Get your Shrimp here

Garnelenkauf

Bubbel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.367
Guten Morgen :))

soo, ich hätte da mal ne Frage, ich möchte in mein neues Becken 200L
gern Garnelen rein haben.

Ich habe hier noch zwei Red Fire und wir liebäugeln mit den kleinen Ringelsöckchen (CR) :D

Nun liest man hier ja immer in den Büchern die empfohlenen WW, wäre es aber nicht viel sinnvoler sich nach den Werten des Verkäufers zu richten?
Und was meint ihr? Kann ich CR und RF zusammen halten? Lt. Tabelle sollen die sich ja nicht kreuzen oder? (ich sprech nu nicht von den 2 RF ich dachte an ein paar mehr)

dann habe ich festgestellt,

GH 7
KH 3
PH 7,6

noch läuft das Becken ja ein, aber sind die Werte nicht eigentlich hart an der Grenze?
Ich liege immer gern im neutralen mittleren bereich, tun das die Garnelen auch?
Bei CR ist KH und PH ja grenzwertig, bei RF ist KH und PH auch hmhmhm...die RF die ich hier hab leben scheinbar gut damit aber naja, hm...so viele Fragen ich weiß
ich hoffe mir kann jemand helfen, es ist nu kein Notfall aber durchaus fragenswert dachte ich :D

Lieben gruß
Bubbel/Jana

Wie du schon bemerkt hast, ist es am besten sich an den Wasserwerten des Verkäufers zu richten. Um deinen PG-Wert zu senken, könntest du ja mal über eine CO2-Anlage nach denken. Tut auch den Pflanzen sehr gut.
Ich denke schon, dass du CR halten könntest. Die Vergesellschaftung mit Red Fire würde ich mir aber gut überlegen. Da diese die CR doch schnell unterdrücken könnten.

Hallöchen, erstmal danke für die fixe Antwort :D

Was ist ein PG Wert?Oder sollte das ein PH werden? Vermute ich mal....

Diese Co2 Anlage...ist denn das wirklich nötig? Ich mein wie viele Jahrzehnte hat dei Aquaristik ohne funktioniert? Oder gab es immer Probleme und das ist nun die Lösung auf die alle gewartet haben? Ich frag nur, weil ich mir natürlich eine anschaffen würde wenn das unbedingt nötig ist, doch die Preise sind nicht ohne und wenn das nicht zwingend erforderlich ist würde ich mir das natürlich verkneifen :o

Die Unterdrückung der CR würde dannwahrscheinlich durch die Vermehrung der RF passieren richtig? Aber dei Zwei RF die ich noch hab sollten doch rein dürfen oder?

Lieben gruß
Bubbel

Moin ihr zwei,

warum soll ich mir die Arbeit machen und mein Wasser den Werten des Verkäufers anpassen ? Wenn meine WW zur Haltung von bestimmten Garnelen passen dann suche ich mir einen Verkäufer der annähernd meine Wasserwerte hat... ;)

*verlegenhüstel*:o

... sind meine Fragen sooo doof? Ich komm mir selber schon ganz blöde vor...:o
ausserdem ist inzwischen noch was hinzu gekomen....wie bestelle ich im Herbst/Winter? Dieses Heatpack, benutzt das jeder? (das bezieht sich z.b. auf das Forum, bei händlern steht es ja bei...

Lieben Gruß Jana

Hallo Jana,

ich würde per Postversand in der kalten Jahreszeit, keine Garnelen mehr kaufen.
Habs 1x getan, der Headpack hat nichts genützt.
Ich habe gerade gelesen, daß du dir Gedanken über eine CO2 Anlage machst. Schau
doch mal hier www.aquarichtig.de , Bio CO2 ist nicht teuer.

LG
Gabi :)

Danke @ mulm da darf mein Mann dann wieder lesen, der liest immer alles und ich kauf immer alles:D

Ich dünge derzeit mit Flüssig co2 Dünger das sollte bis dahin erstmal reichen ;)

So, jetzt wo das Ende der Einlaufphase meines AQ zum greifen nah ist, kündigt sich an das ich keine Garnelen mehr bestellen kann..ich hab sowas befürchtet...naja noch ist es ja milde *schwitz*

Lieben Gruß
Jana

Zurück
Oben