Get your Shrimp here

Garnelenbecken fertig eingerichtet ist das so ok?

flexxstyle

GF-Mitglied
Bewertungen
14
Garneleneier
3.292
Huhu Nelenfreunde,
Ich habe mein Becken nun bepflanzt und wollte wissen ob das so in Ordnung ist oder ob ich noch etwas ändern sollte? Ich hoffe euch gefällt mein becken:confused:?
Hier nun ein paar Bilder ich hoffe Ihr erkennt alles.
k-DSC_0033.JPG

k-DSC_0037.JPG

k-DSC_0039.JPG

k-DSC_0032.JPG

Freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße Flexxstyle

Hi!
Den Kontrast von Wurzel, dunklem Sand und Stein find ich richtig schön :)
Für meinen Geschmack darf es jetzt noch alles ordentlich wachsen und vieeeel grüner werden. Willst du die Rückwand so lassen, oder noch ne schwarze Folie/Pappe dahinterkleben? Das würde die Farben nochmal richtig leuchten lassen.
Einrichten ist doch das Tollste, oder? Wie groß ist es? Und was soll einziehen?

Liebe Grüße :)

Hallöle!

Finde dein AQ sehr schön :) , kann mich Gesche aber nur anschließen was die Bepflanzung betrifft. Ansonsten wie gesagt Super! Habe übrigens den gleichen feinen Kies drin und wie das leuchtet ist einfach super! Als Tipp noch: binde doch noch etwas Moos auf die Wurzel auf ;-)

Gruß!

Hi super das es euch gefällt^^
das Becken ist 60x30x30 56l bis jetzt sind 4 Posthörnchen darin.
Einziehen sollen Zwerggarnelen welche ist noch nicht sicher dauert ja noch eine weile bis das Aq eingefahren ist.
Welche mit roter Farbe Red bees oder Redfire/crystal sind sehr schön. Wobei ich die Nashornnelen auch faszinierend finde naja mal schaun hat ja wie gesagt noch Zeit;)

Ich hab da noch ne Frage da das Becken erst am einfahren ist. Muss ich die Hörnchen in der Zeit da es am Anfang ist öfters füttern oder finden diese schon was zu futtern?
Grüßle

Ab und zu kannst du ihnen mal ein überbrühtes Brennnesselblatt reintun, da freun sie sich, aber ist kein muss, die können sich auch gut von absterbenden Pflanzenteilen ernähren.

Ich persönlich habe anfangs etwas zugefüttert um das wasser zu belasten. Vor allem im neuen "sterilen" aq befindem sich wenig Nährstoffe. Woher auch. Sehen keinen machteil dabei

Mit den Bees oder crystal Reds solltest du verstärkt auf deine Wasserwerte achten..die brauchen weiches Wasser :)

Danke für den Tipp ich werde darauf achten wenn es soweit ist;)

Finde es schick, wenn auch für meinen Geschmack zu wenig Grün drinn ist. Aber das kommt sicherlich noch.
Ausserdem wo findet Ihr immer nur diese ausgefallenen Wurzeln. Da habe ich entweder kein Auge für oder einfach kein Glück beim Online-Einkauf ;)

Hi Sebastian,
schön das es dir gefällt:) . Ich denke auch, dass das ganze etwas grüner wird in den nächsten 4-5Wochen
Die Wurzel habe ich vom Kölle Zoo, da gab es mehrere in der Art vllt war das aber auch nur Zufall.
Grüßle

Wo wir schon beim Thema Wurzel sind und mehr Grün gefordert wird (sieht ja auch besser aus)...ich könnte mir vorstellen, daß Du in der Wurzelmulde noch einen mit Moos beflanzten Stein legst, das sähe sicher toll aus.(ich zB. mag den Kontrast zu Stein und Wurzel und wäre dort ein richtig schöner Platz zur Kombinantion und um die Wurzel auch etwas zu begrünen ohne ihr die schöne Eigenart zu nehmen)

Nur ein Vorschlag, hast ja gefragt ;)

Ansonsten sehr schick und die Wurzel hat wirklich was!

Danke für den Einwand ich werde mal drüber nachdenken hab ja noch en paar Pflanzen da;)

60x30x30 sind laut meiner Berechnung 54l ;)

Ich würde auf die Wurzel kein Moos aufbinden, sondern kleben! Ist wesentlich einfacher und mal eben schnell beim Wasserwechsel gemacht. Du musst also nicht die ganze Wurzel rausnehmen!

