Get your Shrimp here

Garnelenfutter wird nicht angenommen

omfs

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.237
Hi, liebe Gemeinde!

Meine jungen RFs nehmen das angebotene Garnelenfutter (Dennerle Crusta Gran) in keiner Weise an. Allerdings sitzen sie im Moosball und haben ihre Beinchen ständig in Bewegung.

Deshalb meine grundsätzliche Frage:
Wenn die Garnelen in ihrer typischen Weise mit den Schreitbeinen "herumwuseln", bedeutet das, dass sie gerade essen?

Wenn ja, kann ich daraus schliessen, dass ausreichend "natürliches" Futter, also Kleinstlebewesen, Algenzeugs usw. im AQ vorhanden ist?

:confused:

Diese Frage knüpft auch an eine von mir bereits vor einer Woche gestellte Frage an, auf die ich bis jetzt noch nicht wirklich die befriedigende Antwort erörtern konnte: Woran erkenne ich ob Garnelen - schlichtweg - Hunger haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
lg, omfs

Hallo.

Sobald Sie hunger haben fressen sie das CrustaGran ;)

Weiss nicht wie lange Du die Tierchen hast.
Als meine RF frisch eingezogen sind, hats auch ein paar Tage gedauert, bis sie das Futter angenommen haben.
In der zwischenzeit haben sie das Becken abgegrast, bis sie mal bemerkt haben, dass das Futter auch nicht so übel ist.

Schönen Abend.

Servus,

naja, hab die Nelchen erst seit gestern.... :-)
Werde also noch paar Tage mit dem nächsten Futter warten, schließlich soll ja nichst im Becken liegen bleiben.

Aber ist es nun so, dass es ein Zeichen von "Fressen" ist, wenn sie die Schreit-Beinchen in ihrer typischen Weise herumstrampeln?

Danke für Deine Hilfe,
lg omfs

hi omfs?

du meinst bestimmt die mundwerkzeuge oder?

du siehst auch gut am gefüllten darm(schwarzer strich längs) ob die garnelen fressen.

es ist normal das sie erstmal den leckeren bakterien film auffressen.

Servus Phreak,

hmm, ich seh keinen Strich, meine Exemplare sind aber auch ziemlich intensiv rotgefärbt.
Kannst Du mir noch einen Hinweis geben, woran ich einen Hunger erkenne?

Ich weiß, die Frage, klingt dämlich, aber hatte (als Kind) immer Säugetiere (Hunde und Katzen), da erkennt man das einfach: dünn, "betteln" nach Futter usw...

Aber die Garnelchen sind für mich noch nicht so ganz durchschaubar.
Das allgemeine Verhalten ist interpretierbar: sie schwimmen herum, ab und zu arbeiten sie mit ihren "Fresswerkzeugen" herum.

Aber das Signal "ich habe zuwenig zu essen" erkenne ich bei Garnelen nicht, bzw. habe ich es - zum Glück - noch nicht gesehen.

Wie erkenne ich das also?

Tut mir leid, wenn ich nachfrage, ich will halt alles richtig machen und vor allem: Es soll ja den Tieren gut gehen!

Vielen Dank! Bis bald,
One Man FreakShow :-)

hu

in der regel sind garnelen dauerfresser, wenn du den darm selber nicht sehen kannst dann achte mal auf die "presswürste" die hinten unterm fächer rauskommen.

ich denke mal solang sie mit ihren fresswerkzeugen rumzupfen haben sie zu fressen, in einem gut laufendem aquarium werden sie immer was zu fressen haben'(bakterien, pantoffels usw).

eine garnele die nicht frisst ist entweder krank oder in der hautung.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich werde sie mal beobachten, und Dich / Euch weiternerven, wenn ich mir mal wieder nicht sicher bin :-)

Bis dann, omfs

garnelen brauchen oft ein paar tage um sich an neues futter zu gewöhnen und es anzunehmen....erst recht wenn die neu in ein becken eingezogen sind, und somit mehr oder wneiger unter schock stehen....

Zurück
Oben