Get your Shrimp here

Garneleneier und Boraras

hoeffel-t

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.184
Hi,

juhuuu endlich ist es soweit, ich habe die erste tragende Crystal Red. Jetzt hab ich aber ein Problem!! In dem selben Becken schwimmt ein Schwarm Boraras. Das Becken ist im Iwagumi-Stil eingerichtet. Viel Bodendecker aber keine große, hohe Pflanze. Was meint Ihr? Genug versteckmöglichkeit? Oder...

Die schwangere Garnele stressen und in einen Netzaufzuchtkasten vor den Filter packen? Wen ja ab wann?

Sie einfach in dem Becken sitzen lassen und die Jungen den Boraras überlassen?

Habe leider nur das eine Becken sonst würde ich sie trennen. Habe noch ca. 3 Wochen bis zur "geburt", hoffe bis dahin eine Lösung gefunden zu haben.

Ich zähle auf Euch ;), Ihr könnt mir sicher helfen!

Liebe Grüße Tobias

huhu tobias

ich denke mal das sie deine nelen in ruhe lassen, brauchst dir keine sorgen zu machen.

vielmehr sieht es andersrum aus hat mir ein verkäufer mal gesagt, das die nelen an die boraras eier gehen die diese ins gebüsch ablegen.

Hi Christian, Danke für die schnelle Antwort.

Hast Du diese Erfahrung schon selbst gemacht?
Dachte irgendwo gehört zu haben das die kleinen Boraras an die jungen, kleinen Garnelen gehen. Deswegen mache ich mir Sorgen. Das Becken und die Wasserwerte sind nicht darauf ausgelegt das sich die Boraras vermehren, da mach ich mir keine Gedanken :o.

Will nur vorbereitet sein, nicht das etwas passiert!

Hatt noch Jemand anderes Erfahrungen mit dieser Problematik?

Grüße Tobias

direkte erfahrung hab ich leider nichtmehr sammeln können aber ich denke das sie diese auch in ruhe lassen, selbst meine neontetras haben meinen nelen nachwuchs seinerseit in ruhe gelassen.

aber das kommt immer individuell auf den schwarm an wie der sich verhält.

deine frage bezog sich im ersten ja auch auf die tragenden nelen und nicht auf den nachwuchs aber wenn es genug versteckte ecken gibt wo der fisch nicht ran kommt wirst du bestimmt nelen nachwuchs gross bekommen.

Moin,

also die Boraras werden mit Sicherheit an die kleinen Garnelen gehen, wenn sie welche erwischen. Sie werden sie sicher nicht komplett "ausrotten", aber wenn sie welche erwischen, werden sie sie auch mit Freuden vernaschen ;)

Ich überlege mir momentan, ob ich nicht Boraras nachziehen möchte, und werde definitiv Garnelen mit ins Zuchtbecken setzen zwecks Putzkolonne und co. Allerdings nur eine Art, die sich ohnehin sehr gut und schnell vermehrt, beispielsweise N. heteropoda.

Hi,

also doch lieber den Netzablaichkasten und das Weibchen rein? Nicht das die alle aufgefressen werden. Ist ja nur ein kleines Becken und es sind ja auch nur Bodendecker drinnen! Würdet Ihr das so machen?

Gruß

Kann klappen, muß aber nicht. Ich würde einfach der Natur ihren Lauf lassen. Sicher kommen ein paar durch, und sicher landen ein paar im Magen Deiner Rasboras. Vielleicht verstecken sie sich ja auch gut genug in den Pflanzen :-)

Zurück
Oben