Get your Shrimp here

Garnelenhaltung ohne Heizstab?!

alelan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.913
Hallo,
deine Heizung kannst du einpacken, denn die brauchst du nicht.Meine Garnelen leben auch ohne Heizung bei 22 -23 Grad.

Kommt auf die Arten an, aber bei robusten Arten wie RF kann die Temperatur auch weit unter 20°C sinken ohne dass ihnen das schadet!
Also da ist dann ein Heizstab echt nicht nötig.

Übrigens sinkt bei mir in der WG die Temperatur nie unter 15°C, auch nicht im Winter wenn die Heizung aus ist, da anscheinend die Nachbarn für uns (unfreiwillig) mitheizen!

Hi alelan,

ja stimmt schon das die angegebene optimale Temperatur bei 22°C liegt. Bei mir schwanken die Temperaturen von 18-24°C normal, im Sommer auch schon mal mehr. Die Tiere haben damit absolut keine Probleme und ich habe hier auch Bees sitzen, sie Vermehren sich fast das ganze Jahr über, zwar mal mehr mal weniger aber einige Weibchen tragen immer.

Also lass den Heizstab ruhig raus. Je weniger Elektrik man im Becken hat umso weniger kann kaputt gehen.

Edit: gerade wenn ein Heizstab anfängt zu spinnen kann er dir die Tiere kochen, und das wäre super ärgerlich.

Ich gehe mal bei 4 Becken auch von dem Preis aus.
Für einen 13 jährigen ist sowas teuer.

Danke für die Antworten.

Ja, dann ist doch gut das du keine brauchst.

Ich hab in einigen Becken heizungen drin aber die stehen alle auf 20 Grad falls doch mal was passieren sollte wie zb Heizungsausfall im Winter das hatten wir nämlich auch schon alles hier da ist sicher sicher .

Hallo

Ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Also Heizung für z.B. Neocaredina heteropa und Co braucht mann nicht unbedingt.
Aber bei nidrigeren Temperaturen stellen manche Arten die Vermehrung ein oder
tragen länger. Einige Arten vertragen zu geringe Temperaturen nicht z.B. Arten aus Sulawesi.
Hier sollte man sich informieren. Ich persönlich hab in jedem Becken einen Heizstab drinn.
Also zur Sicherheit das die Temp. nicht unter 20 °C fällt. Die sollen ja net friern die Kleinen und
sich gut vermehren. Außerdem sind sie dann a bissal agiler unterwegs.

Aber eines möcht ich dir noch ans Herz legen,
nimm nicht das Billigste an Heizung was du findest.
Wie oben schon gesagt die Teile können auch spinnen und das
ist bei Modellen aus Taiwan, ... immer mal wieder der Fall.
Bewährt haben sich bei mir Se...., Jä.... und Pioplast ( gibts nicht mehr )

Ich denke mal das bezieht sich auf die Heizung fürs Haus und nicht die fürs AQ.
Natürlich werde ich keine billig Heizungen nehmen, sondern Markenprodukte.
Für mich ist das selbstverständlich.
Genauso wie bei der Aquarienauswahl.

Hallo,

Ich hab in meinen Becken keine Heizstäbe drin, allerdings wohnen wir in einem neugebauten Niedrigenergiehaus (keine Heizkörper). Selbst als es die letzten Nächte nur 3-4 Grad waren, hatten wir morgens noch 19 Grad im Haus, demnach auch in den AQ (1x 20liter mit blue pearls, 1x 54liter mit Guppys). tagsüber geht die Temperatur auf 22 Grad, nachts halt auf 19 runter - die Blue pearls können das gut ab, sonst würde mein Weibchen nicht zum 3. mal tragen ;-)

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1318694762.768997.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1318694762.768997.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 14
Meine Red Cherry Garnelen fühlen sich bei 24°C ohne Heizstab sehr wohl :)

ich denke da brauchen wir nicht drüber reden das zb Neocaidina Arten sehr freundlich sein was höhere oder niedrigere Temperaturen angeht aber meine Bess oder Taiwaner stellen ihre Vermehrung ab ca 18 Grad komplett ein und Sulawesis benötigen eh eine fast permanente Temp zwischen 27 und 29 Grad damit es ihnen richtig gut geht . Wie gesagt hab ich in einigen Becken (Bees und Tais ) nur die Heizungen drin um vorzubeugen denn Vorsicht ist immer noch die Mutter der Porzelankiste ^^

Hallo Andy,

(Sorry für den Offtopic)

Aber du wirst doch deine Garnelen nicht in Porzelankisten halten oder??? XD :D

Lol nein natürlich nicht aber bei uns ist die Heizung im Winter mal ausgefallen und das war übel bei gerade mal noch 12 Grad in der Bude und sowas möchte ich natürlich vermeiden .

Zurück
Oben