Hi
ich persönlich würde die Rückwand des Aquariums noch blau oder schwarz anmalen (Acrylfarb).
Und wenn dann die Pflanzen noch etwas wachsen... dann ist es wirklich sehr schön.

Gruss
Valencia

Stimmt aber auf die 2L mehr oder weniger;)
Mit der Rückwand weiß ich noch net was ich mache mir gefällt es irgendwie bis jetzt so. Blau oder Schwarze Aq-Folie liegt schon da bin mir aber noch unschlüssig ob ichs nicht doch so lasse:) Mit Moss ok möchte jedoch nicht die schöne Form der Wurzel zerstören^^.
Hmmm.. ich weiß doch au nett.

Du hast gefragt und nun wirste mit ganz vielen Vorschlägen erschlagen.:D
Aber Spaß beiseite, letztendlich entscheidest Du doch darüber und immer so wie es einem selbst gefällt ;)

sg

:) Hi Flex,

schön klare Gestaltung mit toller Wurzel und hübschen Pflanzen.

Wassernabel, Froschbiss und das Hornkraut sind recht schnellwüchsig
und daher grade bei neuen Aquarien gut um einer Algenbildung
vorzubeugen. Nen Tröpfchen Tagesdünger wär nicht schlecht als
Starthilfe für die Pflanzen da die derzeitigen Bewohner ja noch
kaum "Umsatz" bringen.

Diese Sorte Froschbiss nehme ich sehr gern da er auch bei geschlossenen
Aquarien gut wächst. Ausserdem läßt es sich entgegen den m.E. etwas
nervigen Wasserlinsen problemlos entnehmen wenn es mal zu viel wird.

Vorschläge :
  • Die pink PHS schneckt da ja niedlich rum - in Futternot kommen die paar zwar nicht aber ein überbrühtes Brennesselblatt schadet nie.
  • Minimenge (!) Staubfutter rein - nicht wegen der Schnecks sondern als Starthilfe für das Aquarium.
  • Buchenblätter rein - da bildet sich ein (positiver) Bakterienfilm drauf.
  • Ob Wurzel bepflanzt oder nicht ist immer eine Geschmackssache. Ich kann nachvorziehen, dass Du das schöne Teil so lassen möchtest aber auf die Kokos könnte doch was drauf ! Wie wär es mit Fissidens !?
  • Eventuell den Platz der Kokusnuss und des Farns tauschen ...
  • Eventuell das liegende Teil rechts senkrecht vor den Heizer stellen damit der etwas abgedeckt wird !?
  • die Anregung mit der Hintergrundfolie finde ich gut - falls Du keine Dunklen magst gibt es auch "Milchglas".
Sooooo - ganz viele Ideen geschrieben ;) aber wichtig ist nur das es DIR gefällt.
Dann weiter viel Spaß !

Shrimp

Hallo! :-)
Ja, das sieht sehr schön aus, und ich hoffe das die Pflanzen noch ordentlich wachsen. Ich find die Wurzel auch so wie sie ist schön. Aber ich hab eh nur Händchen für totale Urwälder, glaube ich. *g*
Klitzekleine Nebenfrage, mit was klebt man denn so ein Moos auf so eine Wurzel, das steht bei mir nämlich noch an.... an sich wollte ich es festbinden, aber wenn man's auch kleben kann... :-) Geht das auch wenn da schon Garnelen leben?

Liebe Grüße
Mignon

Und Entschuldigung, das ich hier der Thread kurz klaue und ne Frage stelle... :oops:

Das mit dem Aufkleben würde mich auch mal interessieren - mein normales Nähgarn löst sich nämlich mit der Zeit immer auf. Habt ihr ansonsten auch einen Tipp, wie man verhindert, dass das Moos so zerfällt, wenn man es raus holt und schneidet? Bei mir wuchert es total nach oben, bildet ja aber keine Wurzeln und auch keinen festen "Teppich" untenrum.

Zu deinem Becken: Das sieht sehr schön aus! Wenn das Moos gut wächst, kannst du es bestimmt bald teilen und ein bisschen auf die Wurzel machen, wenn dir das gefällt. Bei mir war das am Anfang auch alles so toll ordentlich, aber leider bleibt es nicht so ;-) Die Garnelen freuen sich aber wohl über den neuen Dschungel...

Viele Grüße!
Lena

PS: Wie hast du denn die Wasserpest so gut in den Boden bekommen? Bei mir schwimmt die immer knapp über dem Grund und verankert sich dann irgendwann mit den Luftwurzeln (die sollte man übrigens nicht abschneiden, habe ich festgestellt).

Zurück
Oben