Get your Shrimp here

Garnelenbecken-eingefahren??

goldmarie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.125
Hallo!!

Mein Garnelenaquarium ist so weit fertig, und ich warte, bis ich Tiere einsetzen kann (Red Fire, da kompletter Garnelenanfänger)
Das Aquarium ist 45 Liter groß.

Am 10. Januar habe ich das Aquarium eingerichtet, Wasser eingefüllt und den Filter (Eheim Innenfilter) angeschmissen. Ich hatte auch PHS drin, nach 2-3 Tagen ist mir aufgefallen, dass eine tot war. Das Wasser habe ich daraufhin fast komplett neu gemacht. Nach ein paar Tagen roch es immer noch unangenehm und ich noch mal das komplette Wasser gewechselt. Das war am 18. Januar.

Vorgestern und heute habe ich das Wasser getestet und der Nitritwert liegt bei unter 0,01 (JBL Tröpfchentest). Jetzt bin ich total unsicher, ob ich den Peak verpasst haben könnte. Irgendwie hab ich gedacht, durch den Wasserwechsel würde sich das ja auch hinziehen, und hab deswegen erst so spät das erste mal getestet. Aber jetzt dachte ich mir-der Filter lief ja die ganze Zeit. Vielleicht habe ich den Peak verpasst??

Ich weiß, ich könnte auch einfach zwei Wochen warten und gucken, ob sich noch was tut. Dann wüsste ich sicher. Aber wenn ich schon Tiere einsetzen könnte.... das wäre natürlich :hurray:

Was mich daran verwirrt ist, selbst, wenn ich durch den Wasserwechsel den Peak herausgezögert habe, läuft das Becken seit dem letzten Wechsel fast drei Wochen. In der Zeit hätte bis heute doch zumindest ein kleiner Anstieg da sein sollen, oder???

Und deswegen wollte ich mal die Profis fragen, was ihr denkt :D Im Becken sind keine Aufbereiter, Starterbakterien oder sonstige Chemie.

Danke schon mal!!

Liebe Grüße,

Marie

Hi,
der Peak kommt i.d.R. in etwa ab Ende der dritten - im Lauf der vierten Woche, bei angeimpften Becken ein paar Tage früher.
Bei wenig "Last" im Becken muß er nicht besonders heftig ausfallen - ich würde noch eine Woche warten.
Bei Garnelen ist der Nitritpeak (der btw auch häufiger auftreten kann) nicht alles, es sollte auch ein entsprechender Aufwuchs im Becken sein, ein wenig Mulm, erste Blätter usw.

Hast Du die Pflanzen vorm Einsetzen richtig gewässert?
Wie sind die sonstigen Wasserwerte?
Welche Garnelen möchtest Du halten?

Hi,
also: ja, die Pflanzen hab ich gewässert, ein paar Tage mit täglichem Wasserwechsel.
Wie gesagt, da ich Anfänger bin, werden es Red Fire.
Und die Wasserwerte haben mich grad etwas aus den Latschen gehauen. Im Garnelenbecken: Nitrat 5-10, ph 7,5-8, Fe<0,02, KH 4, Gh 5
Die GH vom Leitungswasser ist aber 7?! Wie gesagt, es sind keine mittel zum Aufweichen oder so drin... Hab extra 3 mal getestet, Ergebnis bleibt das gleiche... Jetzt bin ich total verwirrt...

Hi,

kann durchaus sein, dass sich die Werte im Becken ein wenig vom Leitungswasser unterscheiden - ist nicht ungewöhnlich. Dazu kommen die typischen Messfehler.
Was hast Du denn für einen Bodengrund drin?

Lies mal hier ab "Das Aquarium widersetzt sich"

ok... dann bin ich erst mal beruhigt. Was meinst du mit typische Messfehler?
Bodengrund ist "normaler" Aquarienkies... So eine Antwort ist natürlich nicht sehr aussagekräftig...http://www.bibo-natur.de/images/articles/ed82f8f54a889542e7ed42013768fcf0_5.jpg Das ist auf jeden Fall der Hersteller. Aber vom Bild her finde ich meinen feiner (falls das wichtig ist)

Den Link hab ich mir durchgelesen. Heißt das, ich soll/muss meinen ph Wert senken?

Danke schon mal für deine Hilfe!!

Hi,

nein, für Neocaridina heteropoda 'Red Fire' sind PH/KH/GH imho ok. Es ging mir nur um die Faktoren, die in dem besagten Abschnitt aufgezählt sind und im Becken die Härte/den PH des Wassers verändern können - neben den typischen Verdächtigen wie dem Bodengrund oder Steinen im Becken.

Typische Messfehler:
Teststreifen: sind i.d.R. schwierig i.d. Handhabung, die Lösungen laufen gern ineinander, die Auflösung ist recht grob, Handschweiß usw. verfälschen das Messergebnis
Tröpfchentest: unterschiedliche Tropfgröße, Reste i.d. Messküvette, Testflüssigkeit nicht genau abgemessen, Wartezzeit nicht exakt eingehalten, Alter der Tests usw..
Es gibt jede Menge Faktoren, die zu Abweichungen bei Messungen führen können. Auch kann z.b. der PH Wert an unterschiedlichen Stellen im Becken unterschiedlich sein.
Ist alles völlig normal und muß einen also nicht zwangsläufig aus den Latschen hauen. ;)

Ok, vielen Dank!

Also warte ich jetzt eine Woche, und wenn dann der Wert, also Nitrit immer noch nahe null ist, kann ich davon ausgehen, das der Peak bereits überstanden ist und mich um die Tierchen bemühen?

Ich würde das Becken gut mind. 4 Wochen einfahren lassen. Bei mir waren es knapp 6 Wochen. Ich hatte aber nie einen Peak bei den Werten. Habe ab der ersten Woche, einmal die Woche gemessen und hatte bisher noch keinen Nirtit, Nitrat, Ammonium etc, drin. Entweder habe ich genug Pflanzen drin die alles rausziehen und in Wachstum umsetzen oder ich bin zu blöd zum messsen. Die Pflanzen haben die ersten Wochen gewuchert wie Teufel. Jetzt muss ich nachdüngen bei dem Wachstum weil sie sonst kränkeln.

Gruß FouFou

Du kannst solange keine Tiere drin sind ein bischen Hirschhornsalz aus der Weihnachstbäckerei reingeben. Bei JBL Wassertests ist so ein Kunststoffspatel dabei der Größere Teil gestrichen Voll ist die richtige Menge. Damit bringst du Ammonium ins Wasser wenn du dazu einen Test hast kannst du das nach einer halben Stunde auch schon messen. Bis zum Abend spätestens Morgen früh muss dann der Nitritwert gestiegen sein. Bleibt er dann hoch ist das Becken noch nicht eingelaufen. Sinkt er dann gleich wieder ist das Becken fertig. Ebenso wenn er gar nicht steigt.

Du simulierst dadurch einen Nitritpeak der im eingelaufenen Becken schnell überwunden sein wird.

VG Gernot

Zurück
Oben