Get your Shrimp here

Garnelenbesatzfrage ;-)

Aquacats

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.049
Hallo,
da ich in etwa 1-2 Monaten in mein 240l Becken noch weitere Garnelen setzen möchte,
hätte ich noch einige Fragen.
Ein Teil des jetzigen Besatzes ist schon auf der Suche nach einem neuen Zuhause( 10 Trauermantelsalmler, 3 Gara mullya?).
Dann sind noch 12 Neons, 4 Corydoras Paleatus, 6 Otos und 10 Amanos(die leider nicht zu sehen sind - ich habe sie ja nicht ohne Grund gekauft!) drin.

Ich würde gern Crystal Red/Red Bee K4
und Yellow Fire
zusetzen, habe schon recherchiert - sie kreuzen sich nicht.

Meine Frage würde gern auch eine blaue Art dazu nehmen - gibt es Eine die sich nicht mit den Beiden oben genannten kreuzt? Ich habe nix im Internet gefunden :-(

Und wie viele Tiere pro Gruppe?

Es sollen auch noch neue Fische kommen - Gabelschwanz-Blauaugen(funktioniert das?)
Zwergrasboras und eventuell Perlhuhnbärblinge oder Vietnamesischer Kardinalfisch.

Über Vorschläge bin ich dankbar :-)

Anja
 
Hallo Anja,

zu den Fischen kann ich leider nichts sagen, aber meines Erachtens wären die Wasserwerte für die Besatzfrage von Bedeutung. Crystal Red bzw. Red Bees sind ja Weichwassergarnelen und wegen ihrer Ansprüche würde ich persönlich sie lieber in einem Artbecken halten.

Bei Yellow Fire sehe ich grundsätzlich weniger ein Problem. Ein blaue Art, die sich nicht mit ihnen kreuzt, wären blaue Tigergarnelen, allerdings gehören diese auch eher zu den Weichwassergarnelen.

Ich würde bei den Neocaridina mit um die 15-20 Stück anfangen, da sie sich in der Regel gut vermehren.
 
Hallo Isabel,
laut Internet habe ich Werte für die CrystalRed bis GH 16 und Yellows bis GH 20 gefunden.
Mein Becken steht seid 1 Monat mit neuem Bodengrund Manado - es muß sich noch weiter stabilisieren - leider sind bei mir die GH Werte trotz Anweisung von den JBL Mitarbeiter hier kräftig gestiegen! Also heiß auswaschen und 1 Woche im Wasser stehen lassen hat rein gar nix gebracht!

Deswegen will ich ja noch einige Monate warten.

Laut Kreuzungstabelle kreuzt sich die blaue Tiger mit der Crystal.

VG: Anja
 
laut Internet habe ich Werte für die CrystalRed bis GH 16 und Yellows bis GH 20 gefunden.
Im Normalfall liegen diese Werte über der Toleranzgrenze von Crystal Red/Red Bees. Das kann vielleicht funktionieren, wenn die Garnelen aus diesem Wasser stammen, aber in der Regel hat man nicht lange etwas von ihnen. Die Idealwerte liegen ja bei einer GH von max. 6 und KH 0-1.
Für Yellow Fire & Co. können diese Werte durchaus zutreffen.


Laut Kreuzungstabelle kreuzt sich die blaue Tiger mit der Crystal.
Das ist richtig. Ich habe sie im Zusammenhang mit den Yellow Fire vorgeschlagen. Mit ihnen ist schließlich keine Kreuzung möglich ;)
 
In so einem Becken mit Beifischen sind die Chancen gut, dass du auch die neuen Garnelen nicht zu Gesicht bekommst.
Eine dauerhafte Bienenhaltung bei GH 16 ist eher unwahrscheinlich, in der Regel wird eine weitaus geringere Härte empfohlen.
 
Hallo Sini,
aus deinem Text werde ich nicht ganz schlau.
Welche Beifische meinst du?
Die jetzigen oder später die neuen?
Meine Wasserwechsel mache ich jetzt mit Regenwasser(wenn vorhanden) GH 2-3 - auf Dauer müsste ich dann Später einen passenden GH Wert haben
 
Meine Vermutung war, dass sich die Amanos aufgrund der Fische verstecken.
Auch nach Austausch deiner Fische sind Garnelenjungtiere weiterhin ein willkommener Snack und für die Alttiere Grund genug, besser in Deckung zu bleiben.
 
hi anja

Meine Wasserwechsel mache ich jetzt mit Regenwasser(wenn vorhanden) GH 2-3 - auf Dauer müsste ich dann Später einen passenden GH Wert haben

ich glaube das es nicht so gut ist keine konstante linie beim tww reinzubringen. zuminderst klingt es so das du mal mit weichen regenwasser und dann wieder mit normalen leitungswasser den tww machst

laut Internet habe ich Werte für die CrystalRed bis GH 16 und Yellows bis GH 20 gefunden.

