Get your Shrimp here

Garnelengeburt?

Bongotom

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.036
Hi, kann mir jemand erklären wie das letztendlich mit der Geburt abläuft. Man kann ja in vielen Büchern nachlesen wie Garnelen schwanger werden. Aber was passiert dann nach der Tagezeit? Schlüpfen die Jungen direkt unter dem Bauch der "Muttergarnele" raus oder legt sie die Eier zum Schluß der Tragezeit im Becken ab? Habe heute in meinem Red Fire Becken ein Eierbündel entdeckt. Die Eier sind befruchtet und ziemlich groß, die Mutter hat sie aber anscheinend nicht durch eine Häutung abgestossen. Gruß tom

Die Muttertiere entlassen fertige mini Garnelen. Sie legen keine Bündel ab. Könnte sich warscheinlich um Schneckengelege halten.
MFG
Michael

Hallo Michael,
danke für die Antwort. Jedoch schließe ich Schneckeneier aus. Habe lediglich 2 schneckenfressende Schnecken im Becken. Von denen sind sie bestimmt nicht. Die Eier sind von ner Red Fire Garnele. Hatte momentan zwei Schwangere. Jetzt ist es nur noch eine. Habe das Becken bei mir im Geschäft stehen, direkt am Arbeitsplatz. Heute Morgen waren sie noch beide schwanger und knapp zwei Stunden später hab ich die Eier entdeckt und nur noch eine Schwangere. Hab das Becken nach einer Exuvie abgesucht aber keine gefunden... seltsam.

Kann sein dass die Garnelen ab und zu ein paar Eier "verlieren oder ablegen" weil die "erlaubte Nutzlast" :D überschritten wurde.

Sprich die Garnele kommt mit der großen Menge nicht klar, kommt meistens bei Ersttragenden vor.

Das wird wohl eher was anderes sein als die Eier deiner Red fire Garnelen. Wenn eine deiner schwangeren Garnelen wirklich die Eier abgstoßen hat, dann findest du sie garantiert nicht wieder und schonmal garnicht im Bündel. Wird wohl eher das Gelege deiner Schnecken sein auch wenns nur 2 sind.

Ich glaube nicht das das ein Gelege der schnecken ist da die Raubschnecken nur einzelne eier ablegen.
lg c13

Hallo zusammen,
also bei mir hat letztens auch eine von meinen YF Eier abgeworfen, konnte sie dabei beobachten, und es war auch ein Bündel mit Eiern. Passiert ab und zu einfach mal, einen Teil von den Eiern hat sie noch behalten. Normalerweise schlüpfen die kleinen vollständig entwickelt.

Grüßle Marion

Das steht hier doch schon zigmal im Forum...
Es werden mala b und zu Eier verloren. Aber es wird auch gezielt aussortiert, wenn was verpilzt/nicht befruchtet ist.
Und die werden unter dem Schwanz getragen, sobald sie fertig entwickelt sind, entrollen sie sich und schwimmen voll entwickelt durch die Gegend (wann der Schlupf genau ist, kann ich auch ohne Recherche selbst nicht sagen).
Nur von Schwanger und Geburt zu reden.. Hühner nennt ja auch keiner schwanger und Küken werden nicht geboren in dem Sinne...

Hi, kann mir jemand erklären wie das letztendlich mit der Geburt abläuft. Man kann ja in vielen Büchern nachlesen wie Garnelen schwanger werden. Aber was passiert dann nach der Tagezeit? Schlüpfen die Jungen direkt unter dem Bauch der "Muttergarnele" raus oder legt sie die Eier zum Schluß der Tragezeit im Becken ab? Habe heute in meinem Red Fire Becken ein Eierbündel entdeckt. Die Eier sind befruchtet und ziemlich groß, die Mutter hat sie aber anscheinend nicht durch eine Häutung abgestossen. Gruß tom

Hallo, guckst Du hier: http://frape.over-blog.de/pages/Red_Fire_Garnelen-963842.html

ups, auf ein Bild habe ich geschrieben, die Garnele sei "schwanger" :D

Hallo Petra,
vielen Dank für Deinen Link. Hast ja echt supi gemacht.
Tom

Also, will keine Panik machen aber wnn du dir zu 100% sicher sein kannst das es die Eier der Garnele sind hat sie die Abgeworfen und die werden verkümmern. Du kannst diese retten wenn du sie einzelnt ( Oder im Beute, einzelnt erhöht dei chance) in einem sieb oder feinem netz von den Filter hängst. Funtioniert nur wenn die eier kurz vorm schlupf waren. Diese Variante hällt die eier maximal 6 Tage am Leben ( Das ist der "Rekord" nachdem noch was schlüpfte, stand hier irgendwo mal im Forum glaub ich).Ich bezweifle allerdings das es was wird, da sie ja nun bei dir schon relativ lange aufm Boden liegen?
Tröste dich, die andere hat ja noch eier und ehe du dich versiehst sind es eh soviele das du sie nicht mehr loswirst :D

Ja, kommt vor, evtl. schmeisst sie alle ab. Denke sie ist noch zu jung, oder ihr passt was nicht.

Zurück
Oben