Get your Shrimp here

Garnelenbecken einfahren / Wasserwechsel?

Aminala

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.589
Hallo zusammen!

Weiß nicht, ob das vielleicht ne "dumme" Frage ist - aber im Netz scheiden sich da anscheinend die Geister :confused:

Mein Garnelenbecken fährt ja seit Mittwoch ein. Jetzt wüsste ich gerne, ob ich beim Einfahren WW machen soll oder lieber nicht? Ich höre hier immer wieder unterschiedliche Meinungen und weiß nun nicht, was ich machen soll.
Eigentlich hatte ich mir gedacht, 1x wöchentlich einen WW mit ca. 20% zu machen, den Filter gar nicht zu reinigen und nur evlt. Partikel, die sich an den Nylonstrumpf gesetzt haben (zum Schutz der späteren Garnelen über den Filter gezogen) ab zu machen sollten es zu viele sein.

Wie handhabt ihr das denn?!

Huhu

bei von Grundauf einfahrenden Becken mache ich jede Woche einen großen Wasserwechsel, ca 50%.
Filter würd ich auch nicht reinigen.
Nach drei Wochen oder so schau ich mir dann immer die Werte an und passe dann in den nächsten ein, zwei Wochen das Wasser an die Werte an, die ich erreichen möchte.

Grüß Dich Aminala,

es funktioniert beides, kein WW in der Einlaufphase oder wöchentlicher Wechsel, das ist eher eine Glaubenssache.
Öfter würde ich nicht wechseln und für Anfänger ist es gut, in der Einlaufphase die Abläufe beim Wasserwechsel zu proben.
Wenn Du ungewässerte Pflanzen im Becken hast, solltest Du auf alle Fälle Wasser wechseln, gerne auch mehr als wöchentlich, ansonsten gibt es hierbei kein Richtig oder Falsch.

Thomas

Zurück
Oben