Dübel lose sein muss und alles liegt auf dem Boden.

Die Idee mit den Seilen gefällt mir. Eventuell sütze ich die Bretter einfach mit zwei Beinen, dann ist unter den Becken immer noch Platz und die Becken stehen sicherer. Wäre das denkbar?

Ich finde halt die meisten Schwerlastregale sehen so massiv aus.

Liebe Grüße Rabea

Anhänge

• Garnelenwand II.jpg
    Garnelenwand II.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 74
Na ja, so häßlich sind die Regale von Ikea ja auch ned... ist jedenfalls vermutlich günstiger und beansprucht weniger Zeit als wenn ich mir selbst eins Bau :(

Den Threads zufolge ist es ja kein Prob wenn ich da 2 20er Becken drauf stell :) Und mehr darf ich eh nicht im Moment^^ Mein Freund hat da leider auch noch ein Wort mitzureden.. aber sobald er seine blauen Tiger hat ist er bestimmt auch infiziert :P

Hallo Rabea...

Es gibt im Baumarkt unterschiedliche Querwinkel die bis zu 300kg tragen.
Weiter empfehle ich dir unbedingt deine Wandstärke zu prüfen und dann
kannst du (2-4cm) kürzere Schwerlastschrauben mit Dübeln nutzen.
So hängt bei mir ein Becken mit 100kg.

Zurück
Oben