Get your Shrimp here

Garnelenfrostfutter

sanne76

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
24.442
Hallo,
als ich jetzt bei unseren Fressnapf war,schaute ich in den Gefrierschrank dort sah ich gefrorenes Garnelenfutter von der bekannten Firma Amtra,(bin mir nicht sicher wegen dem Namen,ansonsten Bitte löschen)kennt das jemand ist das gut,zu empfehlen?

Bisher hatte ich immer nur Fertigfutter geholt,seit kurzen bekommen sie aber nur selbstgemachtes Futter,was allerdings auch besser angenommen wird,nur ist es rein pflanzlich.

Jetzt würde mich intressieren wie Eure Garnelen/Krebse vielleicht dieses Frostfutter annahmen?

MfG Sanne

Hallo Sanne,

Garnelenfutter für Garnelen, oder Futter aus Garnelen für z. B. Barsche und Co. ?

Ulrike

hallo,

meine amano und redfire stürzen sich auf jegliches frostfutter völlig egal ob cyclops, artemia, daphnien,....

auch das gelee von tetra (freshdelica) wird super angenommen.
ich füttere meine garnelen aber eigentlich nicht damit.
nur wohnen in einem becken neben oben genannten auch zwergkrallenfrösche.
da fällt also immer was für die wirbellosen ab...

edit: sie meint wohl "Premium Crab" Hochwertige Naturfutterkomposition für Krustentiere im Aquarium
hab ich auch da, wird gefressen. nicht mehr oder weniger als anderes futter

:confused:,
upps,da habe ich mich ein bissel blöd ausgedrückt.
ich meinte Frostfutter(mit Chintin) extra für Garnelen.

MfG Sanne

Hallo,

füttert ihr den getrocknete Wasserflöhe oder kann man die auch lebendig den Garnelen anbieten? Fressen die das denn?

Liebe Grüße von Noa

Hallo Noa,

getrocknete Wasserflöhe werden von meinen Garnelen gerne gefressen. Die trockenen Wasserflöhe sinken zwar leider nicht zum Boden, aber meine Garnelen holen sich das Futter von der Wasseroberfläche. Könnte aber auch passieren, daß sie das oben herumschwimmende Futter gar nicht beachten, wenn sie das nicht kennen.
Lebende Wasserflöhe gebe ich auch ab und zu ins Aquarium. Es gibt zwar Berichte, daß auch Zwerggarnelen aktiv Wasserflöhe fangen, aber ich habe noch nie beobachtet, daß eine meiner Garnelen einen lebenden Wasserfloh erwischt hätte. Das ist aber in Ordnung, denn solange die Wasserflöhe leben, sind sie kleine aber sehr effektive Biofilter, die das Wasser sauber halten. Und wenn so ein Wasserfloh irgendwann das Zeitliche segnet (das geht bei einem gut gefilterten Aquarium und dem damit verbundenen Nahrungsmangel leider relativ schnell), dann wird er zu Garnelenfutter.
Allerdings verfüttere ich lebende Wasserflöhe nur aus eigener Zucht, denn bei Lebendfutter aus einem Gewässer hätte ich Bedenken, mir Krankheiten oder Parasiten ins Aquarium zu holen.

Grüße

Peter

Hallo Peter,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich hab auch schon Wasserflöhe aus meiner Zucht ins Aquarium gegeben, war mir aber nicht sicher, wohin die verschwunden sind, dachte da eher an die Schnecken ;-) Erbeuten sehen, hab ich nämlich auch noch nie eine Garnele so einen Wasserfloh. Ich hatte dann auf einmal sogar Bedenken, dass Wasserflöhe womöglich auf die kleinen Garnelen losgehen könnten, aber das war vermutlich nur Einbildung *g*

Dann werde ich demnächst nochmal welche reingeben, bei mir vermehren sich die Wasserflöhe eigentlich recht gut. Womit fütterst Du Deine? Ich gebe immer ein wenig Hefe, bin da mit der Dosierung aber total unsicher jedes Mal.

