Get your Shrimp here

Garnelenbecken - Anfängertips gesucht!

Jammy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.128
Hallo!

Ich möchte meinen Katzen ein wenig "Katzen-TV" bieten (und als Taucherin mir ein wenig Tauchfeeling ins WZ holen *gg*) und dachte daher an ein Aquarium. Es sollte farbenfroh sein aber keine Fische enthalten (da ich denke dass Fische artgerecht zu halten, sehr aufwendig ist und viel Platz braucht und ich nicht möchte dass sie sich eingesperrt fühlen o.ä.)
Ausserdem soll es einfach und nicht zu aufwendig sein und ich möchte nicht dass die Tiere irgendwie arm sind, zb. weil das Wasser überhaupt nicht passt oder sowas.
Bei alldem kam ich auf Garnelen. Allerdings bin ich noch etwas verunsichert. Erstmal hätte ich sicher gerne verschiedene Arten (die blauen finde ich ganz besonders toll, aber ein paar Gelbe, Orange, Rote und gestreifte sind natürlich auch ganz nett). Allerdings sollten Garnelen ja in Gruppen zu mind. 10 Tieren gehalten werden und da stellt sich die Frage wieviele verschiedenen Arten ich da in so einem Garnelenbecken halten kann.
Ausserdem stellt sich die Frage nach der Vermehrung. Irgendwann werden das ja bestimmt zuviele oder? Was macht man dann mit den Garnelen? Sie beim Klo runterzuspülen, wie es viele mit ihren Fischen machen, kommt für mich nicht in Frage - aber da es auch nicht zu aufwendig werden soll, will ich jetzt auch keine Zucht starten, wo ich dann dauernd Abnehmer für meine Tiere suchen müsste usw. Ausserdem habe ich gelesen, dass die einzelnen Arten sich vermischen können und dann ihre Farben verlieren. Wenn ich dann also so Crystal Red mit Blauer Tigergarnele halten würde, wie würden denn dann meine Garnelen nach einem Jahr aussehen?

Ja soweit meine ersten Überlegungen, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben.

Danke Thomas, die FAQs hab ich natürlich schon gelesen, aber das hilft mir trotzdem noch nicht so recht weiter :-/

Vielleicht darf ich auch gleich noch eine Frage dran hängen - und zwar bzgl der Wasserhärte...

lt unserem Wasserwerk haben wir PH 7,34, GH 20,7 und KH 17,3 also echt hartes Wasser... Kann ich da überhaupt Garnelen halten? Ich weiss, dass ich das irgendwie mit Osmosewasser mischen könnte, aber das erscheint mir irgendwie sehr aufwendig - da muss ich dann vermutlich auch jedesmal messen, wie die Werte sind, oder?

Was bleiben denn nach den FAQ noch für Fragen?

Bei Deinen Wasserwerten bieten sich (ohne verschneiden des Wassers) Red Fire und Co. (Sakuras, Yelow, etc.) an. Diese Kreuzen sich miteinander und perspektivisch bekommst Du braune Garnelen.
Auf der anderen Seite, Garnelen sind am Besten in Artenbecken zu halten, deshalb ist so eine bunte Tüte Garnelen eh nicht so gut.

Gruß Thomas

Osmosewasser ist gar nicht so schwierig. Wenn man einmal das Mischungsverhältnis raus hat, braucht man nur noch messen um sein Gewissen zu beruhigen ;) Eine kleine Anlage kostet um die 50€ (oder bei Ebay günstiger) und kann direkt an den Wasserhahn angeschlossen werden (stört kaum). Ansonsten ist schon viel gesagt.

Danke euch allen!
Ja ich hab mich auch etwas schlau gelesen und auch wenn die angegebenen Wasserwerte immer etwas schwanken, so scheinen doch hauptsächlich die Red Fire und ihre Verwandten mit so hartem Wasser zurechtzukommen. Die Blauen würden sich anscheinend nicht mit denen paaren, scheinen aber weicheres Wasser zu benötigen?