Das kann schon sein das die crystalred in dem wasser "überleben", aber vermehren werden sie sich nicht

ich weiß jetzt nicht deine wasserwerte aber so wie ich deine werte einschätze würde ich dir zu neocaridina (also yellow fire) raten. Für crystalred solltest du ein weiches wasser haben mit konstanten werten. ich meine damit, dass du erst einmal die richtigen wasserwerte hinbekommen solltest und dann immer beim Wasserwechsel Wasser benutzt welches die gleichen werte hat.
 
Generell musst du dir bewusst werden, dass Garnelenhaltung sich von der "normalen" Fischhaltung unterscheidet. Viele "normale" Fische kommen lange mit eigentlich unpassenden Wasserwerten zurecht und somit hat man den Eindruck, dass sie es gut bei einem haben. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, es sei denn, man legt darauf wert, dass die Tiere sich auch vermehren. Erst dann kümmern sich die meisten um mehr Infos und stellen fest, dass die Wasserwerte eigentlich gar nicht passen.

Bei Garnelen ist das mit der Art Neocardina zwar ähnlich (diese ist sehr robust und vermehrt sich häufig auch bei Extremwerten) aber dennoch nicht pauschalisierbar. Red Bees sind Weichwassergarnelen (wie bereits erwähnt). Diese kannst du sicher eine gewissen Zeit bei Extrembedingungen halten, vermehren wirst du sie aber zu 99% nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Red Bees besitzen zudem eine geringe Lebenserwartung (je nach Haltungsbedingungen 1-2 Jahre). Schon allein deswegen lohnt es sich auf die Tiere zu achten und ihnen möglichst gute Lebensbedingungen anzubieten, damit sie sich vermehren. Jedes Lebewesen ist unbezahlbar und dennoch bezahlst du meist für eine Garnele (besonders) Red Bee deutlich mehr als für einen Fisch. Ein Verlust ist somit nicht nur moralisch, sondern auch monetär nicht für jeden zu verkraften. Bei 240l wird es mit 10 Garnelen auch nicht getan sein. 50 Red Bee K4 als Fischfutter sind schon ein kleines Taschengeld ;)

Fische fressen generell alles was ins Maul passt. Bitte biete eventuellen Garnelen und deren Nachwuchs genug Versteckmöglichkeiten und dichte Pflanzen. Unter Feinddruck wirst du höchstwahrscheinlich eher selten etwas von den Garnelen sehen.

Mein Fazit für dich: Überlege dir, was du halten möchtest! Hast du dich entschieden, dann informiere dich eingehend über die Bedürfnisse der jeweiligen Art. Dazu gehört eventuell auch die Aufbereitung deines Wassers. Infos dazu gibts genug im Netz und hier im Forum. Bei Fragen stehen dir hier genug Rede und Antwort.
 
@ el-voto - deswegen habe ich ja oben geschrieben in einigen Monaten :-) erst müssen meine Wasserwerte so sein wie ich es möchte und natürlich stabil :-)
Der große Regen hat uns Gott sei Dank oder soll ich sagen leider verschont. Muß das Regenwasser in den Tonnen von meinen Eltern testen und noch eine große Tonne für mich kaufen.

@ Sini, deshalb ja auch meine Frage - welche Fische Ok wären - laut Internet wären alle geeignet(die ich Benannte) als Beifische zu den Garnelen

@knaa, meiner Recherche zu Folge sind Reed Bees und Crystal Red ein und die selbe Garnele.
Verstecke sind genug vorhanden für die Garnelen - viele Pflanzen, Wurzel, Steine, Kokusnusshöhle mit Löcher nur in Garnelengröße, Garnelenröhren habe ich selber gebastelt, neue Moose kommen noch.
Ich sehe in dem Becken ja nicht mal die Amanos(gestern Abend mit der Taschenlampe habe ich 1 gesehen) obwohl kein Fisch im Becken so ein großes Maul hat - das eine Amano rein passt!

