Get your Shrimp here

Garnelenhaltung ohne Vermehrung

Manon

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2008
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.061
Hallo!

Ich habe vor ca. 2 Wochen mein 30l AquaArt-Becken von Tetra eingerichtet und bin dabei es einzufahren. Derzeitiger Besatz = mehrere kleine Blasen- und Posthornschnecken. Ich möchte im Dezember Garnelen in dieses Becken setzen. Da ich keine Lust habe, mich mit der Vermehrung der Garnelen und dem Stress, Jungtiere abgeben zu müssen, da der Platz nicht mehr ausreicht, beschäftigen zu müssen, habe ich mich nun entschlossen, nur Garnelen zu kaufen, die in Süßwasser nicht züchten können.

Gestern habe ich im Internet die Caridina serratirostris (Ninja-Garnele) entdeckt und mich sofort in diese hübsche Garnele verguckt. Hierzu habe ich nun ein paar Fragen.

1. Kann ich diese Garnelenart komplikationslos in einem 30l Becken ohne Heizung halten?
2. Wieviele Tiere sollte man auf 30l halten?
3. Kann mir jemand sagen, wie alt diese Tiere in etwa werden?
4. Gibt es noch etwas, was ich dringend beachten müsste? Wir haben hier z.B. sehr weiches Wasser. Stellt das ein Problem für die Garnelen dar?

Gibt es noch andere Zwerggarnelenarten, die sich in Süßwasser nicht reproduzieren können und die für das o.g. Becken geeignet wären?

Über Antworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

LG, Marion
 
Hi marion,

zu 1 kann ich nichts sagen aber die nelen sollten so 1,5 - 2 jahre alt werden. wie weich ist dein wasser denn? in der regel stellt das kein problem da, wenn du die tiere ordentlich eingewöhnst. die propinqua vermehrt sich auch nicht im süsswasser. amanos würd ich nicht rein tun, sind einfach zu groß.
 
Hallo Ella!

Zu den Härtegraden kann ich weiter gar nichts sagen. Ich habe auch noch keine Wasserprobe auswerten lassen. Das wollte ich erst machen, wenn das Becken 4 - 5 Wochen läuft. Das Wasser ist jedenfalls so weich, dass wir für Spülmaschinen und Bügeleisen keinen Entkalker brauchen, da die Kalkablagerungen minimal sind.

Ich werde jetzt mal die Garnelenart, die du genannt hast googeln. Mal gucken, was das für ein Tierchen ist.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

LG, Marion
 
findest du auch unter dem namen orangene zwerggarnele glaub ich. sind sehr schön, aber leider eben nicht im süßwasser zu vermehren. für dich aber daher optimal :)
 
Hi,
Keine Frau kein Geschrei!
Gilt natürlich für Männer auch!
Gruß
Niel
:D
 
Das ist schon wahr, aber wer will mir die nach Geschlechtern auseinander pulen und "lieben" dürfen sie sich ja ruhig, soll nur nix bei rauskommen. :p

LG, Marion
 
Hi Marion,

ich schliesse mich der Meinung von Ella an.

Die orangefarbene Garnele pflanzt sich im primitiven Fortpflanzungstyp fort, deshalb bestens geeignet um kinderlos zu bleiben ;)
 
Hallo Chris!

Ich habe mich inzwischen über die Orange Zwerggarnele informiert. Sie gefällt mir sehr gut. Über die Reproduzierbarkeit gibt es allerdings unterschiedliche Meinungen im Internet, darum bin ich da etwas verunsichert. Werde mich da noch etwas genauer umhören.

Gibt es denn niemanden hier im Forum, der Erfahrungen mit der Ninja-Garnele (C. serratirostris) gemacht hat und mir ein wenig mehr über diese Garnelenart berichten kann?

Vielleicht könnte ich ja Tiere beider Arten in meinem Aquarium halten oder ist das nicht zu empfehlen?

LG, Marion
 
Hallo Marion,

Gibt es denn niemanden hier im Forum, der Erfahrungen mit der Ninja-Garnele (C. serratirostris) gemacht hat und mir ein wenig mehr über diese Garnelenart berichten kann?

Vielleicht könnte ich ja Tiere beider Arten in meinem Aquarium halten oder ist das nicht zu empfehlen?
Leider halte ich diese Tiere nicht und habe deshalb keine Erfahrungen. Aber um nochmal Deine Entscheidung evtl. in´s Wanken zu bringen:

diese Tierchen leben nicht sehr lange. Wenn Du sie in einer halbwegs vernünfitigen Größe kaufst, sind sie vermutlich schon ca. 6 Monate alt, oder älter. Du wirst dann ziemlich bald Tote zu beklagen haben und musst ständig nachkaufen. Das wird vermutlich ziemlich frustrierend. Es wird auch schwierig nachvollziehbar, ob der Tod an Pflegefehlern liegt, oder altersbedingt ist.

Nachwuchs von im Süßwasser vermehrungsfähigen Garnelen wirst Du sehr schnell abgenommen bekommen. Und ein bisschen Kostendeckung kann ja nich schaden oder? Ausserdem sind die Kleinen das Highlight überhaupt in einem Garni-Becken und ich könnte nicht darauf verzichten. Habe sogar Amanos schon 2 mal im Brackwasser gezüchtet, weil Babynelchenlos ist doch ...naja...traurig, oder?