Liebe Grüße von Noa

Hallo Noa,

die Wasserflöhe können den kleinen Garnelen nicht gefährlich werden, da sie ja nur kleinste Nahrungspartikel aus dem Wasser filtern können. Sie haben überhaupt kein Maul oder irgendwelche Beißwerkzeuge, mit denen sie etwas abbeißen könnten.

Ich füttere die Wasserflöhe normalerweise gar nicht. Stattdessen halte ich sie in kleinen Becken zusammen mit Blasen- und Posthornschnecken. Die Schnecken bekommen etwas Futter und produzieren dann Futter für die Wasserflöhe.
Da ich zur Zeit keine Fische habe und nur kleine Mengen Wasserflöhe brauche, reicht mir das.
Nur ab und zu füttere ich auch etwas Trockenhefe, aber da muß man sehr aufpassen, daß man nicht zu viel füttert.
Jetzt im Winter halte ich auch nur ganz wenige Wasserflöhe, die dann als Zuchtansatz im Frühjahr nach draußen kommen. Dort leben sie dann von den Algen, die sich im Wasser bilden, und den Bakterien, die durch die Schnecken entstehen. Extra gefüttert werden sie dort auch nicht, vermehren sich aber trotzdem relativ schnell.

Grüße

Peter

Hallo Peter,

da ich gelesen hatte, wie hier im Thread auch schon angesprochen, dass das Frostfutter daher so gut ist, wegen dem Chitin usw., dachte ich, dass eben die lebenden Wasserflöhe ebenso gut sein sollten, auch wenn sie erst gefressen werden, wenn sie verendet sind. Ist doch so, oder?

Schnecken hab ich bei meinen auch drin - Posthörnchen - die vermehren sich dabei auch wie irre.

Liebe Grüße von Noa

Falls Wasserflöhe absterben und zu Boden sinken werden sie effektiv und sofort vernascht. Bitte nur nicht zu viele auf einmal ins Garnelenbecken setzen.

Wie Peter schon geschrieben hatte sind W F selbst völlig ungefährlich. Übrigens bitte nicht mit Muschelkrebschen verwechseln - die können sich stark vermehren und evtl. zur Plage werden.

LG
Shrimp

Hallo Peter,

da ich gelesen hatte, wie hier im Thread auch schon angesprochen, dass das Frostfutter daher so gut ist, wegen dem Chitin usw., dachte ich, dass eben die lebenden Wasserflöhe ebenso gut sein sollten, auch wenn sie erst gefressen werden, wenn sie verendet sind. Ist doch so, oder?
Hallo Noa,

ja, sehe ich genauso. Wasserflöhe sind sicher eine gute Bereicherung des Speiseplans, ganz egal, ob sie von den Garnelen lebend gefangen oder erst nach dem Ableben gefressen werden.

Übrigens bitte nicht mit Muschelkrebschen verwechseln - die können sich stark vermehren und evtl. zur Plage werden.

Hallo Shrimp,

kann ich auch bestätigen. Muschelkrebschen (jedenfalls die Art, die bei mir in den Aquarien lebt) sind zwar nicht gefährlich für Garnelen, können aber wirklich lästig werden. Da sie ungefähr das gleiche fressen wie frisch geschlüpfte Garnelen, sind sie Futterkonkurrenten für die kleinen Garnelen.
In meinem Red Bee Becken habe ich wegen des Garnelennachwuchses in den letzten Wochen etwas mehr gefüttert als sonst und dort haben sich die Muschelkrebschen explosionsartig vermehrt. Ich habe das Gefühl, ich füttere mehr die Muschelkrebse als die Garnelen. :mad:
Aber glücklicherweise werden die Muschelkrebschen erfahrungsgemäß schnell wieder weniger, sobald es nicht mehr so viel Futter gibt.

Grüße

Peter

Zurück
Oben