Get your Shrimp here

Garnelenbecken- wir suchen Bewohner

shymna

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2013
Beiträge
9
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.983
Hallo zusammen
nach dem ich jetzt einige Jahre kein Aquarium hatte haben mein Freund und ich uns entschieden ein kleines Garnelenaquarium zu betreiben.

Unser Becken ist soweit eingerichtet und fährt gerade ein. Die erste Woche ist fast überstanden und bisher ist noch kein Anstieg von Nitrit zu verzeichnen.

Nach dem Nitritpeak suchen wir also neue Mitbewohner und die Auswahl ist mittlerweile gar nicht mehr so klein.

In meinem alten 180l Aquarium hatte ich auch immer Garnelen die sich schön vermehrt haben was ich auch schön finde, wir allerdings ja in einem 20l Becken nur begrenzten Platz haben stellt sich uns die Frage des idealen Besatzes.

Gerne hätten wir auch eventuell 2 Sorten die sich natürlich nicht verpaaren sollten bzw zu komischen Mutationen führen sollten.

Aktuell sieht unser Becken so aus:




Würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

LG

shymna
 
Hallo Shymna,

Kannst du uns ein bisschen was über deine Wasserwerte erzählen? Benutzt du Leitungswasser (Falls ja Werte bitte) oder aufgesalzenes Osmosewasser?

Grüße

Matze
 
Schönes Becken, würde aber bei der Grösse nur bei einer Sorte bleiben. Sakuras zum Beispiel.
 
Hallo Shymna,
Willkommen im Garnelenforum hab Spaß hier.
Ohne Wasserwerte kann man dazu nichts schreiben !
Ein Artenbecken ist immer das beste.
 
Hallo
die Wasserwerte ergänze ich heute abend bin aktuell im Büro und durch Zufall auf das Forum gestoßen- es handelt sich um ein Süßwasserbecken- Werte wie Gesamthärte, ph Wert etc folgen sobald ich zu Hause bin :innocent:
 
Mein Freund hat gerade mal gemessen und kommt auf einen ph Wert von 8 und einen GH von 5
 
Hi,
Würde auch sagen:
Yellow fire, Red Fire, Red Sakura, kannst du nehmen, aber nur eine Sorte bei dem Aqua
 
Hallo
danke für die bisherigen Tipps Ich selbst finde die Red Fire ganz schön zumal ich da jemanden an der Hand hätte der diese abgibt weil er Überschuss hat - mein Freund schwärmt von "Bienchen" also Red Crystal glaub ich - müssen das wohl mal diskutiere :umpf: Wird aber dann ein Artenbecken!
 
Sieht schick aus, was für Bodengrund ist das?
 
Danke :D Das ist Kies aus der Nano-Ecke von FN extra klein und abgerundet. Fand das braun ganz schön weil es so natürlich wirkt. 5kg haben 14eur gekostet wenn ich mich recht erinnere :nono:
 
Hi Shymna (ich glaube ich kenne dich ;) )

Der PH ist für Bienengarnelen zu hoch und sie sind auch empfindlicher als Neocaridinas. Aber nach entsprechender Vorabinformation und wenn es dir gelingen sollte den PH zu drücken könnte die Haltung in Leitungswasser gelingen.
 
Ah okay dann muss ich mich da mal einlesen......muss aber zugeben dass es wenn es zu kompliziert ist ich lieber erstmal ne "robuste" sorte wählen würde - nützt ja nix wenn ich den Tieren nicht gerecht werden kann.

@sini333 woher denn? :D
 
Einlesen schadet aber auch bei robusteren Sorten nicht :)
Das "Problem" das ich bei Neos sehe ist- wenn es denen gut geht vermehren die sich rasant. Bei mir wurden in wenigen Monaten aus sechs Tieren über 200. Angeblich stockt die Vermehrung wenn es zu viele werden, sie wachsen dann auch langsamer und die Geschlechtsreife setzt später ein.

Trotzdem sollte man sich meiner Meinung nach darauf einstellen, Nachwuchs abzugeben oder in ein größeres Ausweichbecken umquartieren zu können. Das nur als Hinweis weil du in deiner Frage auch schon die geringe Beckengröße angesprochen hast.

Und als Tipp, wenn ich mich nicht täusche, habe ich dein Becken auch schon im Katzenforum gesehen? :)
 
Jaa genau das blaue Katzenforum- da treiben wir uns schon ne Weile rum und dort wurde mir das hier empfohlen. Das mit der rasanten Vermehrung ist auch ein Thema das wir gerade überdenken da wir halt kein Ausweichbecken haben. Mit Abgeben hätte ich denk ich jedoch kein Problem- danke nochmal für den Denkanstoß :switz:
 
Ja, dort habe ich dir das Forum empfohlen. Deswegen freue ich mich, dass du jetzt hier gelandet bist :)
 
Prima dann war der Tipp von dir ;)
Kann es kaum abwarten bis das endlich Leben in unserem Becken ist- noch sag ich mir :dipli:
 
Hallo
ich denke ich hab den passenden Besatz gefunden. In der Nachbarstadt gibt es eine Frau die Sakuras abzugeben hat. Sie hat fast die exakten Wasserwerte wie ich und ebenfalls einen recht hohen ph-wert von 7,5-8. Nun also noch kurz warten und dann dürfen Sie einziehen! Danke für die Tipps und Empfehlungen
 
Gute Wahl :cheers2:

Hatte ich dir ja anfangs schon geschrieben :P Die sind echt pflegeleicht und auch gut vermehrungsfreudig :yes:
Achte nur beim abholen drauf das die auch rote Füsschen haben, ansonsten sind es nur Red Fire ! Wird auch
oft gerne als Sakura oder Red Fire Sakura verkauft ! Aber die sind lange nicht so farbstabil wie echte Sakuras !
 
Zurück
Oben