Was haltet ihr von so Bodengrund der das Wasser weicher macht (Soil?) und welche Werte würde man da in etwa bekommen?

Der Aufwand für die Garnelenhaltung (zeitlich und finanziell) sollte sich wirklich in Grenzen halten, da mein Mann sonst einen Anfall bekommt - ich denke eine Osmoseanlage fände er nicht so prickelnd *gg*

Ihr schreibt, ihr würdet die Garnelenarten nicht mischen - aber ist ein Aquarium mit nur einer Garnelenart - vor allem als einziges Aquarium und in einem WZ nicht ein bissl langweilig? ;-) Also ich meine so im Gesamteindruck?

aber ist ein Aquarium mit nur einer Garnelenart ... nicht ein bissl langweilig?
ich finde sie nicht langweilig, die Artenbecken.
Du hast Pflanzen drin, idR. auch Schnecken, wenn Du Dir da ein schönes Becken mit guten Kontrasten zusammenstellst ist das auch optisch ein Hingucker. Dazu kommen die Garnelen in allen Größen, langweilig wird das eher nicht (meine Meinung).

Zum Thema Soli, die brauchen meiner Meinung nach mehr AQ-Erfahrung als eine Osmoseanlage und sind auch nicht wirklich günstiger, da sie regelmäßig getauscht werden müssen. Also bei den Alternativen würde ich auch die Osmose empfehlen.
Oder Du fängst mit einem RedFire-Becken (oÄ) an, sammelst Erfahrungen und gehst dann beim zweiten Becken einen Schritt weiter.

Thomas

welche Schnecken würdest du denn da reingeben?
Und auch hier die Frage - die sich auch bei den Garnelen noch immer stellt - gibt es eine Möglichkeit, die Vermehrung zu verhindern? Wahrscheinlich eher nicht, gerade bei Schnecken ist wohl auch eine getrenntgeschlechtliche Haltung schwierig :D
Aber im ernst, was macht ihr mit all euren "überschüssigen" Tieren?
Ich möchte wirklich nicht dauernd Abnehmer für meine Schnecken- und Garnelenbabies suchen müssen.

Bei Schnecken empfehle ich Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken, beide gibt es in verschiedenen Farben. Die einen putzen das AQ oben, die Turmdeckelschnecken gehen in den Boden.
Die frage der Verhütung ist eigentlich ganz einfach; wenn es den Garnelen gut geht, vermehren sie sich, aber Du wirst die Tiere gut los, hier über den Marktplatz oder z.B. ebay-Kleinanzeigen.
In meinen Becken sind die Schnecken noch nie ein Problem geworden

Thomas

Hey Du,
die Anderen haben ja schon reichlich geantwortet.
Du solltest als Bodengrund einen schicken Pflanzensoil nehmen. Dann bist du bei deinen Wasserwerten besser bedient. Die Anschaffung ist etwas teurer, alerdings brauchst du ja für ein Nano nicht so viel Bodengrund.

Und dann kannst du dich für eine Farbe entscheiden. Bleib aber bei den Neocaridinas, die sind unkomplizierter. Also Blue Pearl, Red Fire, Yellow Fire. Genug Farben zur Auswahl :)

Mischen ist doof aus genannten Gründen.

Nachwuchs verkaufst/verschenkst du über den Marktplatz hier im forum oder ein beliebiges Kleinanzeigendingens im Netz. Oder du kennst jemanden der Barsche pflegt...
wenn du noch Nano-Fische mit rein wirfst, hält sich die Zahl des Nachwuchs übrigens auch kleiner... Bedenke aber die Mindestansprüche von den entsprechenden Fischen!!

Gruß
Jendrik

Welche Fische gäbe es denn da? Wie gesagt bin ich bei der Fische-Haltung skeptisch. Ausserdem möchte ich meine Garnelen auch nicht als Futter halten, die sollen sich ja wohlfühlen und nicht in Angst und Schrecken leben müssen ;-)

Zurück
Oben