Get your Shrimp here

Garnelenbecken reinigen

master-wayne

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2009
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.310
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit ein Garnelenbecken mit RF. Da die Kleinen sich sehr gut und schnell vermehren habe ich mittlerweile ein kleines Problem! Ich kann mein Becken mit einer normalen Saugglocke nicht mehr reinigen, da mir zuviele Jungtiere mit aufgesaugt werden.

Nun habe ich von eheim den Schlammabsauger gefunden und wollt mal nachfragen, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat, bzw. wie Ihr die Becken reinigt.

Hier mal ein Link zum Schlammabsauger: klick

VG
Master Wayne
 
Wieso magst Du es denn überhaupt reinigen? Ist eigentlich nicht notwendig - die Garnelen mögen den Mulm - vor allem die Minis....und hast Du genug Schnecken? - die erledigen dann den Rest.
Turmdeckelschnecken für den Bodengrund insgesamt - PHS und je nach Beckengröße noch Apfelschnecken - die fressen sämtliche Reste etc.....
 
Hallo,


Ich plädiere ebenso für die biologische Selbstreinigung des Aquariums...Mulm absaugen nimmt nicht nur den Garnelen den Spaß beim futtern, sondern bringt auch ein Stück weit das "bakteriologische Gleichgewicht" durcheinander...merke: Mulm=fungiert wie Filter.


lg


René
 
Hm, ich habe teilweise auch Pflanzenreste drin liegen und jede Menge Grisselkram dass das Wasser sehr trübe macht (nicht zu vergessen das alte braun Moos), außerdem ist ein sehr kleines Becken 35L und ich denke das ich da doch mal Hand anlegen sollte. Ich will es ja nicht jedes Wochenende sauber machen, aber einmal im Quartal sollte es schon sein.
 
Pflanzenreste und totes Moos kann man doch mit einer Pinzette und/oder den Finger entfernen..oder wie weiter oben schon beschrieben mit Schnecken zu Leibe rücken...by the way -hast Du nicht ein paar Fotos von Deinem Aq. ? :)

lg


René
 
Bei mir liegen auch sehr viel Pflanzenreste drin rum und die Frage ist fressen die Garnelen die Reste auf?
 
Fotos kann ich später gerne machen.

Da ich schon so einiges versucht habe, die groben Reste zu entfernen, aber bisher bei allem gescheitert bin, stellt sich immer noch die Frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Schlammabsauger hat. Oder, ob es als Alternative auch etwas anderes gibt außer das Becken weiterhin mit dem Dreck so zu lassen.
 
1. nicht zu viel füttern (denn die nelen sind ja die "saubermänner" im becken und sollen sich von dem "unrat", der sich nunmal im biotop aquarium von selbst einstellt -häupsächlich- ernähren).
2. schnecken (s.o.) zur vertilgung abgestorbener pflanzenteile (z.b. phs, as und blasenschnecken) und "müll" im bodengrund -und mulm- (tds) einsetzen.

ich hab neulich das becken meines kollegen (200l, spärlich bewachsen, kies) grundgereinigt. die babyguppies daran zu hindern in die mulmglocke zu flitschen war schon eine herausforderung ;). in meinem becken könnte ich allein schon aufgrund der dichten bepflanzung und der steine (deko) gar nichts mit dem mulmsauger anfangen. bleibt also nur die tierische reinigung.
 
Bei mir liegen auch sehr viel Pflanzenreste drin rum und die Frage ist fressen die Garnelen die Reste auf?

Garnelen fressen eher den Aufwuchs (kleinste Algen etc.) von den Pflanzen...zumindest bei mir werden keine Pflanzenreste durch die Zwerggarnelen vernichtet. Ich entsorge abgestorbene Pflanzen lieber, da ich denke, daß entsprechende Zersetzungsprozesse das Gleichgewicht im Nanobecken schnell durcheinanderbringen können.
 
Hallo

Kannst du nicht mit der Saugglocke reinigen und alles in einen Kessel laufen lassen?
Anschliessend fischt du die Babys aus dem Kessel raus oder filterst sie raus.

Gruss, Jürg
 
Zurück
Oben