Ich bin schon seid Wochen dabei zu recherchieren - aber dazu gehört es auch nun Mal Fragen zustellen - weil man für alles eben keine Antwort findet.
Entschieden habe ich mich ja bereits zwecks der Garnelen - nur bei den Fischen bin ich noch am schauen und überlegen.

Und eben, ob es eine blaue Garnele gibt - die sich nicht mit der CR und YF kreuzt?
 
Es ist gut, dass du dich informiert hast und weiter informierst. Leider verstehst du nicht, dass bei Garnelen nicht nur darauf ankommt, ob sie sich kreuzen oder nicht. Ja, Crystal Red und Red Bee sind die gleiche Art, hab ich was anderes geschrieben?

Es gibt blaue Garnelen. Bei deiner Recherche hättest du eigentlich auf mehrere Arten stoßen müssen. Blaue Tüpfelgarnelen, blaue Neocaridina (Rilis), blaue Tiger...
Neocaridina davidi kreuzen sich natürlich untereinander. Blau Tiger hingegen kreuzen sich mit Red Bees...

Ich würde dir bei diesem großen Becken und dem leider geringen Erfahrungsschatz einfach zu einer großen Menge Neocaridina davidi (Yellow Fire, Red Fire usw.) raten. Aber auch bei denen solltest du aufpassen, dass sie nicht als Fischsnack enden.
 
Weil du schriebst Bees sind Weichwassergarnelen - ich habe überall Werte von -16GH gefunden auch zur Zucht - das ist für mich nicht Weichwasser. Deswegen war ich etwas irritiert. :-)
Auch weil viele der Meinung sind das RB und CR verschiedene sind.
Das Wasser was bei uns aus der Leitung kommt ist GH 14-15, KH 6-7 mein Aquarienwasser hat durch den Manado heute GH 18 (hatte schon 21) und KH 6

Ja ich habe bei meiner Recherche gesehen, das es verschiedene Blaue gibt - aber leider sind sie nicht alle in einer Kreuzungstabelle drin - so das ich hier Frage...
Wie gesagt YF - ja - RF - nein
und CR
und meine Frage ob es eine Blaue gibt - die sich nicht mit den Beiden kreuzt? Ich denke eher nicht.

Bei dem Fischbesatz achte ich auf kleine Fische und das die Fische keine reinen Räuber sind und das das Maul nicht zu groß ist ;-)
 
Das überall steht, Bienen würden hartes Wasser vertragen kann ich nicht glauben, ich denke eher das steht bei den Shops die verkaufen wollen.
Aber da du von deiner Meinung überzeugt zu sein scheinst, mache doch einfach deine eigenen Erfahrungen. Kauf dir einen großen Schwung bunter, verschiedener Tiere und lass die Kreuzungsregeln außen vor. Mit Fischen und bei nicht idealen Wasserparametern wird kaum oder nur wenig Nachwuchs hochkommen, da ist es doch egal von welchen Eltern das Fischfutter abstammt.
 
Hallo Anja!
Mal so von Anja zu Anja :D auch ich habe ein Gesellschaftsbecken, 240 Ltr mit Fischen und Red Fire.
Dabei handelt es sich um Minifische, sprich Perlhuhnbärblinge und Funkensalmler.
Sicherlich wird die ein oder andere Nachwuchsgarnele auch in dem Becken gern als Snack gefuttert aber das habe ich
vorher gewusst und durch üppige Bepflanzung kommt der ein oder andere Nachwuchs auch durch.

Ich denke man wird dich von deinem Vorhaben Red Bees und Red Fire zusammen zu halten nicht abbringen können
obwohl dir die Leute hier schon geschrieben haben das du nicht lange Freude an den Red Bees haben wirst.

Ich persönlich würde dir ebenfalls davon abraten, den Bees zuliebe oder aber für die Bees ein Artenbecken einrichten
 
hi
Kauf dir einen großen Schwung bunter, verschiedener Tiere und lass die Kreuzungsregeln außen vor
naja also das find ich jetzt nicht so. sie schaut doch extra nach tieren die sich nicht kreuzen.

