Get your Shrimp here

Garnelennachwuchs - aber nur ein Junges!?

infernalshade

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.819
Hey Leute,

hab gerade in meinem Aquarium (~40L) ein ganz kleines Garnelen-Junges entdeckt. Ich habe mal ein Bild von dem Jungen gemacht:

DSC02643.JPG

Das Junge ist etwa 1-2mm groß aber schon schön gefärbt. Allerdings finde ich nur dieses eine?! Oder verstecken die sich wirklich so gut? Aufgrund der auffälligen Färbung müsste man die doch finden...

Zum Besatz: Aktuell habe ich 3 Crystal Red K4 und etwa 12 Red Fire Garnelen, rote Posthornschnecken und durch eine Pflanze eingeschleppte Blasenschnecken im Aquarium denen es ansonsten sehr gut geht. Wasserwerte passen alle, einzig die Wasserhärte ist an der Grenze - in etwa bei 16. Aber mit destilliertem bzw. Osmosewasser als "Beigabe" senke ich die Wasserhärte. Bei der letzten Messung lag die bei 12.

Der Filter ist ein Aquaclear Außenfilter bei dem ich ein feingewebtes Netz um den Ansaugstutzen gebunden habe. Im Filter sind ebenfalls keine Garnelen.

Muss ich mir Sorgen machen oder kommen die noch, was meint ihr?

Viele Grüße

Hallo,
ich könnte mir gut vorstellen, dass Du nach und nach noch einige findest! Viel Glück,

Ich hoffe es mal... :-) Wieviele Jungen bekommt denn so eine Garnelenmutter im Schnitt?

Normal 20-30. wenn sie jung sind und das erste mal werfen nur 10-15. Ältere und große Weibchen teilweise bis zu 50.

Zu beginn sieht man die kleinen wirklich kaum. Bei meinem ersten wurf roter tiger oe habe ich auch ständig nur ein bis zwei gesehenen. Jetzt sind es schon 10 die man auf einmal sieht. Wenn die Bedingungen gut sind und z.b. mit biozyme und polytase gefüttert wird, kommen auch sehr viele jungtiere hoch. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, bin mir aber fast sicher dass dich bald der anblick weiterer jungtiere erfreuen wird.

Das würd mich freuen ja :-)

Werd ab sofort auf jedenfall öfter die Wasserwerte prüfen und auf die Fütterung achten!

Hallo,

deine Chrytel red mögen eigentlich eher weiches Wasser.
Die GH sollte bei 6 und KH zwischen 0 und 1 liegen.
Ist das nicht der Fall könnte es schwer werden das es mit dem Nachwuchs was gibt.
Aus was für Wasserwerten kommen denn deine Schützlinge?
Vielleicht solltest du bei Gelegenheit mal darüber nachdenken bei den Becken
komplett auf Osmosewasser umzusatteln und dieses dann mit GH+ aufsalzen. Ein Leitwert von
etwa 230-260 sollte dann passen.

Ist nur so eine Idee.
Ich bin mir auch zhiemlich sicher das dann der Nachwuchs auch gut hochkommt
und du sicherlich auch mehr Jungtiere sehen wirst.
Bei den jetzigen Wasserwerten bin ich da eher misstrauisch.

Aber weiterhin suchen. Vielleicht irre ich ja auch und es kommen noch mehr Tiere zum Vorschein.

Lieben Gruß
Kim

Also von nem Züchter hier in der Nähe hab ich die Info, das das Maximum für Crystal Red bei etwa GH16 liegt und sie sich bis etwa GH10-12 vermehren. Bei der letzten Messung hatte es wie gesagt 12. Aber wie gesagt, ich kann auch gern auf Osmose-Wasser zurückgreifen - oder auf Wasser von meinen Eltern, die haben etwa GH6,6. Aber was mich bisher davon abgehalten hat, wie transportiert man so ne Menge Wasser? Meine Wohnung liegt im Obergeschoss (3. Stock) und wir haben keinen Lift. Vom Gewicht her würde es mir nichts ausmachen, aber bis ich die Menge an Wasser in 5L Kanistern hochtrage das ist mir zu aufwendig :-) Gibt's da gescheite 10 oder 15 Liter Behälter die man gut an nem Griff tragen kann? Die meisten die ich finde sind nur diese Zusammenklappbaren...

Ja gibt es.

Bei e.bay und A.mazon gibt es gescheite 20l Kanister. 4 St. für etwa 26 Euro.
Und mit einer GH von 6,6 fährst du sicher besser.
Nur da die Tiere ja schon etwas länger in dem HEim wohnen würde ich noch mal
etwas warten ob evtl. doch noch mehr Jungtiere da sind.
Wenn davon am Ende auch noch welche hochkommen dann lasse es wie bisher.
Sollte das nicht passieren würde ich umsattleln auf das Waser deiner Eltern.
Aber dann bitte die Tiere in den wöchentlichen Wasserwechseln langsam an das neue Wasser gewöhnen.

Lieben Gruß
Kim

Also meinen Crystal Red gehts eigentlich recht gut, die sind seit etwa 3 Monaten drin und sind groß und agil und tummeln umher.
Die Red Fire sind noch recht neu, die hab ich vor 2 Wochen eingesetzt. Dem zufolge müssten sich die 3 Crystals ja untereinander vermehrt haben, oder?!
Und dann müsste denen das Wasser ja rein theoretisch passen.

Aber wie du sagst, ich warte jetzt erstmal noch 1-2 Wochen ob noch weitere Garnelen sichtbar werden.

Zu den Kanistern falls ich sie brauche: Kannst du da welche empfehlen?

Aber dann bitte die Tiere in den wöchentlichen Wasserwechseln langsam an das neue Wasser gewöhnen.
Das sowieso, ja!

Ich bin zur Zeit noch auf der Arbeit.

Wenn ich nachher Feierbabend mache und dann im Hotel bin
dann gucke ich mal schnell nach woher meine genau waren.
Dann schicke ich dir gerne eine PN mit einem Link.

Und deine Entscheidung ist bis hierher vollkommen richtig.

Lieben Gruß
Kim

[mod]Hallo. Das Verfälschen von Links zu Shops oder Onlinangeboten, um die automatische Korrektur des Forums zu umgehen, zeigt, dass der User sich der Forenregeln beim Schreiben des Posts klar bewusst war. Vorsätzliches Umgehen der Forenregeln ist nicht akzeptabel. Yeti[/mod]

[mod]Schriftgröße an die Bedürfnisse Normalsehender angepasst. Buchstaben, die man von der Ostsee bis in die Alpen lesen kann, sind leicht überdimensioniert.[/mod]

Hi,
Ich hatte vor einigen Wochen auch nur 1-2 von meinem Crystal Red Nachwuchs gesehen,als ich dann durch den Umzug gezwungenermaßen das Becken leeren musste waren es am Ende 32 junge Garnelen.

LG Martin

Dann schau ich einfach mal wieviele noch kommen :-)

Sind kurz vor dem Umzug bei dir schon mehr sichtbar gewesen, oder erst wo du es trocken gelegt hast?

Zurück
Oben