Get your Shrimp here

Garnelenfutter wird nicht gefunden

Trici

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.240
Hallo

Ich bin neu auf dem Garnelengebiet und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir die Futterperlen von J*L gekauft. Wenn ich diese ins Becken reinmache, finden meine 3 Chrystal Red die anscheinend nicht, ich hole sie jedes Mal 24 Stunden später mit einer Art "Schimmel" wieder raus. An den Perlen bildet sich ein weißer Pelz und wenn man sie rausholt sind sie ganz schleimig und oft hängt dann auch noch ein bißchen Kies dran.
Was mache ich verkehrt?

Ich habe die Tiere jetzt eine Woche, und es sind auch noch Minifische im Becken.

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG Trici
 
1. Produktbezeichnungen und Firmennamen darf man ausschreiben.
2. Ich gehe davon aus, dass du JBL Novo Prawn meinst. Das habe ich auch, die Garnelen gehen üblicherweise sofort ans Futter. Wenn sie aber bereits sehr viel gefüttert wurden die Tage davor, dann sind sie desinteressiert. Möglichweise fütterst du einfach zuviel - sag uns also mal wie viele Futterperlen du bereits in Becken getan hast die letzte Woche? Bei 3 Garnelen reicht es, alle 2 Tage 1 oder 2 Perlen reinzutun vollkommen.
 
Moin Trici,
es ist völlig normal daß frisch eingesetzte Garnelen nicht ans angebotene Futter gehen. Meist gibts im Aquarium viel an Aufwüchsen und Mulm zu fressen.
Ich habe schon erlebt daß Garnelen nach dem Einsetzen in ein neues Becken gut 4Wochen nicht an Futter gegangen sind. Andererseits gibts auch Tiere die würden beim Umgewöhnen schon ans Futter gehen.
Mach Dir keine Sorgen. Gib den tieren ein paar tage Zeit zum eingewöhnen.
Biete ab und zu mal ein Kügelchen an. Irgendwann werden die Tiere das annehmen.
 
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass die drei Garnelen genug vom Fischfutter abkriegen und einfach "vollgefressen" sind 8=)

Gruß,
Bodo
 
Meine 20 Yellows gehen auch nicht ans Fertigfutter. Hatte mir schon Sorgen gemacht das die Verhungern. Aber der Verdauungstrakt ist immer voll bei denen, deshalb werden die wohl erstmal genug so Futter in meinem Aquarium finden. Werde sie die nächsten Wochen erstmal nicht mehr füttern. Nur meine Schnecken finden das NovoPrawn total toll.

Gruß FouFou
 
Guten Morgen...

das finde ich wirklich äußerst seltsam. Ist das wirklich so?
Weil...meine Garnelen zum Beispiel in allen drei Becken der unterschiedlichsten Sorte den ganzen Tag mit Nahrungssuche jeglicher
Art beschäftigt sind.
Käme da ein Futterperlchen in den Weg, wird gleich die ganze Horde zusammen getrommelt.
 
Hi,

in den Becken, in denen ich Fische mit Garnelen vergesellschaftet halte, füttere ich den Garnelen auch nichts zu - selbst das Dennerle Shrimp King Mineral, auf das die Garnelen in meinen Artbecken abfahren wie auf eine Droge, wird dort links liegen gelassen.
Ihnen reichen offensichtlich die Übrigbleibsel des Fischfutters.
 
Guten Morgen...

das finde ich wirklich äußerst seltsam. Ist das wirklich so?
Weil...meine Garnelen zum Beispiel in allen drei Becken der unterschiedlichsten Sorte den ganzen Tag mit Nahrungssuche jeglicher
Art beschäftigt sind.
Käme da ein Futterperlchen in den Weg, wird gleich die ganze Horde zusammen getrommelt.


Meine Garnelen sind ja auch alle Einzelgänger da wird sich sogar um das Futter gestritten. Noch bin ich ja der Überzeugung das, sie sich noch einleben und deshalb kein ausgeprägtes Gruppenverhalten an den Tag legen.

Gruß FouFou
 
Wie lange läuft das Becken?
Der weiße Pelz könnte doch ein beginnender Bakterienrasen sein...
 
Hallo, vielen Dank für eure vielen Antworten.

Hab nur Angst dass sie verhungern. Ich hatte es die ersten Tage nach Anleitung gemacht (1-2 Futterperlen pro Tag und Tier), das war dann anscheinend zu viel. Das Becken läuft jetzt 5-6 Wochen, davon 1 Woche mit Besatz. Naja, ein paar Schnecken waren schon vorher da :)
 
Keine Bange. Garnelen verhungern nicht in einem eingelaufenen Becken. Erst recht nicht, wenn etwas Laub drin ist.
Ich fahre 2 Wochen in Urlaub, ohne einen Sitter für meine Becken zu organisieren...ab 3 Wochen lass ich dann jemanden einen Wasserwechsel machen und evtl. etwas Laub nachgeben...Füttern lasse ich niemanden...die Gefahr, dass zuviel gefüttert wird, und dadurch das Becken kippt, ist viel größer, als die Gefahr, dass die Nelen verhungern...
 
Zurück
Oben