Get your Shrimp here

Garnelennachwuchs bei meinen Zwergfeuergarnelen jippi und nun....

*Bibi*

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2011
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.764
Hallöchen zusammen,
heute schau ich doch eben in mein Becken und denke zuerst es hätten sich irgendwelche Tierchen bei mir breit gemacht.. Nach näherem hinschauen merkte ich das es sich anscheinden um Nachwuchs von meinen Zwerg Feuergarnelen handelt:cool:.. Oki viele seh ich nicht aber immerhin 10 sichtbare und wer weiß wieviele sich verstecken grins.
Soweit so gut, damit hab ich nur nicht gerechnet das es so schnell geht, nun meine Frage was Füttere ich denen, und wie mach ich das mit dem Wasserwechsel nun am besten??
Wasserwerte passen und sind im Grünen, der letzte Teil WW war vorletzten Sonntag, also gut 1 1/2 bWo her, weil mit dem Schlauch trau ich mich nun mom nicht rein, nicht das ich welche absauge. Außerdem hab ich bei meinen Zwergen noch 10 Amano Garnelen drinnen, denke ja mal nicht das der Nachwuchs von denen stammt, hmmm tun die den kleinen was ??
Tja so schnell kann man anscheinend Garnelenmama werden. Besatz besteht aus einer Mooskugel, einer denk ich Javamooswiese, von den anderen weiß ich den Namen leider nicht mehr:(... Langt das als Besatz zum Verstecken.. Denke mal das sie schon ein paar Tage da sind denn man kann sie echt gut erkennen. Füttern tu ich übrigens jeden zweiten Tag für alle insg. 20 Garnelchen entweder 12 Kügelchen vonShrimps naturel von S..a oder im wechsel ne halbe SpiruTabin A von Tr...cal auf das fliegen die total die Spiru zerbrösel ich in kleiner bruchstücke, schmeiss sie also nicht so ganz rein und Seemandelblätter hab ich drinnen..
So Ihr seht schon fragen über fragen:confused::confused::confused:
Warte sehnsüchtig auf Eure Antworten und hoffe das mein langes geschreibsel euch nicht Abschreckt

Bibi
 
Bei meinem im ersten Aquarium normales Fischfutter Gemüse essen die nicht!
 
Ok, erstmal herzlichen Glückwunsch ;) Red Fire sind recht anspruchslos und vermehren sich fast immer recht schnell. Spezielles Futter brauchst du eigentlich nicht in das Becken tun. Wenn das AQ schon länger läuft, würde ich auch generell nicht mehr soviel zu füttern. Sprich wenn ein paar Algen zu sehen sind oder sonst genug Futter (Blätter usw.) rumliegt, kannst du die Futtergabe sogar ein wenig reduzieren (vielleicht nur alle 3-4 Tage). Die verminderte Futtergabe würde sich positiv auf die Wasserqualität auswirken. Neben den üblichen Tabletten kannst du jederzeit Blätter von Bäumen oder Brennesselblätter füttern (gibt jede Menge Futteranleitungen hier im Forum).

Amanogarnelen stehen immer mal wieder im Verdacht sich Proteine zu besorgen (sprich jagen). Bewiesen hab ichs noch nirgends gesehen aber es kann natürlich sein. Das sollte dich allerdings in keinsterweise beunruhigen, du kannst die Kleinen im Becken lassen. Die Vermehrungsrate ist eh recht hoch und du wirst sicher noch mehr Nachwuchs haben, wenn du deine Tiere gut pflegst.

Wenn du Angst hast Garnelen zu erwischen beim Absaugen, dann entnimm doch das Wasser mit einem Schöpfgerät (z.B. Messbecher aus der Küche) aus größerer Höhe. Natürlich musst du trotzdem das Wasser kontrollieren, meine schwimmen gern in den Becher ;)
Ansonsten könntest du auch eine Filterung vor den Schlauch tun (z.B. Damenstrumpf).

Poste ruhig einmal ein paar Bilder, dann kann man sich die AQ immer besser vorstellen und hat was zum Gucken ;)

Achja, wie groß ist dein Becken überhaupt?
 
Hallo Knaa,

schon mal Danke für Deine schnelle Antwort ;-)
Also ich habe ein 30l Nanop von T..ra, da es mein erstes Nano ist schaut es noch eher einfallslos und eher schlicht aus. Aber ich denke das es dabei nicht bleiben wird grins.
Fotos würd ich schon gerne einstellen, aber irgendwie komm ich mit der Technik nicht klar und weiß nicht wie ich die hier einstellen soll. Muß mich da wohl noch genauestens durchlesen, sobald ich es geschafft habe sind sie hier. Dann werd ich mal meinen kleinen in zukunft die Futterration einkürzen, und versuchen Abwechslung rein zu bringen.. Mich freuts einfach nur riesig das es so gut läuft, obwohl ich eine Blutige Anfängerin bin. Hier an dieser stelle nochmal Danke an alle hier, denn erst durch die Tips und Anregungen hier hab ich mich ran getraut.

Grüßli Bibi
 
Ok, 30L sind für Amanogarnelen schon recht grenzwertig. Die Tiere können schon um die 5cm (Weibchen) werden. Meist werden 60L für Amanos empfohlen. Du kannst dich im Netz noch einmal über die Tiere informieren (einfach bei google "Amanogarnelen" eingeben und den ersten Treffer nehmen). Wer weiß, vielleicht hast du ja demnächst auch Lust ein größeres Becken aufzustellen ;)
 
Hier ein kleiner einblick

So hier mal die Bilder, hat ja doch noch geklappt;)
Das kleine Garnelchen ist eines der Neulinge.
Das mein Becken für die Amano zu klein sind hab ich fast befürchtet, grrrrrr. Schlagt mich jetzt nicht, aber die wurden mir als Glasgarnelen verkauft:o, und ich hab denen geglaubt. Spätestens als ich mich hier im Forum durchlas merkte ich das was nicht stimmte, und wenn ich mich nun richtig Infomiert habe werd i da auch lange auf Nachwuchs warten können, die haben mir dort so nen Schrott erzählt, aber was bin ich auch so Doof und glaube alles:banghead:.....
Aber nun hab ich ja Euch hier, und spätestens wenn i meinen Mann Weichgekloppt habe kommt ein größeres her, liebäugle ja eigendlich mit einem 100er oder sogar was mit 120 l evtl mit kleinem Fischbesatz, aber nicht bevor ich mich richtig schlau gemacht habe, solange müßen meine Amano leider die Fühler etwas einziehen;)

Bibi
 

Anhänge

  • Foto0060.jpg
    Foto0060.jpg
    140 KB · Aufrufe: 46
  • Foto0061.jpg
    Foto0061.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 53
  • Foto0062.jpg
    Foto0062.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben