Get your Shrimp here

garnelenneuling - garnelenauswahl usw.

Sandra22

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.512
hallo!

könnt ihr mir bitte sagen, welche 2 garnelenarten man problemlos miteinander halten kann, ohne dass sie die zucht einstellen (sofern sie sich überhaupt vermehren).

mir würden folgende gefallen:
white pearl
red fire
blue pearl
marmor

ich hätte gern 2 arten davon in einem 30 l becken. welche 2 arten wären am besten und wieviele von jeder sorte?

vielen dank für eure tipps!

lg
sandra

Hi Sandra,

bei allen von Dir genannten Garnelen handelt es sich um Neocaridina-Arten, das heißt, sie kreuzen sich untereinander. Es ist schwierig, solche Kreuzungstiere abzugeben, weil die meisten Leute eben reinrassige Viecherl wollen. Und abgeben wirst Du welche müssen, weil sie sich stark vermehren.
Schau mal in der Wissensdatenbank hier nach, da findest Du viele Informationen.

Es wird empfohlen, immer 10 Garnelen von einer Sorte zu halten.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Sandra ,

ich habe mich auch mit dem Gedanken getragen ein 2 Arten in einem
54 L zu halten. Nach vielem Lesen hier und sonst ,bin ich davon aber
abgekommen .Also wird mein neues Becken ein Arten-AQ ,nur eine
Garnelenart ,keine Fische zusätzlich nur Schnecken.
Nach der Devise weniger ist machmal mehr .
Mal sehen wie`s wird ?
Vorhin kam das Paket ,habe dann eine Rückwand ein geklebt ,bald
kommen dann die(gewässerten) Pflanzen ,Einfahrzeit und dann gibt es
Bilder!

MfG Joerg

Hallo Sandra,

würde auch lieber nur eine Garnelenart nehmen! Wie Ulli schon gesagt hat, kann es sein das sie sich kreuzen und du so ein buntes Mischmasch an Garnelen heraus bekommst. Außerdem kann es aber auch dazu kommen das die eine Art die andere "unterdrückt". Das beudeutet so viel, das die einen sich lustig vermehren und die anderen so dahin vegetieren!
Also wie gesagt nimm nur eine Art am besten RedFire oder WhitePearl. Meiner Meinung sind diese am besten geeignet wenn du dich noch nicht so gut auskennst!

Hi zusammen,

in meinem neuen Becken werde ich auch 2 Arten halten und von den Red Fires deutlich mehr abgeben als von den Grünen Garnelen. Wenn das nicht klappt, brauch ich eben noch ein Becken ;)

Aber prinzipiell geht es schon.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Sandra,
was sind denn "Marmorgarnelen" ? Ich lese das in den letzten Tagen immer öfter und hoffe, da versucht nicht mal wieder jemand Marmorkrebse als Garnelen zu verkaufen ?

Meinst du "Neocaridina palmata" damit? Diese sind ja nicht so verbreitet, deshalb nur mein Tip mit den Krebsen.... suche mal nach Marmorkrebs und dir wird Angst :D

René

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=278 Wissenschaftlicher Name: Neocaridina palmata
Deutscher Name: Marmor-Zwerggarnele

ich hätte diese gemeint :)

- aha - jetzt hast du deinen beitrag editiert - auch gut - ich jetzt auch - dann weißt ja eh, welche ich meine :)

Zurück
Oben