Get your Shrimp here

Garnelengrüße aus Leipzig

Philte

GF-Mitglied
Bewertungen
33
Garneleneier
6.043
Guten Abend an alle.
Nun möchte auch ich mich mal vorstellen. Ich heiße Philipp, aber meinen Spitznamen (Philte) hab ich mittlerweile lieb gewonnen. Ich bin 25 Jahre und studiere an der Uni.

Ich habe vor anderthalb Jahren mal mit einem 30L Nano Cube angefangen, hatte aber weniger Glück. Das lag wohl daran, dass ich in meinem Zimmer bei meinen Eltern Red Bees hielt und die Wasserwerte in meiner Heimat nicht so geeignet waren (pH/KH/GH: 8,5/6°/19,5°). Ich hatte dann alle paar Wochen einen Kanister mit Torfwasser aus Leipzig mitgebracht, was etwas besser war (6,5/2,5°/12,5°). Und obwohl es mir auch gelang, dass ein Weibchen Eier erfolgreich ausgetragen hatte, kam allerdings nur eine Junggarnele durch. Die Garnelen hatte ich dann weggegeben, weil ich nicht vor hatte mir eine Osmoseanlage anzulegen.

Nachdem ich jetzt einige Zeit das Hobby nicht mehr verfolgt hatte, möchte ich mir nun in meiner Wohnung in Leipzig wieder ein Aquarium anlegen. Diesmal soll es ein 60L Aquarium mit HMF werden. Ich möchte darin wieder Red Bees halten. Osmoseanlagen kommen für mich immer noch nicht in Frage, wegen des hohen Abwasseranteils. Der gefällt mir nicht. Ich dachte eher an einen Mischbett-Vollentsalzer und würde dann entsprechend aufsalzen. Beim Leitungswasser in meiner Wohnung habe ich folgende Werte gemessen: 8/4°/16°. Allerdings hab ich bis Anfang März noch Zeit mich durch das Forum zu lesen, da ich erst dann mit dem Aufstellen anfangen kann. Als kleines Schmankerl kommt auch wieder ein Aquariencomputer auf Basis eines Raspberry Pi zur Überwachung der Temperatur und des pH-Wertes dazu.

Liebe Grüße,
Philte

Viele Grüße in den unmittelbaren Norden! :sign:

Danke für die Willkommensgrüße. Ich denke, dass ich hier Spaß haben und hoffentlich viel lernen werde. Ich hab da auch einige Fragen, die mich dann mal interessieren würden, aber ich schau erstmal, ob ich schon alte Threads dazu finde.

Ich habe gesehen, dass auch einige wenige in und um Leipzig wohnen. Wenn Interesse besteht, kann man sich ja mal ab und zu treffen und Erfahrungen austauschen.

Liebe Grüße, Philte

Hallo Philte,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :)

Grüßle Melanie

Freut mich, das dein Hobby nun wieder einen Platz bei dir gefunden hat.
Ich denke hier wirst du eine Menge an Inspiration finden können, wie du dein Becken einrichten kannst.

Zurück
Oben