Get your Shrimp here

Garnelenbecken ganz ohne Pflanzen?

Neuling1979

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
7.583
Hallo in die Runde

Ich habe jetzt schon mehrfach in Foren oder Kleinanzeigen gelesen das es Leute gibt welche
ihr Garnelen in Becken komplett ohne Pflanzen züchten.

Kann das wirklich sein?
Wo von ernähren sich die Garnelen dann?

Ich habe schon ein schlechtes Gewissen weil ich teilweise nur Mooskugeln im Becken habe.
Aber wenn ich Moose ins Becken packe ist es so gut wie unmöglich die schlecht gefärbten Garnelen
aus dem Becken zu bekommen.

Jetzt bin ich ja mal auf Antworten gespannt.

LG
Michi

Is aber nicht unbedingt artegerecht Ganelen ohne Pflanzen in Becken zu halten.Leben wie im Knast ... Man kann auch Moos auf Stein oder Wurzel binden und dann einfach rausholen..Garnelen fangen ... und Moos einsetzen....
Hab mal Garnelen aus so nem Pflanzenfreien Züchterbecken erstanden.Beim einsetzen in ihre neue "grüne" Heimat hatten die alle nen Kulturschock.Sind rumgeschwommen wie irre und haben regelrecht getanzt.Die haben echt Breakdance auf den Moosen geemacht und alles abgetastet und abgegrast und das nicht in normaler Geschwindigkeit sondern TURBO.

Hallo :)

Ich weiß nicht... das geht auch ohne... sieht zwar für uns Menschen nicht hübsch aus, aber ich mal z.B. schlichte Loch-Ziegelsteine in jedem Becken gesehen. Da siedeln sich Bakterien genau so an wie auf Pflanzen, die Tiere haben Rückzugsmöglichkeiten und es ist pflegeleicht für den Züchter... Billig und schnell ausgetauscht, wenn nötig...
Ich glaube, im natürlichen Habitat gibt es viel weniger Pflanzen, als wir so denken... mehr Steine und Laub... glaub ich... Unsere knallgrünen Becken sind wahrscheinlich "unnatürlicher" als so ein Becken mit einem Ziegelstein drin ;)

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo,
Is aber nicht unbedingt artegerecht Ganelen ohne Pflanzen in Becken zu halten.Leben wie im Knast ......
artgerecht? Die meisten Habitate, die ich vor allem in Asien und Amerika gesehen habe, waren frei von höheren Pflanzen. Laub, Steine, Wurzeln und Algen bestimmten das Bild. Hast Du anderes gesehen oder wie kommst Du auf "nicht artgerecht"?

Ick nochmal ... nach kurzer Googlereise ... also einigen wir uns darauf das jede Garnelenart andere Bedürfnisse hat!!
Zitat:

Das künstliche Becken sollte eine möglichst vielseitige Bepflanzung beinhalten, denn die Rückenstrichgarnele ernährt sich nicht nur gerne von diesen Pflanzen, sondern nutzt sie auch bevorzugt als Versteckmöglichkeiten.

Cardinalsgarnele

Biotopaufnahmen zeigen eigentlich immer wieder, das die natürliche Umgebung geprägt von Felsen ohne wirkliche Vegetation ist...

Hallo Michi,
ich habe inzwischen Garnelen in vielen natürlichen Gewässern beobachtet und kann mit Sicherheit behaupten, dass diese Tiere keine lebenden grünen Pflanzen benötigen. Sie weiden zwar Aufwuchs ab, dieser Begriff bezeichnet aber ein Sammelsurium von Algen, Pilzen, Bakterien und anderen Kleinstlebewesen.
Wichtig ist nach meiner Ansicht eine möglichst große Oberfläche, die beweidet werden kann. Dabei sollte man weiter denken als nur an den üblichen Bodengrund. Moorkienholz (vorübergehend auch schwimmend), Falllaub, Hamburger Mattenfilter und von mir aus auch deine Mooskugeln erweitern die "Weidefläche" doch beträchtlich.
Garnelen kommen in der Natur auch an Stellen vor, die nie von der Sonne erreicht werden, im Extremfall sogar lebenslang in Höhlen. Allein daran ist abzusehen, dass man bei Haltung und Zucht durchaus auf höhere Pflanzen verzichten kann.

Gruß,
Friedrich

Vielen Dank für die vielen Infos.
Es verwirrt einen immer wieder wenn man so viele Ansichten lesen kann.
Habe hier schon so oft gelesen das sich Garnelen z.B. nicht vermeeren da zu wenig Pflanzen
im Becken sind und sie sich desshelb nicht wohlfühlen würden

Ich für meinen Teil bevorzuge auch etwas grün (Javamoos und die ein ode randere Pflanze) Ich bin doch kein Züchter und will fürs Auge auch was haben!

Nun ja, fürs Auge habe ich meine Cube. Der ist auch schön bepflanzt.
Aber die anderen Becken sind nur zum züchten gedacht. Habe dort
Garnelenröllchen drin und Mooskugeln.

Zurück
Oben