Get your Shrimp here

garnelennachwuchs anfüttern?womit?

Arya

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
644
Bewertungen
270
Punkte
10
Garneleneier
15.694
huhu alle miteinander,

ich habe seit ca. 3 monaten ca. 25 red bees in einem meiner 54l becken (bin garnelenanfänger) indem sich noch restbestände von gupps und platys befinden. Seit ca. 1,5 monaten tragen die weibchen super gut eier mit und der erste nachwuchs hing schon in der pumpe. von dort aus habe ich ihn in ein netz aufzuchtbecken gesteckt, indem er seit 3 wochen heranwächst. 1 x die woche bekommen sie ein körnchen normales garnelenfutter und dauerhaft ein stück seemandelbaumblatt + eiche.
im großen becken werden die babys entweder gefressen oder verstecken sich noch sehr gut, denn dort habe ich leider noch keine babygarnele gesehen.

meine frage nun: gibt es irgendwie ein anzuchtfutter für garnelen, die das wachstum fördern oder sowas?

danke und lieben gruß
bine
 
Hallo,

Biene, ja es gibt spezielles Aufzuchtsfutter für Garnelen oder aber für Jungfische, Du kannst aber auch normales zerbröselln bis es fast zu Staub wird - was man dann auch Staubfutter nennt und dann geben, das geht genauso.

Ich finde dass Garnelennachwuchs eine gewisse Menge an tierischen Proteinen braucht, und dass sie dadurch auch etwas schneller wachsen, wiederum andere sind der Meinung dass sie gut ohne auskommen.

Auf jeden Fall aber solltest Du proteinreicheres Futter nicht unbedacht dosieren und mit rein pflanzlichem abwechselln, im Übermass und wenn es vergamellt verdirbt es Dir ausserdem ruck zuck Dein Wasser.

Mit etwas Fingerspitzengefühl dosiert und im Wechsel mit rein pflanzlichem ist es aber denke zu vertreten.

Gruß
Michael
 
klar gibt es das, aber ich mörser einfach mein futter für die kleinen..in nem gut einfahrenen Becken musste die nicht extra füttern, wenn du sie aber separierst würd ich was zufüttern..gibt auch diverse garnelenshops wo du aufzuchtsfutter bestellen kannst..aber meine kommen mit meinem gemörsertem gut klar^^
 
klar gibt es das, aber ich mörser einfach mein futter für die kleinen..in nem gut einfahrenen Becken musste die nicht extra füttern, wenn du sie aber separierst würd ich was zufüttern..gibt auch diverse garnelenshops wo du aufzuchtsfutter bestellen kannst..aber meine kommen mit meinem gemörsertem gut klar^^

Ich mörser auch div. Granulat zusammen und mische das dann noch mit etwas extra Spirulina und Montmorillonit... ich habe zumindest bei meinen Yellow Fire Mini's kein Problem gehabt damit.
 
indem sich noch restbestände von gupps und platys befinden.

Das wären aber die ersten Tiere die ich schnell aus dem Becken verbannen würde ,Guppys und Platys sind Räuber die vor keiner Junggarnele halt machen . Was das füttern angeht so würde ich auch einfach das Futter was Du sonst auch deinen Garnelen fütterst einfach mörsern ansonsten finden die auch genug im Becken wie Jesner schon erwähnte .
 
huhu,

danke euch allen.
dann werde ich alle paar tage, wenn die "großen" was bekommen, den kleinen auch ein gaaanz klein wenig kleinbröseln. sind ja nur 5 stück.

das mit den fischen ist nicht so einfach. zum einen ist es nicht so einfach, mal eben einen neuen halter zu finden und 2. hängt gerade an den platys noch mein herz.
ich habe mit mir selber den kompromiss geschlossen, dass sie bestandsschutz haben. sie vermehren sich nicht und somit ist es erst einmal ok. habe ja in dem wissen, dass sie die garnibabys fressen, die garnelen angeschafft.

lieben gruß
bine
 
Hallo,

ganz ehrlich? ich würde die Bees als zu wertvoll einstufen um im gesellschaftsbecken gehalten zu werden.

Redfire etc. kommen noch genug druch aber bei Bees naja, ich würde die in nen eigenes packen und nen Schwung hübsche redfire ins fischbecken, dann passt das.

grüße
 
huhu,

mir geht es nicht ums geld. für mich ist die aquaristik eine herzensangelegenheit und zu der gehören (noch) auch die (rest)fische.
und ich habe "nur" K2-K4 also nichts wildes ;)
 
Hallo

Wieso ausselektierte RB`s kosten auch nicht viel mehr als Red Fire und bei den Fischen würde ich nur die Guppys als Fressfeinde ansehen.
Wenn das Becken richtig gut bewachsen ist und die Wasserwerte stimmen spricht nichts gegen eine Vergeselschaftung mit Fischen.
Die Platys fressen Garnelen aber jagen aber nicht aktiv den jungen Garnelen nach die müssen schon direkt vors Maul schwimmen.

schönen Gruß René
 
Hallo^^,

ja schon aber die Bees sind ja insgesamt nicht so vermehrungs freudig, und auch RedFire haben bei einem Fischbesatz eine hohe ausfallrate ;)

Ich schätze dir werden auf Dauer halt die Bees "ausgehen", konnte in meinem Becken (54L) auch keine von red-fire gewohnten massenvermehrungen feststellen, aber ein gewisser Bestand ist immer vorhanden, und ich mag meine Tierchen auch, ;)

grüße
 
Hallo

Ich habe Red Fire im Geselschaftsbecken (gut bewachsen) in einem Jahr sind aus 30 über 1000 Stück geworden und das bei Fischen die besser jagen als Platys.

schönen Gruß René
 
Zurück
Oben