Viel Freude an Deinen zukünftigen Nelchen und viele Grüße
Karin
 
zu den orangen kann ich sagen...
ich hatte welche...sogar mit eifleck...diese haben aber nie eier getragen. sie sind aber potthässlich geworden, wenn ich das mal so lieblos sagen darf.
von dem schönen orange ist nichts, aber auch garnichts übrig geblieben.
die garnelen sind teilweise braun-gepunktet mit 2 mini-flecken orange oder teilweise auch durchsichtig mit paar braunen punkten. 1 von den 5 garnelen wurde mir bereits so geliefert, also liegt es wohl an der zeit, bis diese sich abfärben. eine hat vor einer woche ein wenig an farbe zugelegt..aber minimal.

garnelen, die sich nicht im süßwasser vermehren und dennoch hammergeil aussehen sind Nashorngarnelen. "Ella33" hat diese sogar in der neuen Grünen Form als Avatar. ich hab die rote = durchsichtig mit einem roten rostrum (=nase)

lg
martin
 
Hallo Karin, hallo Martin!

Die Sache mit der kurzen Lebenserwartung hatte ich noch gar nicht so betrachtet. Stimmt, es wird sehr frustrierend sein, wenn ich ständig nachkaufen muss, weil mir in kurzer Zeit alles wieder wegsterben wird. Vielleicht sollte ich dann doch lieber Garnelen nehmen, die sich fortpflanzen. Da hätte meine Tochter dann sicherlich auch noch mehr Spaß dran.

Die Nashorngarnele ist mir auch schon aufgefallen. Sie gefällt mir sehr gut. Ich weiß allerdings nicht, ob ich die ohne Heizstab und in einem 30l Becken halten kann. Mein Becken hat konstant 22 Grad.

Schade, dass die Orange Zwerggarnele nicht wirklich so schön orange aussieht, wie sie allgemein in den Aquashops angepriesen wird. Die hätte mir nämlich auch sehr gut gefallen

LG, Marion
 
Hi Marion,
:)...mein Sohn hat mittlerweile sein eigenes Becken:D...

LG
Karin
 
Karin, ich könnte mir vorstellen, dass es bei uns auch irgendwann darauf hinauslaufen wird. :rolleyes:

Ella, das heißt, 30l Becken ist definitiv zu klein?

LG, Marion
 
Das will ich nicht sagen. Ein Bekannter von mir hat auch welche und bei ihm "hängen" sie grösstenteils kopf nach unten an den Pflanzen :D

you never know... Aber sie werden ja auch etwas größer als andere Zwerggarnelen und ich kenne sie als eine eher schwimmfreudige Art.

Gib doch mal Nashorngarnele in die Suche ein, vielleicht findest du ein paar Leute die die halten und kannst nachfragen :)

schön sind sie allemal
 
also 30L reichen da aus, meiner meinung nach. meine schwimmen auch ständig umher und ich hab nen 30L teil...sie werden nur größer, weil die halt diese Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange nase vorne haben ;)
ansonsten sind die nicht wirklich größer als die anderen garnelenarten.
22°C reichen bei denen auch aus...hab auch soviel, auch wenn ich nen heizstab habe.
also ich find die tiere hammergeil...sind auf alle fälle nen blickfang...:)
 
Hallo Martin!

Das ist ja super! Diese Nashorngarnelen haben mir auch von Anfang an gefallen, ich hatte nur den Gedanken an eine Haltung dieser Garnelen aufgegeben, da ich im Internet gelesen hatte, dass die 25 Grad brauchen und auch mehr Platz zum Schwimmen. Die gibt es ja auch mit rotem und gelbem Rostrum. Da könnte ich ja Tiere von beiden Sorten halten, weil da ja keine Hybriden entstehen können.

LG, Marion
 
also 30L reichen da aus, meiner meinung nach. meine schwimmen auch ständig umher und ich hab nen 30L teil...sie werden nur größer, weil die halt diese Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange nase vorne haben ;)
ansonsten sind die nicht wirklich größer als die anderen garnelenarten.
22°C reichen bei denen auch aus...hab auch soviel, auch wenn ich nen heizstab habe.
also ich find die tiere hammergeil...sind auf alle fälle nen blickfang...:)


nur weil die tiere nicht eingehen bei 22° muss es ja nicht heissen, dass sie sich wohlfühlen :rolleyes:
 
Hallo,
ich bin zwar hier ein Frischling, möchte aber doch meinen Senf dazugeben bzw. berichtigt werden, falls ich einem Irrglauben nachhänge:

Ich dachte bisher immer, sollte sich durch Vermehrung ein Überbesatz in einem Becken einstellen, würden die Garnelen aufhören sich zu vermehren oder ist das falsch???

Sollte es stimmen, könntest du ja ruhig Garnelen nehmen, die sich vermehren, weil es zu keinem Überbesatz kommen würde.
 
Das ist in meinen Augen eine Halbwahrheit. Die Tiere stressen sich immens gegenseitig, dadurch sind sie anfälliger für Krankheiten und im Zuge dessen kommt auch nicht mehr viel Nachwuchs hoch.
 
Zurück
Oben