Das mit den höheren GH werten hab ich auch schon gelegentlich gesehen aber mein züchter hat dann zu mir gemeint das sie vielleicht überleben aber mit nachwuchs wirds nie was
 
Wenn die Wasserwerte nicht stimmen und zusätzlich noch Fische im Becken sind die Nachwuchs als leckeres Lebendfutter betrachten- was für eine Rolle spielt dann die Kreuzungstabelle?

Ich kann den Wunsch nach bunten Garnelen gut nachvollziehen. Deswegen leben in meinem Becken weiße, rote, braune Bienen und (leider blasse) blaue Tiger. Die können sich untereinander kreuzen und der Nachwuchs wird immer wieder eine Überraschung. TiBees bekommt man auch los wenn´s zu viele werden. Aber für ein Gesellschaftsbecken mit Fischen wären mir die Tiere einfach zu schade. Sie sind nicht günstig und haben eine kurze Lebenserwartung.
 
ja das mit dem gesellschaftbecken ist nicht so einfach.
ich persönlich habe ein 200l gesellschaftbecken geplant, deswegen sind jetzt immoment nur RF drin. erst wenn die sich auf ca. 300 vermehrt haben kommen die cpo´s rein und wenn sich die vermehrt haben dann als letztes die fische

meine schätzung nach werden die CR mit der zeit verschwinden und YF werden bleiben. es ist ja schon so das man allgemein sagt wenn man in nem reinen garnelenbecken 2 garnelenarten hält, dass sich eine art durchsetzt und die andere verdrängt. das kann ich aber nicht bestätigen da ich das nicht mache
 
@Sini, ich kann dir bestimmt einige HP nennen - wo es geschrieben steht mit diesen Werten und auch das es mit der Zucht geklappt!
Und deine unqualifizierten Aussagen kannst du gerne für dich behalten!
Ich habe 2 Garnelenarten gefunden die mir persönlich gefallen und ich habe auch gefunden das Diese sich nicht kreuzen - falls es widererwarten doch Nachwuchs geben sollte!
Das war und ist für mich sehr wichtig! Ich züchte seid fast 10 Jahren Katzen mit Stammbaum und Verein - also keine ich habe eine Maine Coon aber ohne Papiere - das ist ein Mix!
Eine Rassekatze ist nur reinrassig wenn sie Papiere hat!
Und wenn es bei den Garnelen Nachwuchs geben sollte - bitte dann auch ordentlich wie eben die K4 - diese gefallen mir von den Graden her am besten! Und nicht Grade von K0- K4 oder so!

Auch hatte ich bereits mehrfach geschrieben - das es Minifische werden sollen!

Und wie oft den noch - ich warte bis die Wasserwerte wieder im normalen Bereich sind und vielleicht noch besser!
Ich glaube ich habe nirgends geschrieben, das ich bewusst diese Garnelen züchten möchte!

Meine Fragen bezogen sich allein darauf:
Meine Frage würde gern auch eine blaue Art dazu nehmen - gibt es Eine die sich nicht mit den Beiden oben genannten kreuzt? Ich habe nix im Internet gefunden :-(

Und wie viele Tiere pro Gruppe?

Es sollen auch noch neue Fische kommen - Gabelschwanz-Blauaugen(funktioniert das?)
Zwergrasboras und eventuell Perlhuhnbärblinge oder Vietnamesischer Kardinalfisch.

Über Vorschläge bin ich dankbar :-)
 
auch minifische essen minigarnelen, also baby´s
was ist für dich der normale bereich??? ich glaube das dein normaler bereich nicht der normale bereich der CR ist

Ich kann deine reaktion gut verstehen. als ich damal angefangen habe hatte ich auch nen threat über ne simple frage erstellt.Das lief dann auch nicht so wie ich es mit vorgestellt habe und darüber war ich dann auch generft. Aber nach einiger zeit habe ich eingesehen das mir die leute nur helfen wollten bzw. geholfen haben da es dadurch von anfang an gut lief

Wie ich schon gesagt habe glaube ich nicht das es so funktioniert, würde mich aber sehr freuen falls doch. du kannst es gerne ausprobieren und uns vom gegenteil überzeugen :P
 
Hier mal aktuelle Bilder von mein Becken - es kommen nächste Woche noch Pflanzen und Moose dazu

Mein GH Wunschbereich ist um die 10GH001.JPG 003.JPG 005.JPG 006.JPG 007.JPG 008.JPG 009.JPG
 
Zurück
Oben