Get your Shrimp here

Garnelenkauf!!! Warum gibt es meist die lästigen Zugaben?

Kurt Mack

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.583
Hallo!

Ich habe den letzten Jahren einige Male (ca. 15x) Garnelen, Krebse oder Moose gekauft oder getauscht. Eine einzige Lieferung war sauber. Die anderen waren teilweise mit Mengen an kostenlosen Zugaben:
-Wasserlinsen: naja die kann ich noch gerade so tolerieren, wobei ich sie als sehr lästig empfinde und restlos absammele.
-verschiedene Schnecken: teilweise gewünscht, aber nicht von mir.
-Muschelkrebse: hübsch und niedlich, aber auch lästig und kaum aus einem bepflanzenten Becken zu entfernen.
-"Kampfkrebse": schlimm weil sie kleinste Jungtiere oder Eier?? haben, die man schnell übersieht, sich rasent vermehren und eine direkte Konkurenz zu den Garnelen sind.
-verschiedene Schnecken: teilweise gewünscht, aber nicht von mir
-Planarien, Hydra: schon eine mittlere Katastrophe und manches Becken hat deutlich darunter gelitten. Vor allem, wenn eine unvorbereitete Flubenolbehandlung gemacht wurde... alles tot.

Als besonderes Bonbon tauschte ich letztes Jahr einiges an Moosen gegen hochwertige Garnelen. Laut Tauschpartner sollten die Moose "sauber" sein, vielleicht ein paar kleine Blasenschnecken. Was soll ich sagen. Der Schock war nach öffnen der Sendung groß. Drei Arten Planarien, Libellenlarven, Kampfkrebse und zwei Arten Muschelkrebse, dazu noch eine Menge Wasserlinsen. Mann, war ich sauer. Die Lust am Tauschen hat der Fall deutlich gemildert.

In etlichen Postings kann ich lesen, dass die Viehcher gar nicht so schlimm sind. Solange dies nur Halter denken, bin ich auch der Meinung. Aber als Züchter und Verkäufer sollte ich doch schon saubere Ware verkaufen.

Tschüß, Kurt

Hallo Kurt,

deinen Ärger kann ich verstehen, bei Krebsen braucht man ja
garnichts zum "festhalten", da reicht etwas Wasser, bei Garnelen
kann man gut Schaumstoffplättchen(Filterwatte) reintun, und dann
ist auch alles "sauber", die Moose einfach kurz ausspülen und am
besten in Mineralwasser mit Kohlensäure halten, auch alles in Ordnung,
man muß sich einfach nur mehr Mühe geben....

Schöne Grüße

Chris

Hi,

ja so ist das leider... nicht jede(r) lässt sein Wasser (wie ich) vorher durch nen Filterpapier vom Kaffeefilter laufen, bevor er es ins Transportbehältnis gibt.

Besonders ärgerlich war es nei mir da ich mir für mein Asia Becken mit geschichtetem Bodengrund (erst grob dann fein) mal TDS mit Pflanzen eingeschleppt hatte. Als Danke Schön durfte ich dann fast neuen Bodengrund für 40 Euro entsorgen...

Besonders "lieb" fand ich es mal zu Anfangszeiten, als ich bei einer Lieferung RF in einem getrennten Beutel (also bewusst) 2 Stück 3cm große Marmorkrebse dazu geschenkt bekam.

Heiß geliebt sind bei mir auch Mooslieferungen die restlos mit Fadenalgen durchwuchert waren. > diese eine Lieferung (es war nicht unser Sponsor) ging direkt an den Händler zurück... ...auf das Geld warte ich bis heute

Hallo Kurt,

da sprichst du ein Thema an, auf das viele Leute gar nicht kommen. Ich selbst muß mir den Schuh anziehen, daß ich nicht die mitgefangenen Wasserlinsen aus dem Beutel entferne. Besonders ärgerlich ist es aber, wenn man unerwünschtes Getier dabei hat, daß sich in den Wasserlinsen festhaften kann.

Ich habe leider auch vor 12 Monaten eine Mosslieferung mit Planarien erhalten.

Ich gebe euch auch voll und ganz recht..aber man sollte auch nicht alles "einfach so" in sein Becken werfen..es ist zwar viel Aufwand, aber ich bin bisher verschont geblieben.

Hallo,

ich finde auch das man gerade beim tauschen untereinander etwas mehr Sorgfalt walten lassen kann, also das schon angesprochene Mineralwasserbad, Wasser filtern und Sichtkontrolle sollte schon sein.

Hallo zusammen,
da habt ihr vollkommen recht!!!
Ich bin auch Besitzer von einer Horde Blasenschnecken geworden, die scheinbar im Moos eines großen Anbieters waren!!!

@Kurt:
Vor allem, wenn eine unvorbereitete Flubenolbehandlung gemacht wurde... alles tot.
Was meinst du damit? Hast du bei den Garnelen auch Ausfälle gehabt?

@Thorsten: Was ist so schlimm an den Marmorkrebsen? Sind die schädlich? Oder, konntest du sie einfach nicht brauchen? Kann beides gut verstehen!

Gruß
Tobi

Genau das ist der Grund, warum ich mir nie wieder von privat Moos oder Pflanzen kaufen werde. Auch Tiere schau ich mir mittlerweile mehr als genau an bevor ich sie einsetzte.

Über diverse Schnecken (gegen die ich nix habe, solang sie keine Planarienwirte sind), "ganz harmlose" Muschelkrebse, Hüpferlinge und Nematoden hab ich in letzter Zeit einiges an Blindenpassagieren mitgeschickt bekommen.
Früher, als ich noch Gesellschaftsbecken hatte, war das vielleicht auch nicht so tragisch...

Ich denke, dass das in vielen Fällen nicht beabsichtigt ist, diese Tiere vom Versender vielleicht wirklich als harmlos eingestuft werden (sind sie ja zum Teil auch, aber deswegen will ich sie trotzdem nicht unbedingt).
Und durch das viele, leichte Tauschen übers Internet, breiten sich solche Lästigkeiten natürlich schneller aus, als wenn man "behandelte" Pflanzen aus dem Laden kauft, naja aber auch damit kriegt man fast immer Schnecken mit.

Bleibt echt nur, alles in Mineralwasser zu baden und zu riskieren, dass es die Pflanze nicht so mag, als sich was einzuschleppen.

hallo,

irgendwie scheint ihr da was falsch zu machen .

als ich meine stripes bekam ,waren es statt 15 stk. ca.20 +babys
als beifang und lästig fand ich das garnicht.

glaubt doch mal an das gute im menschen.

mfg jörg

Mal ne dumme Frage: Kurt, was meinst du mit "Kampfkrebse"?

Hallo Onza,

hier schau mal: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=015 RFTobi, Marmorkrebse sind eine Krebsart, die sich durch Parthogenese (Jungfernzeugung) fortpflanzt - das Weibchen kriegt also ganz alleine Junge, ohne ein Männchen auch nur von ferne gesehen zu haben. Sprich, Du hast alle 4 Wochen ca. 60 Jungkrebse im Becken, bei 2 Marmors also 120 und somit ein Riesenproblem.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo!

Leider hab ich jetzt erst Zeit zu antworten.

Mit einem einmaligen Mineralwasserbad bekommt man Schnecken, Planarien und Muschelkrebse selten los. Deshalb nutzt es als Verkäufer meiner Meinung nach nicht viel, die Pflanzen mit Mineralwasser zu spülen. Besser ist es erst keine dieser Viehcher in seiner Anlage zu haben.
Am besten ist ein "Rundumschlag" innerhalb einiger Tage oder, organisiertes sauberes Arbeiten vorausgesetzt, ein Becken nach dem anderen von den unerwünschten Tieren befreien.

@Tobi: Flubenol tötet nicht nur Planarien sondern auch eine Menge andere Tiere, die in grosser Zahl im Mulm leben. Deshalb empfehle ich vor einer Flubenolbehandlung möglichst viel Mulm, Filterschlamm und organisches Material aus dem Becken zu entfernen. Einige, leider vielzuviele, machte sich es einfach und kippten das Flubenol ohne Vorarbeit ins Aquarium und verloren meist ihren gesamten Bestand.
Für jede Planarie, die man sieht, sind 50 versteckte Planarien im Becken.
Mehr zu der Flubenolbehandlung auf meiner HP:Tod allen Planarien

Zu den Marmorkrebsen: Ich habe gestern von einem Freund erfahren, dass verschiedene Angler am unteren Neckar die Marmorkrebse als Köder benutzen, so groß ist der Bestand mittlerweile geworden.

@ Waldi: Hüpferlinge und Nematoden sind aber eigentlich harmlos.

Tschüß, Kurt

Zurück
Oben